NAS: Mehrere RAID-Verbände?

Lord Sethur

Captain
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich nach einem NAS umzusehen. Ob ich ein entsprechendes Gehäuse selbst bestücke oder eines mit eingebauten Platten kaufe, weis ich noch nicht.

Was ich gerne wissen würde:
Kann man bei einem derartigen Gerät überlicherweise Platten zwei (oder mehr) von einander unabhängie RAID-Verbände betreiben? Oder muss man alle Platten "zusammenstopfen"? Könnte man einzelne Platten auch "einzeln", also ohne RAID verwenden?

Zur Info:
Bis jetzt habe ich immer einen alten PC als NAS/Fileserver herangezogen. Für das jetzige Anwendungsgebiet ist das aber leider nicht brauchbar, ich bin daher auf der Suche nach einer nicht allzu teuren Lösung (unter 1000 €, besser im Bereich um 500 €) mit mindestens 4 Platten (RAID 5), etwa mit jeweils 2 TB. Ich habe mal die Qnap Turbostation TS-410 und TS-412 ins Auge gefasst (ich weiß, dass die langsamer sind als deren große Brüder mit Atom-CPUs - aber der Preis spielt halt auch eine Rolle).

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Kennt jemand einen Kaufberatungsthread in irgendeinem Forum oder was vergleichbares?

EDIT: Noch ne Frage: Wie verhalten sich NAS mit Festplatten über 2 TiB? Bei Windows hat man ja dann immer die ganze 512/4K-Sektorenproblematik... Aber ich denke ein NAS bootet wohl nicht von den Platten sondern von einem anderen (Flash-?) Speicher, und deshalb ist das egal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann, wie bei Onboard Controllern, mehrere RAIDs erstellen.
Zb. 2 für ein RAID1 und 5 für ein RAID5.

Nimm einen HP N36L und ein Linux OS - dann kannst du schalten und walten wie du willst. Mit einem Laufwerksrahmen für 3,5 HDDs kommst du auch 5 HDDs die du verbauen kannst bei dem Gerät.

Und mit dem hier angeblich auch 6, man muss aber den eSata Port nach innen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mindestens den Aufpreis zur Qnap TS-412 empfehlen. Der lohnt sich bzgl. Geschwindigkeit. Auch zu beachten sind die zusätzlichen Funktionen die Atom basierende NAS mit dem x86 Befehlssätzen verwenden können. Wenn man es denn braucht.

Wenn du RAID5 einrichten willst, benötigst du mindestens 3 Platten. Daher wundert mich deine Frage nach mehreren RAID Arrays in einem NAS. Du kannst in einem 4-bay QNAP 2 unterschiedliche RAID 1 Arrays einrichten. Für 2 RAID 5 Arrays benötigst du schon mindestens die Qnap TS-659 Pro II mit ihren 6 Platteneinschüben.

Kaufberatung findest du kompetent hier: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=11&sid=dfe116434af898f8d55e90e99bc3c52d

@ marcol1979

Thx, das wars was ich wissen wollt.

@ hayden

Das wäre die Lösung, die ich für mich privat anstreben würde. Einen Fileserver... Aber in dem Fall ist das für meine "Arbeitsgruppe" auf der Uni, da soll die Sache irgendwie weniger verspielt und einfach sein - egal wenn es nicht ganz so leistungsfähig und "cool" ist.

@ Daedal

Das TS-412 kostet bei meinem Händler gerade mal 5 € mehr als das TS-410. Von dem her werde ich natürlich das 412er nehmen.
Die Überlegung, zwei verschiedene RAID-Verbände zu betreiben, wäre eher für solch einen Fall gedacht:
- Ich kaufe ein leeres NAS-Gehäuse mit 5-HDD-Buchten (die kosten eigentlich auch nicht mehr als die mit 4; da ist man mit ungefähr 200 € dabei)
Davon ausgehend gäbe es dann verschiedene Szenarien:
A.) Ich kaufe fünf Platten. Drei werden im RAID 5 betrieben, zwei werden im RAID 0 bzw. JBOD betrieben; der RAID 5 Verband wäre dann für den alltäglichen Betrieb; der zweite Verband wäre für beispielsweise wöchentliche Backups.
B.) Ich kaufe jetzt 3 Platten, die im RAID 5 betrieben werden. Sollte ich je mehr Kapazität brauchen (in zwei, drei Jahren) gibts dann noch 2 Platten (vielleicht zu jeweils 4 TB) dazu. Diese werden dann wohl im RAID 1 betrieben.

Danke für eure Hilfe! Hab noch nie ein NAS-System gehabt/betrieben und war mir deshalb nicht wirklich sicher, was das Zeug alles kann und wie so was allgemein abläuft. Jetzt sehe ich aber um einiges klarer und denke, dass mir bewusst geworden ist, was ich brauche und wie ich das Gerät einsetzen werde.
Eigentlich habe ich mich wärend ich diesen Post verfasst habe (habe dafür 1,5 Stunden gebraucht^^), entschieden, was ich kaufen werde: Es wird die Turbostation TS-412 mit 4* 2 TB werden. Sollte ich kapazitätsmäßig irgendwann Probleme bekommen, wird einfach noch ein zweites NAS angeschafft.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet: (schlechtes Deutsch ;))
Zurück
Oben