NAS Partition und Trucrypt?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
nachdem mir hier die Hilfen von Euch nun ein sauber verschlüsseltes System mit verschlüsselten Partitionen beschert hat, was super funktioniert (bis auf das autscript zum Einbinden... was ich noch schreiben muss)
möchte ich nun die Partition auf meinem NAS (icebox IB5220 mit Raid1) die auf dem PC eingebunden ist verschlüsseln.

weiss jemand wie das geht?
Mit meiner Googlesuche wurde ich nicht recht schlau... angeblich geht es nicht... gibts das?

Gruß Thomas

ups. habe gelesen das es wohl nur mit ISCSI geht.. keine Ahnung ob das meine günstige NAS-Box kann und wie das gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das NAS selbst nicht unterstützt, ist für mich vorstellbar, dass es vielleicht mit Hilfe eines Truecrypt-Containers auf dem NAS klappen könnte. Getestet habe ich das noch nicht.

Nicht ich schrieb:
Wenn es das NAS selbst nicht unterstützt, ist für mich vorstellbar, dass es vielleicht mit Hilfe eines Truecrypt-Containers auf dem NAS klappen könnte. Getestet habe ich das noch nicht.

Hallo,

ja genau so scheint es zu gehen. ich habe einfach einen Container erstellt... istzwar nicht so sauebr wie ich es wollte aber haupsache sicher und es scheint wohl zu funktionieren

Danke für den Tipp:D
Ergänzung ()

ups. irgendwas scheint da doch nicht ganz so zu gehen...

er erstellt zwar den Container bzw. ist dabei aber da rührt sich während es Formatierens fast gar nichts.. nach 30 min zeigt er dann an dass er noch 2 Tage braucht... wow...
ich habe das versucht mal abzubrechen aber ... im Hintergrund läuft das Teil wohl weiter... holla

hat da einer eien Idee wie ich es stoppen kann oder was ich u.U falsch machte (die Partition ist ja eine EXT3 auf dem NAS und dort sollte nun ein 1000Gb FAT formatierter Container erstellt werden

Das kann schon sein, dass das solange dauert, je nach dem, wie schnell dein PC, dein NAS und dein Netzwerk. Wenn du den Platz hättest, solltest du den Container besser lokal erstellen und dann auf das NAS verschieben. Was denkst wu wie lange mein 4TB Truecrypt im lokalen Rechner brauchte? 36 Stunden und das trotz einer 250 MB/s Schreibrate. Dein NAS wird nicht mal ein Drittel davon haben.

whua... shit,
ich habe das NAS noch an meinem ultralangsamen WLAN-Router.
auf den lokalen Platten hab ich leider nicht soviel Platz.

Phooo.. der zeigt gerade was von 3 Tage Restdauer an... ohweia...
ich glaub ich brech das ab, stöpsle das NAS direkt an den PC via USB oder GB-Lan und starte es nochmals...
holla hätte das nich nicht gedacht

Danke dann muss ich mir erstmal keine Sorgen machen... dachte schon das da was nicht stimmt... aber anscheind ist das normal

Danke für die Info

Zurück
Oben