NAS mit geringem Budget - Dateizugriff von Windows Phone, Sony TV und Windows PC

theo.bald

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33
Hallo,

in einem vorherigen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...otebooks-hifi-oder-eine-eigene-cloud.1302574/) habe ich mich überzeigen lassen, das ich mit einer externen Festplatte am Router nicht auskomme und wohl eine NAS brauche. Die Frage ist jetzt -welche? :)

Ausgangssituation

- Wlan mit EasyBox 802 (ich habe dieses Update drauf, wodurch die auch DLNA fähig ist)
- 2 Notebooks mit Windows 8 / Windows Vista im Wlan
- Windows Phone Nokia Lumia 720
- 1 Sony Bravia KDL40HX755 Fernseher im Wlan (DLNA fähig, was abspielbare Formate angeht aber eigentümlich beschränkt wie mir scheint)
- WD My Book Essential 3tb USB 3.0


Mein Wunsch :)

Ich würde gerne folgendes umsetzen:

- Filme, Musik und Bilder für alle Geräte über Wlan verfügbar machen.

- Evtl. zusätzlich (wenn nicht mit allzu großen Zusatzkosten verbunden): Für Dateisicherung von und Synchonisation meines Windows 8 Notebooks mit meinem Lumia Windows Phone eine Struktur, welche die derzeitige Dateisicherung und Synchonisation über Dropbox und SkyDrive ersetzt/erweitert. Falls ich auf die o.g. Dateien über das Internet zugreifen könnte, wäre das ein interessanter Zusatz-Aspekt, aber nicht zwingend nötig.


Meine Fragen

i) Mir wurde die Zyxel NSA-325 empfohlen. Das wäre auch preislich gut, weil ich gerne bei ca. 100 € bleiben würde. Ich habe wirklich wenig Ahnung, deshalb die Frage: Dieses Gerät schließe ich dann einfach per Lan Kabel an die EasyBox 802 an? Sind alle NAS mit der EasyBox 802 kompatibel oder muss man da auf irgendwas achten?

ii) Die NAS ist zugleich ein MediaPlayer? Ich kann also davon Formate auf den Sony TV Streamen, die Sony von einer normalen externen Festplatte aus nicht unterstützen würde?

iii) Wie kann ich von meinem Nokia Lumia 720 auf die Musik zugreifen, die auf der NAS gespeichert ist? Die zMedia App scheint für Windows Phones nicht verfügbar zu sein, geht das dann gar nicht? Wäre da eine andere NAS besser?

iv) Würdet ihr empfehlen / ist es möglich, die festplatte aus meiner "WD My Book Essential 3tb USB 3.0" auszubauen und im NAS zu verwenden? Ich kann das NAS ja auch mit nur einer Festplatte betreiben, oder?

v) Schließlich: Wie muss ich die Dropbox integration verstehen? Habe ich dann einfach soviel DropBox Speicher wie meine NAS groß ist?


Vielen Dank! Ich hoffe, die Fragen nerven nicht. Ich habe mich bemüht, wurde aber nirgends vollständig aufgeklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jo einfach dran. Lan ist LAN, da musste auf nix achten ;)

2. Kommt aufs NAS an, die meisten sind aber zu schwach für transcoding.

3. Die Meisten NAS können diverse Protokolle, für die meisten gibts dann auch Clients für Smartphones.

4. Sollte gehen, und ja eine HDD langt. Oft langt aber einfach umbauen nicht, da mache NAS vorher formatieren und dann sind die Daten weg.

5. DAzu kann ich nix sagen.

Wobei ich noch nen paar € in die Hand nehmen würde und eine Synology kaufen würde:

Synology DiskStation DS214se. Deren OS und Support ist (aus eigener Erfahrung) das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Dann habe ich jetzt ja schonmal 2 NAS zur Auswahl, die ich vergleichen kann.

- Zum Transcoding: Ist das denn notwendig, das Umwandeln des Formates? Wenn ich meinen PC via HDMI am TV anschließe, kann ich ja alles abspielen, was der PC abspielen kann. So ist das dann aber über das NAS scheinbar nicht?

- Kennt sich jemand noch aus bzgl. Zugriff vom Windows Phone? Für das Synology scheint es ja schonmal Apps zu geben.

- Das Ausbauen der HDD aus dem externen Festplattengehäuse dürfte nicht schwierig sein, oder? Dass die dann formatiert wird einmal ist ok.

- Macht die gewählte festplatte einen großen Unterschied? Konkret: Soll ich ruhig meine vorhandene WD 3 TB ausbuen und nutzen oder lieber so eine spezielle Platte für NAS kaufen und meine jetzige verkaufen? (z.B. http://www.amazon.de/Western-Digita...age/dp/B008JJLZ7G/ref=pd_bxgy_computers_img_y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS überträgt Daten, keine Bildinformationen. D.h. der TV Macht aus dem Bitstrom ein Bild. Beim PC macht das der PC und sendet das Bild über HDMI an den TV.
=> Kommt der TV mit der Kodierung klar kann er aus dem Bitstrom ein Bild machen, wenn nicht, dann nicht. Hier muss dann das NAS (vereinfacht gesagt) aus dem Bitstrom ein Bild und dann einen anders kodierten Bitstrom machen mit dem der TV umgehen kann. Und das kostet Leistung.

Kommt aufs Gehäuse wie "einfach" das ist ;)

Macht keinen sooo großen unterschied (zumindest keinen der den Aufpreis rechtfertig). Außer du hast noch keine Bakupstrategie. Dann würd ich die WD behalten und einen neue fürs NAS kaufen und die DAten regelmäßig spiegeln-
 
OK, das verstehe ich, danke :)

Wie sind denn die Erfahrungswerte bzgl. Kodierung bei den beiden genannten NAS - (Synology DS214se und Zyxel NSA325 NAS-Server) Schaffen die es, einen Film während des Abspielens zu konvertieren?

Eine Backuplösung habe ich bisher nicht. Wäre eine Idee, die externe WD nur dafür zu benutzen. Dann bräuchte ich eine neue Platte, 2 oder 3 TB reichen erstmal. Gibts da Standardempfehlungen für Platten (stromsparend, lange laufzeit, nicht zu laut, preis/leistungs verhältnis, ...), welche gut zu einer der beiden o.g. NAS passt?
 
Die WD REDs sind zwar dafür ausgelegt, viele Betreiben ihren NAS aber auch mit "normalen" Platten.
 
Ok, super, du hast mir schon sehr geholfen :)

// hat sich erledigt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben