NAS mit BTRFS und ECC - Günstige Lösungen von der Stange möglich oder Eigenbau?

Rickmer schrieb:
Hmm... für reinen NAS-Einsatz ist die CPU sicherlich schnell genug, aber du wirst das Limit sehr früh finden.
Persönlich würde ich den Aufpreis für die Quadcore-Version zahlen.
deveth0 schrieb:
Naja, das Ding ist schon extrem schwach auf der Brust. Wenn du dann noch mit ZFS dedup etc anfängst, dann wird der ziemlich schnell die Beine / Pins von sich strecken.

OK, danke für den Hinweis. Die C3558, 4C/4T ist nicht so viel teurer. Das wäre sicher ein sinnvoller Mehrwert für die Zukunft.
Wie ist die C3558 eigentlich im Vergleich zum Pentium G5400 zu bewerten?

An den Supermicro Boards würde mir persönlich gefallen, dass es aus meine Sicht keine "Bastellösungen" sind und man denke ich viel Jahre Freude mit haben könnte!
 
Dafür müsste man sich aber auch regelmäßig um das System kümmern und es up2date halten.
Machst du dass dann wirklich, oder willst du jetzt ehr was cooles kaufen, etwas basteln, es dann aber nicht weite pflegen?
Homeserver sind halt so nen bissi wie Haustiere, da kümmert man sich dann das ganze Tierleben drum, macht regelmäßige checks, usw.
 
deveth0 schrieb:
Machst du dass dann wirklich, oder willst du jetzt ehr was cooles kaufen, etwas basteln, es dann aber nicht weite pflegen?
Aus dem was cooles Kaufen bin ich schon lange raus. Ich würde in dem Fall sowieso in ein günstiges und gebrauchtes Chenbro 19" Gehäuse packen und ab in den Keller.

Da das gesamte System dann auch wesentlich teurer und performanter werden würde, würde ich hier schon regemäßig ein wenig Zeit einplanen zur Wartung.
Deshalb wäre es mir dann auch wichtig bei der Hardware nichts komplett übertriebenes zu kaufen, aber auch etwas wo ich die nächsten 5-10 Jahre noch locker Updates von z.B. True NAS machen kann ohne, dass die Performance der HW nicht mehr ausreicht! - Also hier nicht am falschen Ende sparen und doppelt kaufen! ;)

Könnte man mit ca. 2 Stunde pro Woche im Durchschnitt hinkommen, wenn es mal läuft oder sollte man schon weitaus mehr Zeit vorhalten können?
 
Wenn es läuft, ja, dann reicht das locker aus, muss man halt diszipliniert alle Updates machen, dann ist das normalerweise auch kein Problem :daumen:

Bei 19'' hast du ja auch direkt etwas mehr Boardauswahl als mit itx, da würde ich es mit einem der Supermicro Boards bauen, die gibt es in diversen Varianten, je nach Ausstattung.
https://geizhals.de/supermicro-x11sch-f-bulk-mbd-x11sch-f-b-a1942349.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Dazu einen 9100 und erstmal 2x 16 oder 2x 32gb ECC RAM.

Kostet dich effektiv erstmal 150 Euro mehr als das Board, was du rausgesucht hattest, dafür hast du mehr Power und kannst da auch später noch nen xeon draufstecken.
 
deveth0 schrieb:
Bei 19'' hast du ja auch direkt etwas mehr Boardauswahl als mit itx, da würde ich es mit einem der Supermicro Boards bauen, die gibt es in diversen Varianten, je nach Ausstattung.
https://geizhals.de/supermicro-x11sch-f-bulk-mbd-x11sch-f-b-a1942349.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Danke für den Tipp. Das Board hätte sogar 8 SATA Anschlüsse :D
Hier ist der C246 Chipsatz verbaut. Hat der Vorteile gegenüber dem C236 oder kann ich hier je nach Ausstattung wählen was mir am besten zusagt?

Noch eine Frage zum Core i3 9100.
Habe ich dann auf den Boards (C236/C246) einen sicheren ECC Support oder ist das auch ein wenig Lotterie vor allem z.B. bei einem Bios Update?
Oder wäre der kleinste Xeon Intel Xeon E-2224 hier die sicherste Option?
 
Der C236 ist der ältere, ohne USB 3.1 und 6th/7th generation Core. Deswegen auf jedenfall den C246 nehmen. Die kleinere Variante wäre der C242, der hat dann aber weniger PCIe Lanes.

Normalerweise funktioniert ECC mit dem i3 wunderbar, der ist ja auch offiziell supported (im gegensatz z.B. zu i5 / i7, die können halt auch kein ECC).
Klar kannst du den Xeon nehmen, den gibt es gebraucht immer mal wieder für ~120€, vielleicht auch ne option.

Beim verlinkten Supermicro Board finde ich recht schön, dass es zwei M2 Slots hat, ich würde da dann wahrscheinlich 2x512GB für das System und Caching verbauen, dann hast du die SATA Slots noch für Platten frei und nicht noch Kabel für die Systemplatten rumhängen.
 
Wenn du nicht unbedingt 8 sata Anschlüsse brauchst, sondern auch mit 6x sata und 1xM.2 zufrieden wärst, dann wäre vllt auch dieses Board eine Option. Wäre nochmal ein gutes Stück günstiger.

http://geizhals.at/1904781

Ich habe selber mit dem Board vor 3 Wochen einen Server gebaut (i3 9320) und bin vom Verbrauch begeistert. 13 Watt mit 3 aktiven Linux VM ohne Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Paul H. schrieb:
http://geizhals.at/1904781

Ich habe selber mit dem Board vor 3 Wochen einen Server gebaut (i3 9320) und bin vom Verbrauch begeistert. 13 Watt mit 3 aktiven Linux VM ohne Last.
Das sieht preislich sehr fair aus. Hat das z.B. gegenüber einem Supermicro x11sch-f wirklich keinen Nachteil oder ist die Qualität bei Supermicro eine andere?

Banned schrieb:
Er braucht aber ITX für das Gehäuse, was er schon hat.
Ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich das ganze in den Serverschrank im Keller einbauen werde.
 
@Banned: Das kleinere Board hat einen M2 Slot weniger und unterstützt kein Intel AMT. Je nachdem, ob du den IPMI / BMC nutzen willst (erhöht den Stromverbrauch um ~5-7W) oder nicht kann das stören.
Ansonsten hat das kleinere Board noch 4 SATA statt 8, die der TE eigentlich haben will...

Das Fujitsu ist auch eine überaus ordentliches Board, aber ohne IPMI / BMC, deswegen bräuchtest du da entweder eine CPU mit iGPU und einen Monitor oder halt eine CPU mit vPro (der von dir vorgeschlagene Xeon zb)
 
deveth0 schrieb:
Dazu einen 9100 und erstmal 2x 16 oder 2x 32gb ECC RAM.
Jetzt ist der Intel core-i3-9100 im Preis extrem gestiegen.
Beim billigsten Anbieter mehr als 170 Euro ... ist der leider ein Auslaufmodell und ich muss mich sputen oder ist das einfach nur eine momentane Schwankung?
 
Fixiert dich nicht auf ein Modell. Die Verfügbarkeit ist mies. Schau was halt gerade so da ist. Oft ist ein i3 9320 oder 9300 sogar günstiger.
 
Wäre bestimmt auch hilfreich, wenn du wir klar darüber wärst, was du alles mit dem NAS machen willst. Für reines File-Sharing ist auch ein Pentium eigentlich überzogen. Für einen Scrub aber sicher gut zu gebrauchen.
Aber wenn du nicht VMs oder aufwändige Plugins damit betreiben willst, wird es ein Pentium tun.


PS: Hier der 9100F für 130 € inklusive Versand, soforn das Mainboard integrierte Grafik hat:

https://geizhals.de/intel-core-i3-9100f-bx80684i39100f-a2056671.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben