NAS oder eigenen kleinen Server

vintner

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um die Redundanz meiner Daten zu vermindern.
Ich würde gerne Daten auf einem System speichern, um im LAN und über das Internet darauf zugreifen/speichern zu können.
Da ich mich damit nicht so gut auskenne würde ich das mittels kleinem FTP-Server (FileZilla o.ä.) umsetzen. Dann einfach Laufwerke als Netzlaufwerke einbinden .. oder über ein FTP-Programm den Server ansprechen.
Allerdings gibt es ja auch NASs, die aber - soweit ich das weiß - nur über das LAN ansprechbar sind.

Weiß jemand wie ich das am besten umsetzen kann, oder ob NASs auch über das Internet ansprechbar sind?

Viele Grüße

Es wäre eventuell hilfreich zu wissen, mit was für Daten Du arbeiten musst bzw. was genau Dein Ziel ist.

Alles was sich im LAN befindet kann von außen angesprochen werden, wenn es dementsprechend konfiguriert wurde. Die Frage ist nur ob es auch Sinn macht und WIE man reinkommt :-)

wow, ich glaube du hast dich mit dem thema noch nicht so ganz befasst oder?

Erstmal Redundanz vermindern??? was meinst du damit?

Ich würde generell ein NAS nehmen, ist wahrscheinlich einfacher und unkomplizierter, solltest du allerdings ne sql Datenbank oder ähnliches brauchen wirst du wohl nicht um einen Server herumkommen.

Hört sich aber für mich eher nach Bildern, Dokumenten und ähnlichem an was du speichern möchtest.

Achja, nach außen geht alles, was du raus haben möchtest, alles eine Einstellungsache

Nur einen zentralen Ort, wo alle seine Dateien liegen. Und nicht auf unzähligen Rechnern verstreut.

Ich persönlich würde einen kleinen itx-pc empfehlen. Ist man sehr flexibel mit. Kommt natürlich immer drauf an, was für Geräte man schon so hat.

@
Für Hoppy & Heimanwender: Windows Homeserver 2011

Hi,

also in erster Linie geht's schon um Bilder, Musik etc. ... momentan haben wir halt alles doppelt und dreifach gespeichert, auf meinem NB, Desktop und auf den Rechnern meiner Frau.

Richtig, auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nicht. Beim FTP hab ich halt den Vorteil Benutzer und Gruppen einzurichten. Über PAT kann ich dann den Server im Netzwerk festlegen ... wie das mit NAS Systemen funktioniert weiß ich nicht, denke aber auch dass es dann ähnlich geht.

Du kannst ohne Probleme über das Internet auf ein NAS zugreifen. Die Schnittstelle kann dabei alles sein, was das NAS unterstützt, also z.B. FTP oder auch einfach SSH. Über DynDNS kannst du (falls DSL, ansonsten eventuell gar nicht nötig) dein IP an einen feste Eintrag binden. Überhaupt ist ein NAS wohl für dich die beste Wahl, da hinsichtlich Anschaffungskosten (mit einer Platte ca. 200-250€) und Stromverbrauch kaum ein selbst konfigurierter und zusammengestellter Server mithalten kann.

Ein normales Windows würde es doch dafür auch tun. FTP kann man installieren, Netzwerkumgebung tut auch.
Zur Not kann mans auch noch als HTPC gebrauchen, falls ihr sowas noch nicht habt.

Ist natürlich abhängig, wieviel Daten es sind. Wenn Du viele Platten hast, dann nützt Dir ja auch ein kleines Gehäuse nichts und Du bräuchtest schon eins mit Festplattenkäfig.

Ein HTPC wäre auch nicht schlecht, ich hab' so mini-ITX Boards mit onboard CPU gefunden die auch einen sehr geringen Energieverbrauch haben, Raid-Controller sind auch onboard.

Ich danke euch vielmals für Eure Anregungen, ich habe mich aber für einen kleinen eigenen Server entschieden, auch weil NAS Systeme nicht viel günstiger als ein kleiner mini-ITX Rechner sind.

Vielen Dank u. bis bald :)

Zurück
Oben