NAS oder Netzwerkfestplatte? Welche HDD drinnen? 2,5 oder 3,5? Energieffizient!

Hallo,

man fasst also zusammen:

Wir starten mit: "es muss nix können, soll keinen Strom verbrauchen nur Daten zur Verfügung stellen"

und sind jetzt bei:
  • Erreichbarkeit von außen
  • Datensicherheit (Backup)
  • Streaming DLNA
  • Performance ist dann doch wichtig, da USB 2.0 Speed zu langsam
  • Eine Homepage soll auch noch drauf laufen

Also wenn DAS mal kein Sinneswandel ist! :evillol:

Nimm eine Synology / QNAP deiner Wahl mit zwei Plattenslots. Bau eine bzw. zwei Platten deiner Wahl ein und die Welt ist schön...

Bis denne!

gehe doch auf die virtuellen-test-oberflächen von synology/qnap auf der jeweiligen website und fühle mal, was für dich am besten wäre...

leider ist momentan der qnap support arg eingeschränkt (nur englisch und 3 tage warten).. wake on lan hat die 212 nicht, das haben nur die teureren nas... aber das sollte das letzte kriterium des kaufes sein, da wirklich "muss man echt nicht haben" feature...

WoL geht von ausen auch nicht denn diese Magic Packages werden nicht geroutet.
Aber z.b. von einer FritzBox aus kann man so ein WoL ausführen.

Und wegen dem Stromverbrauch würd ich mir auch keine Gedanken machen, ob 9W oder 11W ..macht kaum einen unterschied.

@Wanderer: gut zusammengefasst ;-)

Zugriff von außen?!? Jetzt geht's aber los! Dann muss ich gleich mal die drei Buchstaben V, P und N in den Raum werfen. Ohne VPN würde ich niemals auch nur irgendetwas von außen zugänglich machen. Wenn dein Router beispielsweise WOL-Pakete weiterleitet, was im übrigen nicht alle tun (zumindest nicht die Broadcast-Variante) - auch nicht alle Router, die unter Umständen auf dem Internet-Weg sind - dann kannst du vermutlich schon mal WOL abschalten, weil die Kiste eh die ganze Zeit an ist. Schließlich kann man nicht unterscheiden von wem das Magic Packet kommt, es kann auch ein Bot sein, der wahllos an irgendwelche IPs solche Pakete schickt.
Wie gesagt, vom PC aus kann man - zumindest innerhalb des Netzwerkes - ein Magic Packet schicken, aber Medienplayer, SmartTVs und Co haben überhaupt nicht die Möglichkeit dazu. Im schlimmsten Falle sperrt man sich also selbst aus, wenn man "mal kurz" die nächste Folge Game of Thrones im Wohnzimmer gucken will und doch wieder aufstehen und zum NAS latschen muss...

Dafür, dass du schon über eine "Netzwerkfestplatte" nachgedacht hast, kommen jetzt plötzlich doch so einige Ansprüche auf den Plan.

P.S.: Wie kriegt man eigentlich ein NAS im Ruhezustand und eine Homepage unter einen Hut? "Homepage nicht verfügbar, mein NAS schläft gerade und ich hab keinen Laptop dabei".

IndianaX weisst du genaueres wo ich mich zu dem WoL von außen einlesen kann?
Also wie ich auf die Fritzbox von außen komme und dann das NAS aufwecken kann?
Welche Fritzboxen unterstützen dies?
Ich wollte auch meine Fritzbox (bezüglich GBLan) aufstocken und von meiner 3270 auf ne 3390 :)
Im gleichen Zug mal einlesen, wie ich nen VPN zu der Fritzbox von außen bekomme :)

Wanderer101 schrieb:
  • Erreichbarkeit von außen
  • Datensicherheit (Backup)
  • Streaming DLNA
  • Performance ist dann doch wichtig, da USB 2.0 Speed zu langsam
  • Eine Homepage soll auch noch drauf laufen

Ganz so krass ist es nicht ... Energieeffizienz steht immer noch vorne weg ... d.h .wird es keine Synology 2014 Play ...
Ob die NAS einen USB Port haben ist mir auch völligst egal :) ... DLNA Streaming sollte für Musik möglich sein (für Filme eher unerheblich)
Die Erreichbarkeit von außen bzw. die Möglichkeit ne HP laufen zu lassen (nur die Möglichkeit, kein konkreter Plan) kam dazu, da gebe ich dir recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß können die Synology selbst als VPN-Gateway eingerichtet werden (wie oben schon vorgeschlagen mal die Demo auf der Synology-Seite angucken). Die Fritzbox geht nur über so ein FritzVPN, oder liebe Fritzer? Ich hab keine Fritze, daher nur gefährliches Halbwissen!

Ich würde OpenVPN empfehlen. Falls nicht, kann man zB mit einem Raspberry PI/Cubietruck oder einem vergleichbaren Mini-PC ein VPN-Gateway auf Linux-Basis aufsetzen

Ruhezustand + Homepage = wird nix. Würde ich auch nicht empfehlen. Nen billigen Homepage-Server gibt es bereits für 2 € im Monat. Der hat dann mit Sicherheit auch eine höhere Datenverfügbarkeit und mehr Speed als Du Upload zu Hause hast. Den Punkt vergessen die meisten. Die Geschwindigkeit bei Zugriff von außen ist auf den Upload seiner Internetleitung beschränkt ;-) Irgenwie logisch oder?

Hab bei meiner DS auch den Zugriff von außen mit DDNS etc eingerichtet. Ich finde es nicht so problematisch wie es hier dargestellt wird. Bei Deinem Router musst Du eh die Ports weiterleiten und kannst damit die Zugriffsmöglichkeiten ganz gut steuern. Selbstverständlich solltest Du keine Standard-Ports wie z.B. Port 80 für unverschlüsseltes FTP öffnen. Dann bekommste die ganzen Zugriffsversuche, klar. Wenn man nur verschlüssete Ports öffnet oder benutzerdefinierte Ports vergibt, ist es mMn kein Problem.

Wenn Du soviel Wert auf energieffizienz legst, hol Dir die ds214+. Die hat den System-Deep-Sleep und verbraucht dann fast garkeinen Strom. Normalerweise werden bei den anderen Modellen nur die HDDs in Standbay geschickt. CPU etc läuft weiter.

Grüße
13inch

PS: Musik-Streaming geht mit der DSaudio App ganz gut. Schau Dir die App im DSM auf der Synology-Webseite mal an. Große unterscheide zur App auf dem Handy gibts nicht.

edit: Zur Einrichtung kannst Du bei youtube mal nach "synology iDomiX" suchen. Die Videos haben mir bei der Einrichtung auch gut weitergeholfen ;)

genau... das mit dem hosten einer eigenen webseite ist eine spielerei und nicht wirklich brauchbar. a)sicherheit b)schnelligkeit.
bestimmt hast du auch beim provider eine 2mb webpage zur verfügung, a)du brauchst dir über sicherheit keine gedanken zu machen, b)ist immer online und stört deine bandbreite nicht. oder wie 13inch es schon schrieb, für paar euros im monat kannst du bei beliebigen anbieter websiten hosten.

Hi,
bei mir funktionierte das WOL, NAS von außen (noip.com ... dyndns oder was auch immer) und über die Fritzbox aufwecken.
In diesem Fall sendet die Fritz das Signal. leider war mein Upload zu schwach, daher hab ich das wieder sein gelassen.
LG

In der FirtzBox unter Heimnetzwerk kannste dein Gerät auswählen und dann das WOL schicken lassen. Die FritzBox selbst aber am bester erst mit dem aktuellem Patch für Remote Access freigeben ;) Oder direkt VPN (IPSec), das geht von Linux/Mac/Android/iOS native und für Windows gibts von AVM ein Client.
Ich lass meine DS213+ aber immer laufen und spekulier auf diesen Deep-Sleep-Modus der angeblich nur 3W braucht.