NAS portable mit 24 TB m.2 SSDs incl. Verschlüsselung gesucht

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich möchte gerne weg von alten großen 4 und 8 TB großen HDDs, meine Idee ist ein portables kleines NAS / DAS? mit 6x m.2 4TB SSD mit 6gb/sec, die dann vom NAS als ein einziges großes 24 TB Laufwerk erscheint sobald man es am PC ansteckt. Verschlüsselt soll es auch sein, bisher kenne ich nur VeraCrypt, kann aber auch notfalls was anderes sein, so dass ich halt beim anstöseln nach einem Passwort gefragt werde.
Dieses NAS möchte ich dann gerne zwei mal haben, einmal eines wass dann neben meinem PC platziert ist, und ein weiteres was ich dann wöchentlich einmal kurz anstecke, so dass dann komplett gescannt wird welche Dateien sich verändert haben und dann auf dem 2. NAS vollautomatisch synchronisiert werden. Das mache ich derzeit mit HDDS und dem Programm Syncovery, klappt 1a fehlerfrei, und von SSDs mit 6000 mb/sec verspreche ich mir dass selbst bei Änderungen mit mehreren Hundert GB die Änderungen in wenigen Minuten klappt. Meine HDDS würgen sich bei diesem Prozess immer zig Stunden einen ab, gerade bei sehr vielen kleinen Dateien. Allein das Scannen der kompletten Festplatten mit zig hunderttausenden Dateien braucht meist schon 30 Minuten pro Platte (habe ein 4er Rack).
4 TB m.2 SSDs kosten ja ca. 200 Euro das Stück, wäre also mit 2.400 Euro für SSDs dabei + NAS Kosten mal 2. Wie teuer ist soetwas? Und wie wird es angeschlossen? USB 3.1 kann ja glaube ich nur ca. 1 GB/Sec. von daher muss es eine andere Übertragungsweise sein.
Ich will definitiv die 6gb/sec auch ausnutzen, sonst verwerfe ich den Gedanken direkt wieder. Also irgendwie Anschluss über externes PCIe oder wie funktioniert das genau?
Und stehen mir dann volle 24 gb zur Verfügung, oder wird eine SSD als Reserve/Raid benötigt? 20 GB finaler Speicher wären auch völlig i.O.
Und wenn das NAS Stosssicher wäre, wäre noch optimaler, da ich es halt jede Woche transportiere.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
als ein einziges großes 24 TB Laufwerk erscheint sobald man es am PC ansteckt.
Hört sich eher so an, als ob du ein DAS anstatt NAS haben willst. Oder meinst du mit anstecken eine Netzwerkverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Sorry kenne den Begriff nicht so genau. Ich glaube Netzwerkgeschwindigkeit bei NAS liegt ja bei unter 1 GB/sec. oder? Das wäre mir definitiv zu langsam für eine Zukunftslösung.
 
Warum muss das ein NAS sein? Würde sich hier ein Thunderbolt / USB Speicher nicht eher anbieten?
Weil 6 GB/s über Netzwerk dürfte schwierig werden das dauerhaft zu halten. Und liest sich jez eher so als würde da nur 1 Client verbunden werden und nicht mehrere.
Dazu müsste man natürlich auch wissen an welche Gerät(e) das angeschlossen werden soll - die müssen sich ja auch eignen.

Und ein NAS ist eigentlich eher eine stationäre Lösung und nicht für rumtragen gedacht.
 
DAS vs NAS.

Es gibt natürlich auch NAS mit mehr als 1 GBit, aber der PC muss den schnelleren Standard (z.B. 2.5GBase-T wie beim oben verlinkten NAS) dann auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
M.B.H. schrieb:
Ich will definitiv die 6gb/sec auch ausnutzen, sonst verwerfe ich den Gedanken direkt wieder. Also irgendwie Anschluss über externes PCIe oder wie funktioniert das genau?
M.B.H. schrieb:
Sorry kenne den Begriff nicht so genau. Ich glaube Netzwerkgeschwindigkeit bei NAS liegt ja bei unter 1 GB/sec. oder? Das wäre mir definitiv zu langsam für eine Zukunftslösung.

Welche Einheiten meinst du jetzt konkret? GB oder Gbit? Ein NAS kann ich auch mit 100Gbit/s in ein Netzwerk einbinden, wenn es eine Netzwerkkarte dafür gibt, die schnell genug ist, aber 100GB/s werden schwer.

Bei einem DAS (du willst ja kein Netzwerkgerät, sondern direkt anstecken) mit Thunderbolt3/4 kämst du auf 40GBit theoretisch, was netto ca. 4GB/s entspricht - wenn der Controller vom DAS und dein Rechner flott genug sind.

M.B.H. schrieb:
Dieses NAS möchte ich dann gerne zwei mal haben, einmal eines wass dann neben meinem PC platziert ist, und ein weiteres was ich dann wöchentlich einmal kurz anstecke, so dass dann komplett gescannt wird welche Dateien sich verändert haben und dann auf dem 2. NAS vollautomatisch synchronisiert werden.
Warum nix auf HDD-Basis bauen und beide Geräte ins Netzwerk hängen mit Wake-on-Lan? Ein Backup-NAS bzw. Storage gehört sinnvollerweise aber eh räumlich getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Lawnmower schrieb:
Warum muss das ein NAS sein? Würde sich hier ein Thunderbolt / USB Speicher nicht eher anbieten?
Weil 6 GB/s über Netzwerk dürfte schwierig werden das dauerhaft zu halten. Und liest sich jez eher so als würde da nur 1 Client verbunden werden und nicht mehrere.
Dazu müsste man natürlich auch wissen an welche Gerät(e) das angeschlossen werden soll - die müssen sich ja auch eignen.

Und ein NAS ist eigentlich eher eine stationäre Lösung und nicht für rumtragen gedacht.
Ja ok, nein muss dann nicht NAS sein, irgendwas portables, wird halt nur an meinem PC angeschlossen, temporär, um schnell alles an geänderten Daten zu synchronisieren. Anbindung egal, hauptsache schnell. Thunderbold, USB 4 oder PCIe? kenne mich leider nicht so gut aus. Oder funktioniert das über PCIe Einsteckkarte aufs Motherboard, mit Weiterleitung/Adapter nach außen?
 
@M.B.H.
Eben der AW sucht eigentlich nur ein "externes Gehäuse" für bis zu 6 "Laufwerke".
Da kann man sich über gh.de mal schlau machen was es gibt.

NAS für den Heimgebrauch können auch 10GBit-Anschlüsse haben, und wenn das Netzwerk passt, dann können auch ca. 1,1 GByte/s übertragen werden.

Gehäuse für 8 Laufwerke gibt es hier.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~943_8
Leider mit 8 Schächten und nur 3,5" (da kann man auch 2,5" SSDs einbauen), 6 Schächte habe ich nix gefunden.

Hier 2,5" und 8 Schächte (gibt es nur eines):
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~943_8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und M.B.H.
M.Ing schrieb:
Welche Einheiten meinst du jetzt konkret? GB oder Gbit?
Bei einem DAS (du willst ja kein Netzwerkgerät, sondern direkt anstecken) mit Thunderbolt3/4 kämst du auf 40GBit theoretisch, was netto ca. 4GB/s entspricht.
Warum nix auf HDD-Basis bauen und beide Geräte ins Netzwerk hängen mit Wake-on-Lan? Ein Backup-NAS bzw. Storage gehört sinnvollerweise aber eh räumlich getrennt.

Ich meine schon GB statt Gbit. Mit Thunderbolt klingt das schon gut, dann müsste ich quasi schauen ob mein Board Asus x570e das unterstützt.
Auf HDD-Basis habe ich es schon, habe zwei komplette 4-er Racks, Platten sind aber dann einzeln und werden von Veracrypt (automatisch) als einzelne Laufwerke gemountet. Für Backup schliesse ich das 2. Rack an, es werden auch alle 4 Platten gemountet und mit einem Klick synce ich dann alle 4 Platten simultan. Dauert aber halt sehr lange und ist schwer und anfällig für den Transport dauernd.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Eben der AW sucht eigentlich nur ein "externes Gehäuse" für bis zu 6 "Laufwerke".
.
ich denke aber dass dann diese externen Geräte "doof" sind, und nicht alle Laufwerke zu einem großen vereinen können oder? 6 einzelne Laufwerke möchte ich nicht (mehr) haben.
 
M.B.H. schrieb:
ich denke aber dass dann diese externen Geräte "doof" sind, und nicht alle Laufwerke zu einem großen vereinen können oder? 6 einzelne Laufwerke möchte ich nicht (mehr) haben.
Dann musst zuerst LESEN anstatt nur die Gedanken hier niederschreiben. :D
Die können alle irgendwas von RAID1, RAID5, RAID10 und auch JBOD, musst Du eben prüfen was Du brauchst.
Hier mal die, die RAID5, RAID10 und JBOD können:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~5155_10~5155_5~5155_JBOD~943_8
Ist aber nicht das Billigsegment, da kann man auch ein ganzes NAS kaufen für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Dauert aber halt sehr lange und ist schwer und anfällig für den Transport dauernd.
Welcher "Transport"? Wirfst du das zweite Storage wöchentlich ins Auto?

Falls nein: 2x NAS bauen, beide ins Netzwerk und einen Sync-Job anlegen, der auf NAS1 rennt und wöchentlich (oder täglich, dann hast du weniger inkrementelle Änderungen) NAS2 per WoL anwirft und synct, ohne dass du Geräte herumschleppen musst.

Das ist alles vorne und hinten nicht durchdacht. 6 GigaBYTE/s kannst du in dem Umfeld eh vergessen, weils keinen Port gibt, der das kann und als Consumer leistbar ist. Und das erreichst du nur bei riesigen Files, sobalds kleiner wird, kommt Overhead dazu und die Datenrate sinkt.

Wenn du 5.000€ herumliegen hast, bau dir ein NAS mit gebondetem 10GBe (Achtung, du wirst das ganze Heimnetzwerk aufrüsten müssen) und SSD-Cache, und ein zweites NAS mit weniger Performance für Backups. Da gibts mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@M.Ing
Da kann ich Dir nur beipflichten.
Das mit NAS --> NAS mache ich auch selbst.
Ein NAS im Keller, dort läuft RTRR-Job in Richtung Sicherungs-NAS, das wird einmal pro Woche eingeschaltet und schon synct das NAS im Keller hoch zum Sicherungs-NAS, vollkommen automatisch.
Das wäre jetzt EINE Möglichkeit wie man das machen kann.

In Frage käme z.B. so ein NAS (6 Bay und 10Gbit):
https://geizhals.de/qnap-tvs-672xt-i3-8g-a1940424.html

Alternativ und günstiger (10GBit-Karte kann man nachrüsten):
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-673a-8g-a2486851.html

M.Ing schrieb:
Welcher "Transport"? Wirfst du das zweite Storage wöchentlich ins Auto?
Bei den Preisen hoffe ich doch, dass er das ins Auto legt und ordenlich anschnallt. :D

Die Lösung wird je NAS und bei gewünschter Bestückung sicherlich bei 2500,- liegen.
Das ist doch mal ein Schluck aus der Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Ich meine schon GB statt Gbit. Mit Thunderbolt klingt das schon gut, dann müsste ich quasi schauen ob mein Board Asus x570e das unterstützt.
Wahrscheinlich ist Thunderbolt nicht on Board, eventuell aber mit der ThunderboltEX4 nachrüstbar.
Du wirst aber das Problem bekommen, das Gehäuse mit 6x M.2 Slot und interner RAID Funktion ( zur Zusammenfassung der SSDs ) laut Preisvergleich nicht existieren.
 
Okey, vielen Dank für all eure Antworten und Tipps, das hilft mir in meiner Entscheidung weiter! Ich überdenke es und schaue dann zu was ich mich entscheide.
Vielleicht ists sogar ne ganze Ecke unkomplizierter wenn ich meine Daten mal richtig ausmiste, und dann einfach auf 16 TB SSDs setze, dann spart man sich nen NAS/DAS komplett...
 
Zurück
Oben