NAS oder RPI 4? (PC / Smartphone - Sicherung für Privatgebrauch)

Opeks

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
220
Hi liebes Forum,

und zwar schlag ich mich jetzt schon lange mit dem Gedanken, endlich meine Daten ordentlich zu sichern. Es gibt viele alte Familienvideos und Bilder die digitalisiert wurden und die ich gerne bestmöglich sichern möchte. Ein Verlust wäre mehr als traurig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welches System für mich sinnvoll ist.

Ich möchte:
  • digitalisierte Bilder und Videos (ca. 1 TB) für immer sichern
  • meinen PC und den Laptop meiner Freundin durch wöchentliche Sicherungen absichern können (Hauptsächlich Dokumente und Bilder, jeweils vllt 0,5 TB). Hinweis: wir sind nur Privatanwender, ganz normale Leute eben ;)unkompliziertes sichern wäre schön
  • Unsere beiden Smartphones (Android) sichern: zumindest Bilder und Videos? Geht das unkompliziert?
  • ggfs. auch ab und an die beiden PCs und Smartphones (Android) meiner Mutter und meines Vaters sichern. Auch hier sollten keine so großen Datenmengen auf mich zukommen (100-200GB pP max.)
Ja das wäre es eigentlich. Ich will mich einfach in Zukunft vor kaputten PC-Festplatten oder verloren gegangenen / defekten Handys schützen.

Bin ich mit einer NAS (zB Synology) oder selbstgebaut (RPI 4) auf einem guten Weg? Ich beschäftige mich schon gerne mit PCs, wirklich viel Ahnung oder dergleichen habe ich jedoch nicht!
Habe an einem Speichervolumen von wichtigen Daten (inkl. kleinem Puffer) von ca 4TB gedacht. Ich brauche wohl 2x 4 TB HDDs oder?
Mir ist das ganze schon so 300 Euro wert, wenn man das hinbekommen kann...wenn's mehr wird.. okay, ich investiere gerne.

Eine wichtige Frage habe ich noch. Ich habe insgesamt 4 Festplatten:
  1. Kann ich diese in irgendeiner Weise verwenden? Die SSD bleibt im PC, die 2TB im PC wohl auch?)
  2. Ganz wichtig: Ich habe die letzten 10-15 Jahre nicht ordentlich gesichert. Dateien sind oft doppelt oder dreifach gesichert.. ich habe keinen Überblick mehr wo und wie oft ich manche Bilder usw gesichert habe. Gibt es da irgendein Möglichkeit das zu reduzieren und doppelte Dateien ausfindig zu machen? Auch unter den Festplatten untereinander?
  • 2Stk am PC (250GB SSD, 2TB HDD Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001) 3503Std Laufzeit
  • 1Stk ca 640GB externe HDD (ca. 10 Jahre alt-zu alt, weg damit?) 3819Std Laufzeit
  • 1Stk 2 TB HDD
  • 1Stk interne 2TB HDD im externen Case: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB (ca 6-7Jahre alt - 556Std Laufzeit)


Vielleicht könnt ihr euch in mich hinein versetzen, ich bin 28 Jahre und möchte / will mich um die digitalen Angelegenheiten hier kümmern. V.a von meiner Partnerin und mir und auch an meine Eltern denken.

Ich bin über Hinweise zu Sicherungsprogrammen und Einkaufsvorschläge extrem dankbar ! :)

Danke euch!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Why not both?
Schau dir mal den Nanopi M4 mit sata Shield an :)
Dedicated gigabit ethernet + Dedicated usb 3.0 + PCIe, schneller als der raspi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
madmax2010 schrieb:
Why not both?
Schau dir mal den Nanopi M4 mit sata Shield an :)
Dedicated gigabit ethernet + Dedicated usb 3.0 + PCIe, schneller als der raspi

Muss ich mich mal einlesen. Es sei noch dazu gesagt, dass ich mich schon bisschen mit PCs auskenne. Auch einen PC zusammenbauen kann (mit Anleitung), jedoch ist kein tieferes Wissen vorhanden! :)
 
Ich hab sowohl ein Kauf-NAS, als auch 2 Selbstbau-NAS/Server und hab ebenfalls schon den Pi als NAS getestet. Letzteres ist und bleibt eine Bastellösung mit zwingend notwendigen Linux-Kenntnissen und entspricht dem Anspruch "Sicherheit der Daten und Anwendung" in keinem Fall. Es sind zu viele Fallstricke.
Kauf ein Single-Bay oder 2-Bay NAS von Synology oder QNAP, dazu 2-3 externe Festplatten um ein Backup von deinem NAS zu machen. Natürlich die interne Platte für das NAS nicht vergessen.
Für die Handys bieten sich Sync-Clienten an, die bei WLAN-Verbindung alle Bilder, Videos und Co. automatisiert auf das NAS hochladen. (Kopieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Opeks
Ein Raspberry Pi bietet dir die "Freiheit" das draufzuziehen was du willst ^^ Ein Nanopi ist zwar stärker, allerdings hast du das Problem, dass unter Umständen manche Anwendungen oder gar manche Versionen nicht mit dem Gerät kompatibel sind, wenn diese z.B. für einen Raspberry Pi kompiliert wurden. Rpi ist aus meiner Sicht marktführer und sehr weit verbreitet, sodass es für die meisten Anwendungen eine Lösung gibt.
Im Prinzip würde ich folgendes machen (etwas ähnliches habe ich mir vor wenigen Wochen gekauft):
2 Western Digital WD My Book 8TB, USB 3.0 Micro-B [BBGB] (WDBBGB0080HBK)
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZV6JDNL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
1 Noctua NF-A4x10 5V, 40mm
1 Samsung R95/W20 microSDHC EVO Select 32GB Kit, UHS-I U1, Class 10 (MB-ME32GA)
1 Raspberry Pi 4 Official Micro HDMI 2.0 Adapter Cable, weiß, 1m
1 Raspberry Pi 4 Official Power Supply, 5.1V/3.0A, weiß (KSA-15E-051300HE White)
1 Raspberry Pi 4 Modell B, 4GB RAM
Der Spaß hat mich ~430€ gekostet.
Der Kühler + Lüfter ist natürlich komplett Overkill, aber ich habe noch vor Retropie für klassische Spiele draufzuziehen. Für dich würde da ein Gehäuse mit passiven Kühlblöcken und einen Lüfter ausreichen.
Installiert habe ich Openmediavault, wovon nur 1x Festplatte in Windows erkannt wird und die 2. Festplatte bei Bedarf alle paar Tage angestöpselt wird um per Rsync eine Kopie zu machen (quasi Raid1 mit etwas Zeitverzögerung).
Android und iOS Support habe ich allerdings noch nicht, da muss ich mich noch erkundigen ^^.

-- Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen:
Alle Daten auf allen Festplatten auf die Festplatten kopieren für dein NAS. (1x Kopieren , 1x Rsync Kopie)
Sobald die Daten gesichert sind würde ich per Anti-Twin anfangen Ordner für Ordner, Laufwerk für Laufwerk nach doppelten Dateien zu suchen und diese zu löschen (die Kopie ist ja bereits auf dem RPi). Wenn du alles aufgeräumt hast und die zu sichernden Datein evtl. gar auf ein Laufwerk, dann würde ich die NAS Festplatte "platt" machen und deinen aufgeräumten Ordner kopieren. Im Anschluss Rsync und du hast auf 2 Festplatten die Dateien gesichert.
---> Bedenke, bei einer Naturkatastrophe (Strom, Wasser, Feuer) sind die Daten weiterhin weg... da hilft nur Cloud oder offline Kopie an einem anderen ORT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Dem Vorschlag stelle ich mal ein
Synology DS218J, ebenfalls mit 8 TB, €50,- günstiger, Platz für einen weiteren Einschub und ohne Bastelaufwand gegenüber ...
Bezieht man Platte und NAS getrennt könnte man noch ein paar Euro sparen.
Ergänzung ()

Versteht mich nicht falsch, ich find die Bastellösungen toll, ich liebe das, aber wenn was nicht geht, und das wird vorkommen, muss man sich zu helfen wissen. Es ist keine Out-Of-The-Box-Lösung. Und gerade wenn es um sensible, unwiederbringbare Daten geht sollte man schon zwei mal überlegen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri und Opeks
@riff-raff Dein Synology hat aber 2x4TB, während meine Konfiguration 2x8TB hat. Nichts für ungut ^^
Ich stimme dir aber ebenfalls vollstens zu, dass ein NAS etwas besser ist.

@Opeks
Mit einem Fertig-NAS befindest du dich sozusagen "zu Hause".
Bei einer Bastellösung wie mit Raspberry Pi oder anderen Single-Board-Computern bzw. gar normaler Computer umgebaut zum NAS, bist du weitestgehend "zu Hause", kannst aber auch aus dem Haus gehen. In Timbuktu wird man dir aber höchstwahrscheinlich nicht helfen können (wenn Probleme auftauchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Danke für eure Nachrichten! Ich weiß nicht, ob ich mich ans selber bauen heranwagen sollte..bisschen Angst habe ich ja schon!

@riff-raff :
mir ist beim Vergleich noch aufgefallen, dass bei der Synology DS218J ja "nur" 2x4 TB eingebaut sind, bei dem Vorschlag von @yoshi0597 2x 8 TB ;)

Danke auch für den Vorschlag für das Program Anti-Twin!

Was ich mich noch Frage ist. Wie sichere ich die PCs/Smartphones meiner Eltern (alle 2 Monate oder so)..unproblematisch und so, dass ich bei Ihnen vor Ort die Sachen sichern kann.
Evtl mit einer alten externen Festplatte ? zB der 640 oder 2TB Festplatte?


Ich glaube, die Tendenz geht wohl eher zu einem fertigen System (Synology oder QNAP).
Aber wie lange habe ich denn was von der DS218J? 5 Jahre oder 10 Jahre? Bzw wie lange habe ich da Support?

Danke euch! Ich wüsste nicht wie ich mich anderweitig informieren sollte bzw wem ich meine Fragen stellen kann.. danke liebe Forums Mitglieder!
 
Opeks schrieb:
Aber wie lange habe ich denn was von der DS218J? 5 Jahre oder 10 Jahre? Bzw wie lange habe ich da Support?
Gibt es nicht schon eine DS-220 ?
 
Opeks schrieb:
Wie sichere ich die PCs/Smartphones meiner Eltern (alle 2 Monate oder so)..unproblematisch und so, dass ich bei Ihnen vor Ort die Sachen sichern kann.
Das kommt drauf an was dein Hersteller dir anbietet. Wenn das Gerät auch für außenstehende sichtbar ist (voraussetzung von iPV4 Adresse), dann könntest du auch z.B. Teamviewer etc. auf den Geräten deiner Eltern installieren und so die Dateien auf das NAS übertragen --> gibt bestimmt automatisierte Lösungen für sowas, aber das ist mir zumindest auf die schnelle so eingefallen....

Apropos einfallen ^^
Wäre es nicht klüger du würdest sowohl bei dir als auch bei deinen Eltern ein NAS kaufen würdest?
Ich habe mal auf LinusTechTips ein Youtube Video gesehen (vielleicht 1-2 Jahre her), da haben die 2 NAS von einem Hersteller übers Internet synchronisiert. Die Daten von Person A waren auf dem NAS von Person B, aber Person B konnte nicht auf die Daten von Person A zugreifen (und umgekehrt).
Damit könntest du bei deinen Eltern das System so einrichten wie bei dir, dass die Smartphones und PCs mit dem lokalen NAS synchronisiert werden und von mir aus 1x wöchentlich die Daten zwischen den NAS synchronisiert werden.
Diese Lösung würde zumindest im Falle einer Naturkatastrophe einen sehr guten Schutz bringen (außer deine Eltern wohnen eine Straße weiter und sind ebenfalls davon betroffen^^)
Opeks schrieb:
Aber wie lange habe ich denn was von der DS218J? 5 Jahre oder 10 Jahre? Bzw wie lange habe ich da Support?
Zumindest 2 Jahre Garantie, Updates keine Ahnung
 
Ich finde Anti-Twin auch cool. Aber: Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, löscht Anti-Twin keine leeren Ordner/Unterordner und es hat einige definitiv doppelte Dateien nicht als solche erkannt.
Da war dann viel Durchklickerei notwendig. Wenn man flache Ordnerstrukturen hat, ist es natürlich kein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
yoshi0597 schrieb:
Apropos einfallen ^^
Wäre es nicht klüger du würdest sowohl bei dir als auch bei deinen Eltern ein NAS kaufen würdest?
Ich habe mal auf LinusTechTips ein Youtube Video gesehen (vielleicht 1-2 Jahre her), da haben die 2 NAS von einem Hersteller übers Internet synchronisiert. Die Daten von Person A waren auf dem NAS von Person B, aber Person B konnte nicht auf die Daten von Person A zugreifen (und umgekehrt).
Damit könntest du bei deinen Eltern das System so einrichten wie bei dir, dass die Smartphones und PCs mit dem lokalen NAS synchronisiert werden und von mir aus 1x wöchentlich die Daten zwischen den NAS synchronisiert werden.

Leider nicht möglich bzw. das sprengt die Kosten. Sie wohnen leider getrennt das heißt 3x NAS.. und so viel werkeln tun sie jetzt auch nicht am PC.
Sie machen halt Bilder, das ist denen so wichtig. Ab und zu nen Word Dokument, das wars :)
 
Ich stand vor der selben Frage einige Monate zuvor und habe mich, weil kurzfristig im Angebot, für ein QNAP-2-Bay-NAS entschieden. Ich bereue es nicht, würde mich aber wohl mittlerweile sogar ans basteln trauen. Es gibt so viele gute Anleitungen für Raspis, dass du beinahe nur „stupide“ Copy&Paste machen musst, um es einzurichten.

Ich würde dir ja vorschlagen, dass du dir mal eine Anleitung für OMV oder/und Nextcloud fürs Raspi suchst. Wenn das für dich „gut“ klingt, könntest dich daran machen. Wenn es dir nicht einleuchtend ist, nimm QNAP oder Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Xechon schrieb:
Ich stand vor der selben Frage einige Monate zuvor und habe mich, weil kurzfristig im Angebot, für ein QNAP-2-Bay-NAS entschieden. Ich bereue es nicht, würde mich aber wohl mittlerweile sogar ans basteln trauen. Es gibt so viele gute Anleitungen für Raspis, dass du beinahe nur „stupide“ Copy&Paste machen musst, um es einzurichten.

Ich würde dir ja vorschlagen, dass du dir mal eine Anleitung für OMV oder/und Nextcloud fürs Raspi suchst. Wenn das für dich „gut“ klingt, könntest dich daran machen. Wenn es dir nicht einleuchtend ist, nimm QNAP oder Synology.


okay deal! ich werde mich in die Materie einlesen! :)
Danach werde ich nochmal entscheiden:)
 
OMV / Nextctcloud werden auch erstklassig auf den nanoPi geräten unterstützt - Für ersteres haben sie erstklassige wiki artikel, nextcloud wird halt nach belieben wie immer aufgesetzt & läuft deutlich performanter als auf dem rapsi 4
 
Mit der Festplattenkonfiguration ist mir wohl ein Lapsus unterlaufen, me so sorry @yoshi0597

Ob nun Nextcloud oder DS Sync des Syonology genutzt wird, die Funktion ist die Gleiche; das NAS muss nicht bei den Eltern stehen.
Meine Eltern und Schwiegereltern syncen ihre Kalender, Kontakte, Fotos und Videos ihrer Telefone auch über mein Server/NAS und zurück auf ihre PCs. Kalender werden immer gescynct, Bilder und Videos sobald das Endgerät in ein WLAN eingebucht wird, sodass das Datenvolumen der Mobilverträge nicht aufgezehrt wird.
 
Puh, oh man Leute. Ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Ein paar schwärmen von dem günstigeren und vllt sogar schnelleren System mit einem Raspi4. Viele haben da aber eben gerade mega Lust das System selbst aufzubauen.

Andere schwören wieder auf fertige NAS Systeme (Synology oder QNAP)

EIEIEI, ich werde wohl noch Stunden überlegen:hammer_alt:
 
Sind die Eltern im selben Haus bzw. im selben Netzwerk oder räumlich/Netzwerk getrennt?

Neben dem NAS u. deren Platten, brauchst Du zusätzlich mind. 1 Festplatte für off-site-Backup (besser ab 2 im Wechsel) - ein NAS ist ein Server u. muss selber ein Backup bekommen!

Ich würd im NAS stehts ein RAID1 (oder bei Synology SHR) vorsehen - so läuft die Lösung zumindest auch dann, falls mal eine Platte rausgrätscht, bis man eine neue hat.

Wichtig hinsichtlich Datenwust - keine Daten mehr auf den Geräten selber vorhalten, alles auf's NAS u. dort dann verwalten - weden die Berechtigungen entsprechend gesetzt, gibt es auch keine unnötigen "kopier mir doch mal"-Aktionen.

Mit Tools, die Duplikate suchen habe ich gemischte Erfahrungen - schlussendlich muss man doch manuell ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
TechX schrieb:
Sind die Eltern im selben Haus bzw. im selben Netzwerk oder räumlich/Netzwerk getrennt?

Neben dem NAS u. deren Platten, brauchst Du zusätzlich mind. 1 Festplatte für off-site-Backup (besser ab 2 im Wechsel) - ein NAS ist ein Server u. muss selber ein Backup bekommen!

Ich würd im NAS stehts ein RAID1 (oder bei Synology SHR) vorsehen - so läuft die Lösung zumindest auch dann, falls mal eine Platte rausgrätscht, bis man eine neue hat.

Wichtig hinsichtlich Datenwust - keine Daten mehr auf den Geräten selber vorhalten, alles auf's NAS u. dort dann verwalten - weden die Berechtigungen entsprechend gesetzt, gibt es auch keine unnötigen "kopier mir doch mal"-Aktionen.

Mit Tools, die Duplikate suchen habe ich gemischte Erfahrungen - schlussendlich muss man doch manuell ran.

Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Eltern selbst wohnen weiter voneinander weg, ich selbst wohne auch wieder wo anders. Es geht hier also um 3 getrennte Haushalte. Aber Achtung, der einzige, der wirklich den PC regelmäßig nutzt bin ich. Mutter macht eigentlich nur Fotos mit dem Handy, Dad ab und zu mal ein Dokument und paar Bilder von Handy/Digitalkamera... also beide Weniguser, wenn man das so nennen kann.

Frage: wie viele Festplatten brauche ich denn jetzt:
Dass man die NAS nochmal extra sichern soll, leuchtet mir ein. Will ich dann auch machen.
Theoretisch bräuchte ich also dann 3x 4TB Festplatten (2x im NAS und 1x Backup extern).
Wenn ich dann tatsächlich alles über die NAS mache, hätte ich doch dann meine alten 2x2TB (eine Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001)) 3503Std Laufzeit die bisher als "Datengrab für meinen PC neben einer SSD wo Windows drauf ist genutzt wurde und eine Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB (ca 6-7Jahre alt - 556Std Laufzeit)) bisher als externe Festplatte genutzt - übrig?
Kann ich diese noch sinnvoll verwenden?
Windows am PC läuft ja über die SSD! :)


UND GANZ WICHTIG:
Ich werde wohl die ganze Bastlerei lassen und ein fertiges System kaufen. Ich weiß nicht ob ich das tatsächlich alles sinnvoll installiert und zusammengebaut bekomme.. und wenn ich so drüber nachdenke, wird mir wohl nach einer Stunde die Lust vergehen.

Zudem stelle ich mir die Frage, ob man gleich statt dem Einsteigersystem wie die Synology DS 218 J (~160 Euro) bzw für eine paar Euro mehr gibt es ja schon den Nachfolger die DS 220 J ein wenig mehr Geld investieren sollte damit das System länger hält?

Habt ihr da vllt noch 1-2 Vorschläge, wo die Preis-/Leistung auch noch stimmt ? Lohnt es sich für einen Normalnutzer bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen? Und soll ich noch bisschen warten bis alle normalen Modelle das sind? (zB DS 220 / 220+ usw.?)



Vielen lieben Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben