NAS oder HDD gehäuse

Dhoem

Cadet 4th Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einer dieser beiden Möglichkeiten. meine 1TB platte ist voll und ich will mir keine zweite externe hier hin stellen. deshalb suche ich ein gehäuse wo 2 platten rein passen. dann kam mir allerdings noch in den sinn vielleicht ein NAS-system zu kaufen. damit kenne ich mich aber leider gar nicht aus. kann vielleicht mal kurz jemand anreißen was man damit alles machen kann. es ist ja so das man das in ein w-lan einbinden kann um dann filme oder sonstige daten streamen kann. ich weiß nur nicht so genau wie das alles funktioniert. kann mir da einer was zu sagen und mir auch ein nas empfehlen. ich brauche nur ein gehäuse. da kommen dann 2 Samsung platten a 1TB rein. wäre aber auch wünschenswert wenn die erweitert werden können und nicht eine begrenzung von 1TB haben.

Gruß
Thomas

Ein NAS stellt dir normalerweise entweder ein Freigegebenen Ordner / Netzlaufwerk oder einen FTP Server zu Verfügung.

Aber mir scheint du würdest ein NAS nicht ansatzweise ausnutzen. Wenn ich das was du dsamit machen willst richtig deute, währe ein weiteres externes Gehäuse mit esata das richtige für dich. Die Kosten eines NAS stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen den du hättest.

NAS Geräte sind ein weites Feld! Es gibt ganz einfache Geräte, die nur Netzwerkspeicher zur Verfügung stellen. Es gibt Geräte, die mit stark erweiterten Möglichkeiten aufwarten. Letztendlich zählt nur was du willst!

Ein NAS per WLAN einzubinden ist keine gute Idee. Die dann zur Verfügung stehende Übertragungsrate reicht oft nicht um vernünftig zu streamen. Speziell wenn es um HD Inhalte geht. Daher würde ich ein NAS immer per LAN anbinden.

Ich habe ein NAS von QNAP im Arbeitszimmer stehen. Welches Modell kannst du meiner Signatur entnehmen. Ob ein Modell mit diesem Funktionsumfang für dich in Frage kommt, kannst natürlich nur du dir beantworten. ;)

Gruss Nox

danke für die schnelle antwort.

also es ist so das mir jetzt im moment definitiv ein externes gehäuse langen würde. allerdings würde ich gerne später in einer größeren wohnung ein w-lan aufbauen so das ich von meinem laptop, meinem pc und von meinem fernseher (der dann auch kommen wird) an die daten ran komme. würde das mit einem nas funktionieren? kannst du mir ein normales externes gehäuse empfehlen wo ich 2 platten rein bekomme und das keine größenbeschränkung hat.

allerdings würde ich gerne später in einer größeren wohnung ein w-lan aufbauen so das ich von meinem laptop, meinem pc und von meinem fernseher (der dann auch kommen wird) an die daten ran komme.

Das funktioniert auch mit externen Laufwerken - vorrausgesetzt der PC an den die angeschlossen sind ist an, oder du hast eine Fritzbox an die du die box anschließen kannst. Die Daten einfach im Netzwerk freigeben und gut ists.
Aber wie schon angesprochen, Filme über WLAN streamen ist nur sehr beschränkt möglich.

ok dann vergess ich das mal mit dem nas und werde ein externes gehäuse mit 2 platten einsetzen. kann mir da einer eine spezielle empfehlen?

@Benzer: gibts da auch teile ohne raid. das brauche ich nicht wirklich da mir ja dann eine platte verloren geht. gut wäre wenn die platten einzeln angezeigt werden und es nicht eine große partition gibt.

@noxman: das ist aber jetzt ein nas. es wurde ja jetzt geklärt das ich es nicht wirklich brauche. aber trotzdem danke. das teil sieht schon geil aus und kann wohl auch ne menge.

ah stimmt daran habe ich nicht gedacht. wobei ich es erstmal sowieso nur mit usb betreiben kann da mein laptop keinen esata anschluss bietet. mein rechner hat ebenfalls keinen esata anschluss aber den kann man ja problemlos nachrüsten. das gehäuse sieht auch ganz nett aus. gut ist auch das die speicherkapazität nach oben offen ist. das kommt schonmal in die engere auswahl.
http://www.shoxx.com/de/Hardware/La...-Raid.html?campaign=PP/GeizhalsDE&language=de

sonst noch irgendwelche vorschläge?

Zurück
Oben