NAS - QNAP TS219 P+ oder Synology DS211+

ThePaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
53
Hallo,

welches Gerät der o.g. würdet ihr eher empfehlen.

Folgendes soll es verrichten:

- MP3 / Video / Fotoarchiv
- Streaming an Activy Media Player 150 (WLAN) / Activy Media Center 570 SAT (LAN) / ipod Touch
- Datei & Foto Up-/download per iPhone
- Download von uploaded.to / Rapidshare (gibt´s da ne JDownloadanbindung)
- eSATA
- FTP Server mit Nuterverwaltung (Clique & "Admin")
- evtl. später mal DVB-S2 Aufnahme auf NAS (soll ja bei Kathi 912 gehen)..
- ohne WOL erreichbar (bei Synology soll das gehen - Gerät im Standby, also Lüfter aus - trotzdem per iPhone erreichbar) -> 7270v3 kann ja kein PortForwarding :(

Danke schon jetzt

ThePaw
 
Die Qnap TS-219P+ wäre meine erste Wahl.

Gründe:
  • Metallgehäuse
  • 2x eSATA
  • weniger Verbrauch (19 statt 24 W)
  • leiser
  • Wake on LAN
was für die Synology DS-211+ sprechen würde wäre:
  • AES Verschlüsselung
Ergänzung ()

ThePaw schrieb:
-> 7270v3 kann ja kein PortForwarding :(
Das stimmt nicht.
 
Er meint wohl, daß die Box keine WOL Packets weiterleitet.
WOL ist aber direkt über die Fritz Oberfläche verfügbar, etwas aufwändiger, aber möglich.
 
Danke erst mal ..

Kann man denn die QNAP Geräte auch im StandBy ohne WOL wecken - so wie´s bei den Synolgen möglich ist ?? Und ja, ich meinte die Weiterleitung der Magic-Pakets ;)

Verschlüsselung ist eher zweitrangig .. aber bei QNAP gibt´s nur ne Foto-App für eiFon :( ..
Zwei eSATA sind auch nicht nötig ..
Das QNAP Gerät ist noch leiser als das DS211+ ?? Dachte, das Syn-Gerät soll schon sehr leise sein.

Hmm ... schwierige Sache.

Die AVM Geschichte für WOL über Fernwartung kenn ich - find ich aber sehr unschön. Über VPN würde das auch direkt per WOL - App gehen ??
 
Zuletzt bearbeitet: (AVM)
Stehe auch mom vor der Frage (aber als 4-Bay-Geräte) und werde das QNAP 419P+ holen. Die iPhone-App ist nicht nur Foto, sonder auch Video und Musik.
Die Verschlüssung bei den simplen Geräten kannst Du eh knicken, weil das dermaßen einbricht alles an geschwindigkeit, das ist nicht meh schön (schau mal bei tomshardware - da gab es einen Test zu).
http://www.tomshardware.de/NAS-Verschlusselung,testberichte-240584.html <- und das sind schon die Großen geräte!

Und tu das mit den E-Sataports nicht so ab...beste erweiterungsmöglichkeit überhaupt...gerade wenn man nur 2 Einschübe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal über einen Selbstbau-Server nachgedacht?

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein ReadyNAS Duo gekauft (jaja, ich weiß, ganz andere Klasse...), Performance akzeptabel, aber ich hätte schon gerne etwas mehr.

Serverzusammenstellungen plus BS kosten dich auch etwa 400-500 Euro.
Natürlich hat man etwas mehr Verwaltungsaufwand, einmal wenigstens, sicher auch einen etwas höheren Stromverbrauch, aber doch erheblich mehr Möglichkeiten.

Der neue WHS kommt in nicht allzu ferner Zukunft, ansonsten gibt es auch FreeNAS etc.

Bin auch immer mal wieder am suchen, kommt Zeit, kommt Server...
 
Hmm ..

echt schwer.. 2bay reicht mir absolut. Aber welche iPhone APP meinst du denn ?? Entscheidend wäre die Frage hinsichtlich WOL / VPN mit der 7270 .. ne eSATA Platte hab ich hier schon "rumstehen/zustauben" ..

ThePaw

@drdocotor .. hab bislang nen WHS - aber der ist mir "zu groß" ..
 
Ich würde mich mal grundsätzlich von dem "App" Mist verabschieden wenn es um Remotezugirff auf ein NAS geht - jegliche Funktionen sind über einen normalen Browser nutzbar ohne eine App. Solltest du ein Smartphone haben das keinen voll funktionsfähigen Browser besitzt, so würde ich dort ansetzen.
 
Bekomm Anfang März ein iPhone .. daher auch der "einfache" Wunsch/Weg per App.

Dauert das Foto-Umrechnen beim Qnap Upload eigentlich auch so lange, wie beim Syno ?? Mein jetzt für die Multimedia-Oberfläche (Gallerie) .. hinsichtlich der Miniaturansichten dauert das bei Syno seine Zeit (zumindest laut deren User-Forum)
 
Alles eine Frage der Leistung... ;-)

Die neuen NAS haben zwar schnellere Prozessoren drin, aber die Leistung und den Funktionsumfang eines "richtigen" Servers werden sie nicht erreichen.

Die Frage ist aber eben auch immer, ob man das alles wirklich braucht.
Bilder und Videos anzeigen schön und gut, aber oft habe ich die Funktion bisher nicht benutzt.
Würde ich es, wenn die Hardware besser wäre?

In seiner jetzigen Form nutze ich das ReadyNAS nur als Zuspieler/Server für eine Squeezebox.
Dafür ist es eigentlich etwas teuer...

Aber deine erwähnten Geräte sind ja deutlich potenter, aus reiner Neugier würde ich mir aber kein fertiges NAS mehr kaufen. Den nächsten Server baue ich selber!

EDIT:
Kann es sein das du Standby und Festplatten Spindown in einen Topf wirfst?

Im Standby Fall ist das System wirklich aus bzw. nur auf niedrigstem Niveau läuft noch ein Teil (unter anderem ein Teil der Netzwerkkarte, um WOL Pakete entgegenzunehmen und damit den Rechner zu "wecken"). Vorteil: Spart Strom, Nachteil: WOL fähige NIC wird zwingend benötigt.

Beim Spindown werden nur die Platten nach eingestellter Zeit ohne Aktivität abgeschaltet.
Bei Zugriff fahren diese wieder hoch.
WOL wird hier nicht benötigt, allerdings ist die Stromersparnis auch deutlich geringer, weil der Rest vom System weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Statement
In der Tat .. die Frage ist immer bei "Technik-Schnick-Schnack" ob man das wirklich alles braucht. Also laut Synology Board http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=18131 soll das bei den Geräten ohne WOL gehen ..

Der WHS ist halt zu mächtig und kann viele "einfache" Sachen nicht oder nur mit enormem Aufwand .. und da ist mir eine "AllInclusive" Lösung lieber ..

ThePaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment!
Auch in deinem Post im o.g. Forum wird nur von einem "Standby" (in Anführungszeichen!) geredet. Direkt dahinter steht etwas von "Festplatten schlafen".
Mehr nicht...

Zum Standby siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Mit dem Lightsout AddOn kann dein WHS auch Standby.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, was du bei einer DS211 mehr oder weniger hast, als bei einem WHS mit entsprechenden AddOns...!? :eek:

Du kannst ganz normal Musik, Filme und Bilder in Verzeichnissen speichern, Musik zu diversen Playern und auch anderen Rechnern streamen, Downloadprogramme gibt es genug für Windows, FTP-Server auch...

Du hast doch die nötige Hardware (welchen WHS genau?) bereits Zuhause (exkl. eSATA vielleicht), warum neu kaufen?

Zum Thema iPhone und externer Zugriff:
http://blog.buerstinghaus.net/mobiler-zugriff-auf-den-home-server/ <- veraltete Info!
(auch die Links die in den Kommentaren weiter unten beachten!)

http://blog.buerstinghaus.net/homepipe-media-streaming-von-uberall/
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
ThePaw schrieb:
- Download von uploaded.to / Rapidshare (gibt´s da ne JDownloadanbindung)
Nein, bei keinem von beiden. Allerdings gibt es für beide die Alternative pyLoad.
 
Bei QNAP gibts seit ein paar Tagen ne neue Firmware mit der anscheinend auch RS-Downloads gehen. Ich werds heute oder morgen mal bei meinem TS-419P+ testen.
 
@drdocotor .. vielen Dank zunächst für dein ausfürhliches Posting..

was heisst denn nun StandBy bei Synolgy ?? Es geht mir in erster Linie darum, ohne WOL von extern (da die 7270v3 das ja nicht kann - oder doch per VPN ??) auf den Server (egal ob NAS oder WHS) zu kommen und ihn damit zu "wecken" .. im Syn Forum hab ich das so verstanden, dass das Gerät quasi schläft (ohne Lüftersausen etc.) und man trotzdem OHNE WOL drauf kommt.

Mein WHS ist ein SCALEO 1900 mit 1.5TB und 2GB RAM .. Hardware sollte also locker reichen. Das Streamen ist auch kein Problem (nutze hier für WLAN nen Activy Media Player und per LAN mein Activy Mediacenter 570 SAT). FTP wäre zudem auch toll, wenn der SCALEO bei FTP-Bedarf erwacht. Denn die Kiste soll ja nicht immer komplett an sein .. DynDNS hab ich in der 7270 eingerichtet .. könnte man darüber FTP auf dem WHS mit unterschiedlichen Usern laufen lassen ??

Beim NAS ist halt vieles einfacher zu realisieren ... bei anderen WHS Systemen (zB. von HP) sind auch viel bessere Lösungen schon "OnBoard" (Photogallerie, iTunesServer usw.), die bei meinem nachinstalliert werden müssten :(

ThePaw
 
StandBy heißt schlichtweg das die Fesplatten schlafen gelegt werden (SpinnDown), das NAS selbst aber weiterhin aktiv ist.
Ist das gleiche wenn du bei deinem PC sagst nach 10min Festplatten schlafen legen. Dann hören diese auf zu arbeiten, das System läuft aber weiterhin. Nach kurzer Anlaufphase kannst du dann direkt weiterarbeiten.
Aus diesem Grund wird im StandBy auch nicht 1W oder weniger verbraucht wie bei einem echten StandBy sondern "nur" irgendwas zwischen 5-10W.

EDIT:
Beim TS219 P+ sind es bspw. 19W im Betrieb, 7W bei StandBy, 1W bei WOL und 0,05W im ausgeschalteten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. dann mein ich halt irgendwas ohne "Lüfter" ;) ?! Entweder die Jungs im SynoForum haben mich missverstanden oder die schildern eine andere Variante .. :(

Bin mal auf drdocotor´s Rat/Hilfe gespannt ..

Bis denn

ThePaw
 
Der Lüfter läuft temparatur abhängig. Wenn die Festplatten nicht arbeiten erzeugen diese auch keine Wäre. Somit läuft der Lüfter dann logischerweise auch nicht.
 
Echt SCH***, dass 7270 kein WOL hinkriegt *würg* .. könnte manchmal so "einfach" sein ..

ThePaw
 
Zurück
Oben