NAS per Skripts konfigurieren und überwachen

speckgespenst

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Moin,
lässt sich eine Synology NAS via Scripts (Powershell /Bash) einrichten und überwachen. Sprich kann ich ein Script erstellen, welche alle Sicherheitseinstellung (oder sonstige Einstellung) von Shares oder der NAS mit meinen Anforderungen abgleicht und entsprechend Änderungen vor nimmt, sofern Abweichungen gefunden wurden?

Ich hab den CLI Guide gefunden, aber fand den insgesamt nicht sonderlich aussagekräftig. Vor allem in Bezug auf Services oder z.B. für eine Überprüfung, ob ein Share NFS aktiviert und wer darauf wie zugreifen kann. Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Ist ein powershell modul geplant ist?

Gruß Speckgespenst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Hallo Speckgespenst,

vielen lieben Dank für dein Feedback!

Momentan gibt es keine vorgefertigten Scripts, um das komplette NAS einzurichten, zu überwachen und zu konfigurieren. Es kann auch jetzt schon sehr viel über ssh durchgeführt werden. Jedoch wird das größtenteils offiziell nicht unterstützt. Sollte dabei also etwas schiefgehen, kann unser Support hier nicht weiterhelfen.

Da wir unsere Lösungen stets verbessern wollen, hilft uns dein Feedback sehr weiter.

Wir haben deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Damit wir dich in Zukunft bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System sammeln und priorisieren können, würden wir dich bitten weitere Funktionswünsche direkt einzureichen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil :)

Viele Grüße

David von Synology
 
Über ein PowerShell Modul würde ich mich auch freuen. Habe eben auch eine Anfrage eingereicht.
Über Google bin ich auf den Thread aufmerksam geworden :)

@Synology_4 ist da vielleicht schon was in Planung mittlerweile?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben