NAS oder generelles Netzwerkproblem? Zugriff nur über FTP möglich.

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Zusammen,

ich habe mein "erstklassiges" WD My Book Live Duo aus den Schrank gekramt und einige Probleme mit dem Teil dieses im Netzwerk vernünftig zu verwenden.

Ihr werdet sicherlich merken, dass ich recht wenig Ahnung habe, ich hoffe jedoch ihr könnt mir helfen.

Mein NAS finde ich im Explorer an drei Stellen: Unter "Computer", "Speicher", und "Media".
Auffällig ist jedoch, dass das NAS nicht immer als alle drei erscheint.

Versuche ich darüber zuzugreifen, dann öffnet sich bei "Speicher" und "Media" die IP im Browser und leitet mich an das UI weiter.
Versuche ich es über "Speicher" dann kommt immer, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Versuche ich es über neues Netzwerklaufwerk einbinden, dann erscheint der gleiche Fehler.
Über FTP sprich Nutzer:pW@IP kann ich problemlos auf die Datein zugreifen.

Früher musste ich nach Doppelklick auf "Speicher" oder "Computer" einfach nur den Nutzer und das Passwort eingeben und schon hatte ich das Laufwerk, als wenn es ein lokales Laufwerk in meinem Rechner wäre. Ich hatte eine ganz normale Dateivorschau, Bilder wurden demnach mit Vorschaubild etc. dargestellt und konnten sofort mit VLC etc abgespielt werden. Mit FPT ist das natürlich alles etwas umständlicher....

Wie bekomme ich das wieder hin?

Mag das generell an meinem Netzwerk und ggf. an meiner FritzBox 7390 liegen? Ich habe nämlich gefühlt einige Probleme mit meinem Netzwerk:

- Google Chromecast wird generell von einigen Geräten ab und an nicht gefunden
- Wlan insb. bei einigen Smartphones ab und an extrem langsam
- Wlan Schlüssel muss bei einigen Geräten ständig neu eingegeben werden, da sich wohl etwas an der Netzwerkkonfiguration geändert hat -> habe aber nichts geändert
...

Kann mir einer von Euch helfen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
@finy007 SMBV1 in Windows 10 aktivieren?

und ändere mal die SSID der Fritzbox in was eigenes statt der Standard SSID....

man sieht nich so einfach wenn der Nachbar die gleiche SSID abstrahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Also das Problem mit dem NAS wird auch nicht an der FritzBox liegen. Dein Rechner und das NAS bekommen eine IP und sobald die da ist kommunizieren diese direkt ohne über die FritzBox zu gehen.

Den Tipp mit der SSID würde ich auch erstmal vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
@Pitt_G. & @Ic3HanDs

Danke Euch beiden, habe ich beides umgesetzt, funktioniert leider nicht...
 
Zurück
Oben