NAS Promise N-4600 Filesystem defekt

hermann2441

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber schon seit 1985 mit der Reparatur und Wartung von PCs (damals noch Apple II) beschäftigt.

Ich selbst betreibe schon seit längerer Zeit ein Promise-RAID5-System NS-4300 und bin bisher sehr zufrieden damit.

Nun habe ich einer befreundeten Firma das NS-4600 empfohlen und auch installiert. Lief einige Monate lang sehr gut.

Nun aber kommt das Problem: wir hatten zwar eine USV installiert, aber dummerweise ist denen im Urlaub der Strom dauerhaft ausgefallen, sodass die USV leer wurde.

Endergebnis:
Das RAID5, bestehend aus 4 Platten je 1TB, meldet sich zwar als funktional, aber das Filesystem ist nicht mehr zu sehen.

Promise sagt in solchen Fällen, man soll auf 'wiederherstellen' klicken, dann wird automatisch repariert. In unserem Fall läuft der Vorgang bis ca. 8%, dann Abbruch, aber nichts ist repariert. Die Hotline gibt keine Antwort auf meine Mails.

Privat habe ich ja ein zweites System zum Sichern, das ich nur 1x die Woche einschalte und die Replikation mache, die Firma (und dummerweise auch ich) waren so von RAID5 überzeugt, dass wir aus Kostengründen kein Backupsystem eingerichtet haben - selber Schuld.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem NS-4600? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße aus Wien-Umgebung

Hermann

http://www.runtime.org/raid.htm
wäre mein erster Gedanke für diese Lösung musst du alle Platten als einzelne Platten im Controller deklarieren, das Programm ermittelt dann aus den Parametern der Platten die Paramter des Raids und schreibt eine Datei, die man in das Datenrettungsprogramm der gleichen Firma übergeben kann. Dort kann man sich dann im Filesystem des raids bewegen und die Daten sichern, ansonsten kann es evtl. sein dass es mehr als eine Platte evtl. bei einer kurzen Überspannung, die die USV auch nicht abhalten konnte zerhaun hat?

Hallo,

ja, der Unterschied zwischen Backup und Storage......

Ich kenne das GUI der Promise-NAS nicht. Aber schau doch mal ob die Disks als solches defekt sind. Wenn eine Disk tot ist, dann braucht der Rebuild natürlich eine neue Disk. Das ist zwar bei Stromausfall unwahrscheinlich, aber der Stromausfall hat meist einen Grund, der kann Überspannung gewesen sein....

Das Handbuch bemühen um zu schauen wo man die einzelnen Disks und deren Status sehen kann, dann ggf. tote Disks ersetzen. Wenn alle Disks ok sind, aber der Rebuild nicht funktioniert, dann würde ich Alternativen wie die oben genannte versuchen.

Leider ist das bei meiner QNap alles sehr versteckt, man muss schon suchen ob die einzelnen Platten zu sehen...... aber da ein Rebuild gleich ne Woche dauert hat man ja Zeit.... :D

die Firma (und dummerweise auch ich) waren so von RAID5 überzeugt, dass wir aus Kostengründen kein Backupsystem eingerichtet haben
Dann wird es ja nichts ausmachen, das Ding einfach bei einer Datenrettungsfirma abzugeben, diesmal zur Sicherheit und nicht wegen der Kosten, damit auch garantiert alles wieder verfügbar wird. Wer weiss, was ihr jetzt sonst noch anstellt...

Hallo und danke Euch allen!

Datenrettungsfirma klingt gut, aber die retten doch nur Daten, die in PCs eingebaut waren. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein eigenständiges System wieder herstellen können.

Na ja, einen Versuch wäre es wert, muss fragen, wie wichtig denen die Daten sind.

Viele Grüße:

Hermann
Ergänzung ()

Nein, alle Disks sind lt. internem Diagnoseprogramm ok.
Das RAID5 ist 'fuctional', nur das Filesystem ist futsch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich da die Urlaubsvertretung gespielt hat ....

LG

Hermann

Zurück
Oben