Suche Gehäuse für Bastelarbeiten und "NAS"

mueslimixer

Cadet 1st Year
Hey,

ich baue gerne PCs zusammen, mehrere Festplatten rein, lass sie laufen, baue sie wieder aus, etc, baue zu testzwecken mit mdadm Software-Raids, teile diese, so in etwa der Usecase, ich bekomme ihn nicht besser beschrieben.

Am liebsten hätte ich ein Gehäuse,

• Was leicht ist
  • Wo ich gut schrauben kann
  • Kein MiniATX oder Vergleichbares, will flexibel sein und auch mal ein größes Board rein.
  • Welches auch einfach mal paar Monate rumsteht
  • Wo ich hardwaremäßig alles reinbekomme, auch kleinere Boards, PSU (falls ich "eine flexible NAS" bauen will)

Würde mal eure Schwarmintelligenz nutzen, allen Empfehlung bisher bin ich bis dato gefolgt und bin sehr zufrieden :)

Leicht, nicht mATX, soll auch mal ein größeres Board rein, aber auch kleinere Boards. Das ergibt wenig Sinn. Wenn E-ATX (SSI CEB / EEB) reinpassen soll, dann diktiert das ja schon die Größe und damit auch das Gewicht. Kleinere Boards sind dann verloren in dem Case, möglich ist es aber natürlich.

Wenn du also flexibel sein willst, dann muss es ein eher großes (und damit schweres) Case sein. Oder du limitierst die maximale Größe des Boards, das passen soll, und dann kann man ein möglichst kleines (für die Boardgröße) und leichtes Case aussuchen.

"Leicht" müsste man vielleicht auch mal in einer Gewichtsangabe angeben. Und willst du die HDDs in einem Wechselrahmen haben oder fest verbauen?

Ich finde ITX und mATX eigentlich eine attraktive Größe für viele Systeme, es muss nicht immer ATX oder E-ATX sein, auch wenn es da natürlich auch interessante Boards gibt. mATX bietet allgemein oft das beste Gesamtpaket.

Benchtables sind aber auch offen, und wenn es mehrere Monate herum steht, fangen die Komponenten eine Menge Staub ein.

Ich würde auch sagen, dass du @mueslimixer erstmal zu Geizhals gehst und die wahnsinnig guten Filter-Möglichkeiten nutzt. Später kann man immer noch die Vor- und Nachteile deiner 5 Favoriten diskutieren.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben