Festplatte als Dateiserver im Wlan (+ TV + Notebooks + HiFi) oder eine eigene Cloud?

theo.bald

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33
Hallo,

man wird es an meiner Frage sehen: Ich bin ein in Sachen Heimnetzwerk ziemlich unwissender Mensch. Ich habe nun mehrere Stunden probier und gelesen, jetzt wende ich mich dann doch lieber an die Experten hier :)


Ausgangssituation

- Wlan mit EasyBox 802 (ich habe dieses Update drauf, wodurch die auch DLNA fähig ist)
- 2 Notebooks mit Windows 8 / Windows Vista im Wlan
- 1 Sony Bravia KDL40HX755 Fernseher im Wlan (DLNA fähig, was abspielbare Formate angeht aber eigentümlich beschränkt wie mir scheint)
- WD My Book Essential 3tb USB 3.0
- HiFi Anlage mit Philips Bluetooth HiFi-Adapter AEA2000/12 (am Receiver angeschlossen)


Mein Wunsch :)

Ich würde gerne folgendes umsetzen:

- Eine externe Festplatte ins Wlan integrieren, auf welche die beiden Notebooks und der Fernseher zugreifen können.
(die Notebooks sollen dann auch in der Lage sein, Audio via Bluetooth zur Anlage zu streamen [das klappt problemlos, wenn sie auf die Datei zugreifen können] und der TV soll Audio und Video Dateien abspielen)

- Evtl. zusätzlich (wenn nicht mit allzu großen Zusatzkosten verbunden): Für Dateisicherung von und Synchonisation meines Windows 8 Notebooks mit meinem Lumia Windows Phone eine Struktur, welche die derzeitige Dateisicherung und Synchonisation über Dropbox und SkyDrive ersetzt/erweitert.


Meine Fragen

i) Ich dachte urprünglich, meine WD My Book Essential 3tb USB 3.0 als Dateiserver im Wlan benutzen zu können. Leider scheint das Zusammenspiel mit der EasyBox nicht zu funktionieren (mit einer ebenfalls vorhandenen Toshiba Stor.E 2TB funktioniert es). Hypothese: Die EasyBox kommt mit GPT Partitionstabellen nicht klar, weshalb Festplatten über 2 TB wohl ausscheiden? [ http://www.arcor-user-forum.de/ntfs-festplatte-an-easybox-803-a-3599/#post29542 ]

ii) Wenn das richtig ist, würde ich die WD 3tb Platte verkaufen. Dann stellt sich die Frage: Durch eine 2 TB (z.B. eine weitere Toshiba) ersetzen und ans Wlan hängen? Oder dann doch gleich einen Schritt weiter gehen und mir eine eigene CLoud bauen? Was bräuchte ich dafür? Kann das die gleiche Platte leisten, die auch Dateiserver im Wlan an der EasyBox ist?



Vielen Dank! Ich hoffe, die Fragen nerven nicht. Ich habe mich bemüht, wurde aber nirgends vollständig aufgeklärt :)
 
Hast du mal die Datenübertragung mit der Toschiba getestet? Also ich kenne das ganze nur von meiner Fritzbox, bzw. dem Hören und Sagen. Und hier ist es so dass die Datenübertragung auf 5 MB/s (wenns gut geht) beschränkt ist.
Wenn sich das bei der Easy Box ähnlich verhält, würde ich dir raten, dir ein preiswertes NAS zu zu legen. Das Zyxel NSA-325 würde sich hier perfekt anbieten. Kostet 90 Euro. Hat platz für 2 HDDs. Gegebenenfalls lässt sich ja die WD zerlegen und in das Zyxel einbauen.

http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html?bl1_id=-1#filterform

Das NAS könnte man dann auch als "Cloud" konfigurieren. Gehe halt mal aus dass die Easy box so etwas wie Portweiterleitung unterstützt. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte in der Tat nicht mit Geschwindigkeitswundern gerechnet, wurde jetzt aber doch sehr enttäuscht: Übertragung von der Festplatte an der EasyBox 802 (über USB 2.0) an den PC liegt bei 350 - 400 KB/s.

Warum denn so langsam? Gestern war ich ganz begeistert, als ich via DLNA einen Film vom Notebook an den TV gestreamt habe, das Wlan ist ja also definitiv zu guten Geschwindigkeiten in der Lage. USB 2.0 müsste ja auch ca. 20 MB/s schaffen?

Was ist das falsch bei der EasyBox?

Und warum kann ich noch nicht einmal Musik abspielen? Dafür müssten doch auch 350 - 400 KB/s. reichen? dann dauert das laden eines Titels mit 10 MB eben 30 Sekunden .. aber dann sollte es doch los gehen? -- Ok, dieser Punkt hat sich erledigt. VLC Player hat nicht mitgemacht, Windows Media Player spielt Titel ganz gut ab, aber laden dauert schon recht lange

-----------

(Ich würde zunächst einmal auslosten, was die EasyBox-Lösung maximal leisten kann und dann mit der NAS-Lösung vergleichen. Aber ich rechnete eben wie du eher mit 5MB/s als dem oben beschriebenen Resultat ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die easybox ist und bleibt ein Router... Ein Laptop hat diverse Controller für Festplatte, WLAN usw. und eine cpu, die ein wenig mehr power hat... Ein Router hat nur eine schwache CPU, die gleichzeitig, WLAN, Festplatte, dateizugriff USW. Managen muss... So gesehen, ganz normal....
Du solltest über eine Nas nachdenken... So wirst du zwischen 2-80mb/s Datenrate haben, eine eigene cloud von aussen erreichbar und ein dnla Server.. Auch hier gilt: je günstiger, desto schwächer
 
Danke auch dir. Aber warum sind es bei mir 300 - 400 kb/s und bei anderen (Erfahrungsberichte im Netz) ca. 5mb/s ? Das muss doch mit irgendwelchen Einstellungen zusammen hängen? Ich habe mal das Wlan Menü angehängt ... erkennt ihr da potentielle Fehleinstellungen? Ich habe es schon mit 802.11n only als Wlan Übertragungsmodus probiert, macht keinen oder nur einen sehr geringfügigen Unterschied.

Screenshot (18).png

Und eine andere Frage habe ich noch: Eben bin ich durch Zufall in eine Struktur gekommen, in der irgendwie die Dateien auf der EasyBox festplatte sortiert waren nach Videos - Musik - Foto Dateien. Ich konnte dann problemlos nach kurzem Buffern Filme auf meinem Notebook abspielen. War das DLNA? Warum geht das so gut und wie komme ich da wieder hin :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich in Hinblick auf die beiden gestern gestellten Fragen? Ich werde aus dem ganzen Internet nicht schlauer und es würde wirklich sehr helfen. Vielen Dank :)
 
Ich empfehle zu einem günstigen Homeserver ala HP ProLiant Microserver N54l http://geizhals.at/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html.

Einfach eine Windows 7 installation drauf mit PS3 Mediaserver und du kannst sogar am Samsung TV 1080p Filme streamen :D, außerdem ist er perfekt für Backups (4 Festplattenslots, gibts sogar mit Hotswap) es gibt einen BIOS Patch der es erlaubt auch 3tb Platten zu verwenden!

Vorteile:
<40 Watt Stromverbrauch
Ram ist erweiterbar (hatte 16 GB in einem N40l)
RAID 0/1
und flüsterleise ist er auch...

Den
 
Findest du es wirklich so klug, jemanden einen HP Microserver ans Herz zu legen wenn dieser sich kaum mit Netzwerk auskennt?
Also ich habe so meine Zweifel daran, dass der TE schafft dieses Gerät ordnungsgemäß zu konfigurieren.

Finde ein einfaches NAS wie das von mir empfohlene Zyxel, wäre hier die bessere Alternative.
 
ja, ich denke auch, wenn NAS, dann reicht etwas einfaches. Wenn ihr mir einen großen Gefallen machen möchtet, geht aber doch bitte kurz nochmal auf meine beiden Fragen ein - deren Beantwortung steht bei mir vor der Entscheidung, ob ich eine NAS brauche oder auch anders zufrieden sein könnte.

theo.bald schrieb:
Danke auch dir. Aber warum sind es bei mir 300 - 400 kb/s und bei anderen (Erfahrungsberichte im Netz) ca. 5mb/s ? Das muss doch mit irgendwelchen Einstellungen zusammen hängen? Ich habe mal das Wlan Menü angehängt ... erkennt ihr da potentielle Fehleinstellungen? Ich habe es schon mit 802.11n only als Wlan Übertragungsmodus probiert, macht keinen oder nur einen sehr geringfügigen Unterschied.

Anhang anzeigen 390188

Und eine andere Frage habe ich noch: Eben bin ich durch Zufall in eine Struktur gekommen, in der irgendwie die Dateien auf der EasyBox festplatte sortiert waren nach Videos - Musik - Foto Dateien. Ich konnte dann problemlos nach kurzem Buffern Filme auf meinem Notebook abspielen. War das DLNA? Warum geht das so gut und wie komme ich da wieder hin :) ?
 
Wenn interesse besteht etwas neues zu lernen dann finde ich es klug, oder man kennt sich schon aus, ansonsten nicht.
Mit dem WlanRouter kann ich leider nicht weiterhelfen, viel Glück noch an den Threadersteller.
 
Den zweiten teil meiner Frage kann ich mitlerweile beantworten: PVConnect heißt der MediaServer, über den ich zunächst zufällig und jetzt sogar geplant Dateien von der Tohsiba 2TB Store.E Basic abspielen kann, die an der EasyBox 802 hängt.

Ehrlich gesagt: Das würde mir erstmal schon reichen, es sollte eben nur ein klein wenig schneller sein. Komisch ist auch, dass es zwar bei jedem Klick harkt und lange Ladezeiten hat, andererseits aber Filme (1 GB Dateigröße) nach einer gewissen Ladezeit (15 Sek.) flüssig abgespielt werden, sowohl vom Notebook als auch vom Sony TV.

Mir scheint aber, dass hier so recht auch niemand weiter weiß? Dann muss ich wohl mal nach einem Forum für Media Server schauen - vielen Dank euch erst Einmal! :)
 
Zurück
Oben