Dunkelschwinge
Admiral
Hallo Community,
ich stehe hier vor einem kleinen Problem.
Ich habe einen 3ware 9650SE Raid Controller mit 8 Ports und Batterie.
Derzeit hängen 6x1TB und 2x 2 TB Platten dran.
Ich würde gerne mein Datengrab komplett umstellen. Dazu gibts verschiedene Varianten:
1. NAS kaufen, mindestens 4 Ports für 4x2TB
2. Controller im Main Rechner lassen
3. Extra Server bauen mit ITX und Atom und 3ware Controller und NAS software.
Jede Variante bietet vor und Nachteile bezüglich Preis, Leistung und Daten-Verfügbarkeit
Ich würde gerne mal eure Meinung hören was ihr bevorzugen würdet.
Eine Lösung die (ohne Platten) 500 EUR kostet ist noch akzeptabel. Ich lege vor allem Wert auf hohe Datensicherheit (Raid 5 oder 6, ja ich weiß, ist kein Backup!) und Zuverlässigkeit. Die Anbindung sollte aber schon schneller als USB 2.0 sein. Außerdem sollte das System so einfach und Wartungsfreundlich/Automatisiert sein, dass ich mich nicht auf Diskussionen mit meiner Frau einlassen muss/darf.
Auch der Stromverbrauch ist durchaus noch interessant.
ich stehe hier vor einem kleinen Problem.
Ich habe einen 3ware 9650SE Raid Controller mit 8 Ports und Batterie.
Derzeit hängen 6x1TB und 2x 2 TB Platten dran.
Ich würde gerne mein Datengrab komplett umstellen. Dazu gibts verschiedene Varianten:
1. NAS kaufen, mindestens 4 Ports für 4x2TB
2. Controller im Main Rechner lassen
3. Extra Server bauen mit ITX und Atom und 3ware Controller und NAS software.
Jede Variante bietet vor und Nachteile bezüglich Preis, Leistung und Daten-Verfügbarkeit
Ich würde gerne mal eure Meinung hören was ihr bevorzugen würdet.
Eine Lösung die (ohne Platten) 500 EUR kostet ist noch akzeptabel. Ich lege vor allem Wert auf hohe Datensicherheit (Raid 5 oder 6, ja ich weiß, ist kein Backup!) und Zuverlässigkeit. Die Anbindung sollte aber schon schneller als USB 2.0 sein. Außerdem sollte das System so einfach und Wartungsfreundlich/Automatisiert sein, dass ich mich nicht auf Diskussionen mit meiner Frau einlassen muss/darf.
Zuletzt bearbeitet: