NAS oder ähnliches im "öffentlichen" Uni-Netwerk, zugriff von außen.

koffein1887

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Hallo , :)

hab hier einen gut angebundenen Netzwerkanschluss ohne Volumenlimitierung. Es heißt es sei das Uni Netzwerk.
Jetzt möchte ich ein NAS anbinden oder zumindest einen kleinen Fileserver der mir auch von Extern (also von zuhause aus, oder vom Handy aus) den Zugriff auf die Daten erlaubt.

Zum Thema Sicherheit: Wie kann ich mir bei dem Vorhaben sicher sein dass nur ich auf die Daten Zugriff habe?

Hardware: Am günstigsten wird ein alter PC mit 1-2 Festplatten sein der 24/7 läuft. Habe gelesen dass es Probleme mit der Festplattenabschaltung im idle bei freeNas/nas4free gibt. Also gibts da was gescheites? Oder ist doch ein günstiges NAS für mich das beste?

Feste Adressen haben wir nicht.

vielen Dank!
 
Ohne feste Adressen wird es schwierig mit dem Zugriff von aussen. Bist du hinter einem NAT?
 
Da du mit ziemlicher Sicherheit in einem geNATteten Netzwerk bist, hast du keine Chance. Von außen kommst du nur bis zum Internet-Router und auf den hast du keinen Zugriff, um eine Portweiterleitung einzurichten.

Es gäbe nur die Möglichkeit, das über ein ausgehendes VPN auf eine Zwischenstation zu regeln. NAS und Handy verbinden sich mit einem VPN-Server im Internet und werden darüber geroutet.
 
Schau mal, ob du eine lokale IP hast 192.168.*.* 172.16-31.*.* oder 10.*.*.*

Ein Terminal bzw. commandline aufmachen und ipconfig oder ifconfig eingeben (unter Linux bzw. Windows)
 
Ok vielen Dank mal für die Hilfe.

Ich hab noch nie einen VPN erstellt. Reicht dazu etwa ein Raspberry-Pi der bei mir zuhause (da fixe ip) einen VPN erstellt? Ich denke der muss dann immer laufen. Zuhause hab ich aber lahmes Internet, hoffe das stellt dann keinen Flaschenhals dar?
Hört sich doch sehr sicher an. Um an meine Daten zu kommen muss man dann erst in den VPN kommen.

Soweit richtig?

Eventuell hat noch wer ein paar Tutorials/Links zur Hand?
 
Das Internet bei dir zu Hause stellt dann einen Flaschenhals dar. Du musst auch nicht zwingend einen eigenen Server aufsetzen viele VPN-Dienste bieten auch eine Portweiterleitung an. Zuerst solltest du allerdings herausfinden, ob du hinter einem NAT bist. Ein guter Hinweis ist eben, dass du eine lokale IP zugewiesen bekommst.
 
Du hast zuhause eine fixe EXTERNE IP?!? Ist eher selten. Aber praktisch für deine Anwendung.
Wenn dein Heimnetzwerk langsamer ist als das Uni Netz, wird das der Flaschenhals, da alle Daten über dein Heimnetz geleitet werden und dies somit die Geschwindigkeit begrenzt.
 
Achso sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Zuhause hab ich normales 7 Mbit ISDN oder ADSL Internet also was jeder so hat :rolleyes:
Und wenn ich dann den VPN von da an erstelle wird sämtlicher Verkehr nicht schneller wie 7 Mbit sein.

Gibts nicht einen online free VPN Dienst der mir das dann anbietet?
Ich weiß nicht wie ich rausfinde ob ich hinter einem NAT sitze.
 
normalerweise wird sowas im uninetz durch technische massnahmen unterbunden. schliesslich ist ein uni-netz nicht für das anbinden deines servers zuständig, damit du deine daten von überall einsehen kannst.. im gegenteil, du stellst ein sicherheitsrisiko für das ganze uni-netz dar.
also: gehe zum IT-verantwortlichen der uni, erkläre dein vorhaben... wenn die uni dir das erlaubt, wird der zuständige IT-admin auch über vpn und sicherheit aufklären und was zu tun ist. so musst du dich nicht mehr verantworten, falls du malware einschleust.
 
Guter Hinweis chrigu. Bei solchen Netzwerken sollte man sich eigentlich immer mit den Admins auseinandersetzen. Mindestens bei der Immatrikulation hat man mit Sicherheit auch nen Zettel zur Nutzung des Netzwerks/Internets unterschrieben. Wenn bei den Admins im Logging ungewöhnliche Einträge auftauchen (Filesharing, etc.), dann kann es auch gut sein, dass sie denjenigen komplett blocken.
 
normalerweise wird sowas im uninetz durch technische massnahmen unterbunden.
WAS wird normalerweise unterbunden? Ein VPN ?

Die Regeln des Uni Netzwerks sind mir soweit bekannt, hier wird extra erwähnt dass illegale Sachen wie Filesharing mit P2P und so nicht gestattet ist. Sowas war jetzt auch nicht gerade geplant von mir ;)

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass die oben genannte VPN Lösung einen negativen Einfluss auf die Netzwerk Infrastruktur hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Aber ich werde mal beim Admin fragen was der dazu sagt.
 
es geht ja nicht um illegale download, aber mit einem daten-server verbrauchst du daten-bandbreite (up/download). und ein schlecht/ungesicherten server wird als spambot oder für eine ddos attacke missbraucht, damit kannst du selber grosse probleme kriegen.
deshalb ist der ansatz "ich frag mal den admin" das einzig richtige.:daumen:
 
Zurück
Oben