NAS mnt nicht möglich, fehlende Rechte?

Prokiller

Banned
Hi

Ich möchte von meinem Nas Synology ds214 die "Partition" als Netzwerklaufwerk einbinden...

da ich mehrere Ordner habe kann ich zwar jeden Ordner einbinden aber nicht mein "Volume 1" (meine FirstPartition)
jedes mal wen ich sie Mounten will steht das ich soll mein username und pw eingeben was auch akzeptiert wird und folglich krieg ich einen fehler....

also schliesse ich aus dem 0815 fehler das ich zwar admin über alle Ordner bin aber nicht über die Partition..

da ich aber wissen will was ALLES auf der Partition ist möchte ich mir diese auch so anzeigen lassen damit ich meine Ordnerstruktur so einplanen kann wie ich es will

Auf dem nas kann ich zwar Arrays erstellen und verwallten aber wo füge ich mich selbst als Admin für die Partition hinzu?

Das Volume 1 direkt kann nicht als Netzlaufwerk eingebunden werden. Ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Dafür erstellt man gemeinsame Ordner unterhalb des Ordners /volume1.

Wenn du wissen möchtest, was im Ordner /volume1 alles vorhanden ist, dann kannst du das per SSH oder mit WinSCP machen. Dazu musst du aber den SSH-Dienst aktivieren.

Wenn du wissen möchtest, was im Ordner /volume1 alles vorhanden ist, dann kannst du das per SSH oder mit WinSCP machen. Dazu musst du aber den SSH-Dienst aktivieren.

okay... das Problem ist eigendlich folgendes: der Ordner "home" stört mich im Verzeichnis weil:

ich hab mir für all meine Geräte einen Ordner erstellt und denen auch Rechte verteilt...
jedes Gerät und jeder User hat seine eigenen zugriffe auf Ordner

nun ist mein Problem das alle Geräte den Ordner "home" sehen ...zwar nicht zugreifen können aber ihn sehen

und aus Grund XY bekomme ich somit "IM ORDNER HOME" und extern "dort wo ich die ordner erstellt habe" jeweil einen Ordner für die Benutzer erstellt sprich:

Gerät Android sieht
-Home
//////////// -meineEIGENEfreigabe
////////////-meineZWEITEfreigabe
-meineEIGENEfreigabe
-meineZWEITEfreigabe

Win Gerät sieht

-Home
////////// -HalloORDNER1
////////// -HalloORDNER2
-HalloORDNER1
-HalloORDNER2

Dann hast du sicherlich den Benutzer-Home-Dienst aktiviert (unter Benutzer/Erweitert), nehme ich mal an. Den benötigt man allerdings nur, wenn man die CloudStation nutzt.

Ich sehe das ganze nur als "kosmetisches" Problem.

Dann hast du sicherlich den Benutzer-Home-Dienst aktiviert (unter Benutzer/Erweitert), nehme ich mal an. Den benötigt man allerdings nur, wenn man die CloudStation nutzt.

cool das wars :)

und wie krieg ich den Ordner "homes" noch weg? :)

Ich würde ihn an deiner Stelle nicht löschen, sondern nur ausblenden. Dazu unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Rechtsklick auf "homes" -> Bearbeiten -> "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner...". Und dann eventuell noch die Option "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden".

Zuletzt bearbeitet:
Letzte frage xD ....wen ich neue users erstelle und damit auch einen Ordner zb..

User: hallo
erhält ordner: hallo

Er kann nun alles in dem ordner machen ...

Wen ich jedoch mit diesem user mich in meinem andoid app anmelde sehe ich keine ordner und kann auch keine erstellen oder daten hoch laden ...als ob ich keine rechte für nichts hätte

Anderst siehts mit meinem admin aus da seh ich alles und kann auch alles bearbeiten

Warum?

Zurück
Oben