NAS nach Installation von neuem Modem im Netzwerk wiederfinden

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich ein neues Modem installiert habe finde ich mein NAS (OMNINAS KD20) im Netzwerk nicht wieder :-/

Es gibt eine Software von Shuttle mit dem bezeichnenden Namen Omninas Finder, die findet aber auch nichts...

Habt ihr einen Tipp?

Lieben Dank vorab für die Hilfe!

Hallo.

Modem? Du meinst bestimmt Router, oder? Welchen hattest du vorher und welchen hast du jetzt? Vielleicht haben die ab Werk verschiedene IP-Adressen, der eine z.B. 192.168.2.1, der andere 192.168.0.1. Und vielleicht hast du deinem NAS manuell eine gegeben, z.B. 192.168.2.x. Ist das NAS jetzt aber im neuen Netz mit 192.168.0.1, kannst du es nicht mehr erreichen. Dann müsstest du dem NAS eine IP aus dem neuen Bereich des neuen Routers geben. Dazu am einfachsten wieder den alten kurzfristig anschließen. Es gibt auch noch andere Tricks, aber antworte erst einmal.
:)

PS: Man könnte auch (wenn das Problem so ist, wie ich es schildere), dem neuen Router einfach dieselbe Adresse geben, wie der alte Router sie hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. mal das NAS neu starten das es sich eine neue IP zieht

Dislad schrieb:
Hallo,

Schau einfach in deinem Router nach welche ip das nas bekommen hat.

Grüße

Danke schonmal! Ich hab eine Liste mit allen Clients samt IP gefunden, soweit vollständig (iPhones, Laptops, etc.) aber weiterhin keine Spur von Omninas... :freaky:
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo.

Modem? Du meinst bestimmt Router, oder? Welchen hattest du vorher und welchen hast du jetzt? Vielleicht haben die ab Werk verschiedene IP-Adressen, der eine z.B. 192.168.2.1, der andere 192.168.0.1. Und vielleicht hast du deinem NAS manuell eine gegeben, z.B. 192.168.2.x. Ist das NAS jetzt aber im neuen Netz mit 192.168.0.1, kannst du es nicht mehr erreichen. Dann müsstest du dem NAS eine IP aus dem neuen Bereich des neuen Routers geben. Dazu am einfachsten wieder den alten kurzfristig anschließen. Es gibt auch noch andere Tricks, aber antworte erst einmal.
:)

PS: Man könnte auch (wenn das Problem so ist, wie ich es schildere), dem neuen Router einfach dieselbe Adresse geben, wie der alte Router sie hatte.

Neustart des Omninas hats gebracht! =)

Es war sonst halt immer im Standbymodus... habe das bestimmt seit 6 Wochen nicht mehr angefasst.

Vielen Dank!

Dann würde ich sagen das dein nas nicht mit dem Router verbunden ist bzw keine ip Adresse von Router bekommt.

Du könntest ja mal den Aufbau deines Netzwerkes kurz erläutern mit ip usw vielleicht fällt mir was auf.

Wie oben auch schon beschrieben könnte das nas eine feste in Adresse noch vom alten Router besitzen der nicht in der neuen Range ist.
Frage: hat sich die ip Adresse deines Reuters geändert?
Grüße

Dann gehen die Punkte an den Chemnitzer. :)

Ich hätte ja gedacht, dass sich das NAS bei LAN-Kabel ab- und wieder anstöpseln per DHCP eine neue IP besorgt. Da das nicht so war, vermutete ich eine manuell vergebene IP. Aber schön, dass es jetzt wieder läuft.

Wilhelm14 schrieb:
Dann gehen die Punkte an den Chemnitzer. :)

Ich hätte ja gedacht, dass sich das NAS bei LAN-Kabel ab- und wieder anstöpseln per DHCP eine neue IP besorgt. Da das nicht so war, vermutete ich eine manuell vergebene IP. Aber schön, dass es jetzt wieder läuft.

Wäre wohl wahrscheinlich auch richtig aber ich hatte das LAN Kabel des NAS nciht ein- uns ausgestöpselt. Es hing die ganze Zeit am Router. Ich hab nur das Modem ausgetauscht weil ich von Unitymedia neue Hardware bekommen habe. Deren Geräte taugen aber nichts weswegen ich die immer nur als Modem nutze :-)

Zurück
Oben