NAS - QNAP TS219 P+ oder Synology DS211+

Markus83Muc schrieb:
Der Lüfter läuft temparatur abhängig. Wenn die Festplatten nicht arbeiten erzeugen diese auch keine Wäre. Somit läuft der Lüfter dann logischerweise auch nicht.
Nicht zwangsläufig.
Bei meiner Syno DS110+ läuft der Lüfter immer, auch wenn die Platte aus ist. Die CPI erzeugt ja z.b. immer noch Wärme die abgeführt werden muss.
Dass der Lüfter im Standby ausgeht wurde glaube ich erst in den neuen 11er Modellen eingeführt.
Wie es bei Qnap ist weiß ich aber nicht, das Qnap NAS (TS-119) das ich mal hatte hatte gar keinen Lüfter.

ThePaw schrieb:
Hallo,

welches Gerät der o.g. würdet ihr eher empfehlen.

Folgendes soll es verrichten: für die DS211 kann ich folgende Sachen bestätigen

- MP3 / Video / Fotoarchiv Funktioniert
- Streaming an Activy Media Player 150 (WLAN) / Activy Media Center 570 SAT (LAN) / ipod Touch Funktioniert
- Datei & Foto Up-/download per iPhone gibt AFAIK Apps dafür
- Download von uploaded.to / Rapidshare (gibt´s da ne JDownloadanbindung) JDownload soll irgendwann mal kommen - Rapidshare-Premium download geht.
- eSATA nur bei der DS211+
- FTP Server mit Nuterverwaltung (Clique & "Admin") Funktioniert
- evtl. später mal DVB-S2 Aufnahme auf NAS (soll ja bei Kathi 912 gehen).. wenn das LAN schnell genug ist, solte das funktionieren, kommt auf die Datenrate an
- ohne WOL erreichbar (bei Synology soll das gehen - Gerät im Standby, also Lüfter aus - trotzdem per iPhone erreichbar) -> 7270v3 kann ja kein PortForwarding :( Funktioniert

Kommentare in Blau markiert

Danke schon jetzt

ThePaw

Die Synology Nas sind nahezu unhörbar - es sei denn du legst Dein Ohr in die Nähe, auch wenn der Lüfter läuft ist nix zu hören.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentare farbig gemacht)
Moin,

Markus83Muc hat es doch super beschrieben! (ist mir vorher offenbar nicht gelungen :p )

Technisch steckt hinter WOL eben etwas mehr als nur die Festplatten auszuschalten.
Wenn du mit etwas höherem Stromverbrauch leben kannst, vergiss WOL.

Damit hätte sich auch das Problem mit der FritzBox erledigt.
Das WOL-Pakete geblockt werden heißt ja nicht, daß dein NAS/WHS/Whatever dahinter nicht erreichbar ist.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
Ich finde die Syn-Lösung ehrlich gesagt auch sehr attraktiv (gerade nach meinen Erfahrungen mit dem ReadyNAS).
Allerdings sprechen wir hier auch von dem 2-3fachen Preis (ja, andere Liga, daher ok).

Bei der Wahl knapp 400 Euro auszugeben oder ein paar Programme auf vorhandener Hard-/Software zu installieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)

In jedem Fall viel Spaß und viel Erfolg mit dem Ergebnis!

Gruß
Doc

Hallo ... danke dir erneut für die Antwort. Hab heute bis grade mal wieder etwas am WHS gebastelt .. und es gibt tatsächlich einiges .. man muss sich nur schlau machen.
- Downloadmanager läuft (wenn auch sehr buggy)
- FTP eingerichtet (muss ich morgen mal aus der Firma testen)
- nur ne Gallery hab ich noch nicht (wobei php und mySQL Installation für coppermine ja auch gehen soll)

Werd wohl doch noch WHS Fan ;) Wobei der schon echt laut ist auf die Dauer .. :(

Aber was meinst du damit ??
Das WOL-Pakete geblockt werden heißt ja nicht, daß dein NAS/WHS/Whatever dahinter nicht erreichbar ist.

ThePaw

Als jemand der vor einer ähnlichen Entscheidung steht (oder mittlerweile stand), kann ich dir eigentlich nur vom Selbstbau abraten.
Es gibt eine große Menge an Server OS's die extra auf den Betrieb als NAS ausgelegt sind wie Freenas oder Openfiler. Neben WHS solltest du dir vielleicht mal Armahi anschauen, wenn du den Weg sicher gehen willst.

Aber es gibt einige Nachteile, die man beim Selbstbau in Kauf nehmen muss
1. Der Stromverbrauch
Das 219P+ verbraucht im Idle ca 9 Watt, ein Server mit ähnlicher Ausstattung ca. 30-35 Watt. 10Watt Verbrauch bei 24/7 liegen bei ca. 18€/Jahr
-> erheblich teurer, selbst wenn das NAS unter voll Last steht verbraucht es gerade mal 25 Watt... da kannste dir das WOL eher sparen als zum eigenen Server zu greifen

2. Einrichten
Bist du einen WHS, Linux oder Amahi so eingerichtet hast, dass alles läuft vergehen Tage. Meist sind einfach Funktion extrem kniffelig einzurichten, manche gehen gar nicht (merkt man aber erst nach 3 Stunden Arbeit)

3. Zugriff
Ein WHS kannst du nicht ohne weiteres per Webinterface steuern, du brauchst immer ne Instanz vom Remote Desktop. Schau die mal bei Synology und Qnap die Live Demos an, da kannste dir mal Bild davon machen wie schön einfach sowas machbar ist. Und das geht von überall wo du nen halbwegs aktuellen Browser hast, ohne App oder Zusatzsoftware.

4. Grundfunktionen
Zwar erscheint ein Selbstbau-Server im ersten Moment flexibler und bietet vermeintlich mehr Möglichkeiten, aber das ist mehr Schein als sein. Out-of-the Box kann jedes Synology/Qnap NAS mehr als ein WHS! Beispielsweise so Sachen wie Ext3/4, AFP, NFS Support, Audio Station, Web Explorer etc. findest du niemals bei WHS. Zusatzfunktionen lassen sich bei den NAS ohne Probleme mit einem Mausklick nachinstallieren. Was hast du von den Möglichkeiten, wenn du sie mangels Zeit/Talent nicht umgesetzt bekommst?

Ich für meinen Teil habe alle OS auf meinem Server durch. Jedes hat einen oder zwei Hacken, ist zu rudimentär oder zu komplex und allesamt lassen sich sch*** fernwarten. Deshalb habe ich mir nun ein Qnap TS-239PRO II+ bestellt. Hatte auch erst vor das 219P+ zu nehmen. Das ist echt ne gute Wahl und es ist ja nicht so, dass man gar nix mehr ändern kann, wenn man das NAS hat. Dafür gibts sogar nen Mumble-Server!

Ich habe den Weg eines Selbstbau-Servers hinter mir. Mir fehlt einfach die Zeit mich tagelang mit einem Problem zu beschäftigen und/oder auf rudimentäre Funktionen verzichten zu müssen.

Wenn du natürlich gerne bastels und auch Bock hast dich nach 3-4 Monaten - z.B. bei Problemen - wieder in die Materie einzuarbeiten, dann ist ein Selbstbau-Server die richtige Wahl. Willst du nur was hinstellen, dass funktioniert, dir ein bisschen Bastelspass lässt und ohne lange Einarbeitungszeit nutzbar ist, dann nimm ein NAS.

Ich würde dann auch zu Qnap raten, die Community ist aktiver und bringt mehr zusätzlichen Content, wie z.B. den Mumble-Server heraus. Synology ist effizienter (was Hardwareressourcen angeht) und schicker. Bietet aber weniger Erweiterungsmöglichkeiten (zumindest bisher).

@GrooveXT
Das selbe habe ich auch alles durch und bin dann bei meiner QNAP-TS 239 gelandet vor 1 Jahr.

Mittlerweile habe ich mehrere Firmware Updates inkls. Versionsupdates für MySQL, PHP und alle anderen verbauten Server Komponenten hinter mir - wenn ich mir vorstelle ich hätte die ganzen Komponenten und Module in einem selbst gebauten System auf dem neuesten Stand halten müssen inkl. Patches für neue entdeckte Sicherheitslücken. Ich würde wohl ein sehr einsames Leben führen und keine anderen Hobbys mehr haben :p
Die Updates waren in 10 min. komplett eingespielt und der Server/NAS wieder in Lastbetrieb.

Und dann kommt so ein Firmware Update wie das nun aktuelle in der Version 3.4 von QNAP, wo einfach mal so WLAN-Stick Unterstützung und RAID 10 (für 4-bay und mehr) nachgeliefert wird - Ich liebe die QNAPs :daumen:

Hallo Groove,

ich kann alle deine Punkte nachvollziehen und auch fast allen zustimmen!

Allerdings ist es ja immer vom Nutzer (in diesem Fall Paw) abhängig, was man wirklich braucht.

Ich habe keinen Mac oder ähnliches hier rumstehen, daher sind für mich bestimmte Funktionen einfach verzichtbar (Ext, AFS,...)
(das iPhone meiner Freundin läuft über ihr iTunes unter Win7, mein touch dient nur als Fernbedienung für die Squeezebox, der Rest sind Win7-Dosen-Lap/Desktops)

Die Hersteller möchten sicherlich alle User ins Boot holen, daher sind sie für bestimmte Fälle eigentlich überfrachtet (oder umgekehrt für alle Fälle gewappnet ;) )

Du hast Recht mit dem Stromverbrauch bzw. mit der Kostendifferenz.
Allerdings sollte man die Standyzeit nicht vergessen.

Mit ausgeschalteten Platten verbraucht mein ReadyNAS immer noch 12 Watt (+-, billiges Meßgerät), das eine oder andere Gerät ist vielleicht etwas genügsamer.
Aber diese 12 Watt stehen mindestens auf der Uhr, dazu kommen die Zeiten in denen ich drauf zugreife oder auch nur Musik gestreamt wird.

Bei richtigem Standby verbraucht ein (Home-) Server idealerweise um 1 Watt und wird nur bei Bedarf aktiviert. Der Verbrauch ist im Betrieb natürlich deutlich höher.
Dafür legt er sich Abends/Nachts/bei Nichtgebrauch von selbst wieder schlafen und senkt damit den Verbrauch.
Das ist alles aber auch wieder sehr userabhängig, es gibt da in meinen Augen keinen Königsweg.

Ich bin beruflich viel unterwegs, habe die Wahl zwischen Gerät durchlaufen zu lassen (12 Watt mal 24 Stunden mal 365 Tage plus(!) der höhere Verbrauch bei Zugriff) oder ich schalte die Kiste bei Bedarf aus (über Weboberfläche), muß dann aber wieder hinrennen um es einzuschalten.
Dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul und lasse die Kiste dann lieber laufen. :D

Zum Thema WOL/Portweiterleitung:

WOL Pakete werden von draußen (Internet bei Fernzugriff) nicht durch die FBox geleitet.
D.h. du könntest deinen NAS/Server nicht von unterwegs aus aufwecken (aus richtigem Standby!!!)
Dies geht nur über die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox!
Wenn dein NAS aber ohnehin den ganzen Tag läuft (nur die Platten evtl. eben nicht!!), brauchst du WOL nicht. In dem Fall sorgt die Hard-und Software im NAS dafür, daß die Platten bei Bedarf wieder hochfahren.

Ob die 7270v3 Ports weiterleiten kann, weiß ich nicht.
Meine 7270 (v2???) kann das ohne Probleme.
Auf einem Server laufen (Server-) Dienste, die einen Port/Tür brauchen, damit sie von draußen erreichbar sind.
Ein Webserver (also irgendeine Internetseite) braucht den offenen Port 80, damit eine Seite XYZ.html auch an den Interessenten geschickt wird bzw. er überhaupt darauf zugreifen kann.

Es geht hierbei nur um Zugriff von außen!
Für netzinterne Geschichten (Musik/Videostreams, Daten verschieben, Backup) brauchst du keine Ports.

Zum Thema Kosten:
Würdest du den WHS ohnehin verkaufen und mit dem neuen NAS verrechnen dann greif ruhig zu.
Argumente gibt es sicher genug dafür, bei QNAP oder Synology gibt es ja genug Experten hier (auf keinen Fall abfällig gemeint, ganz im Gegenteil!), die dir da weiterhelfen können.

Zur Not bestellst du dein Wahlgerät, probierst es aus und schickst es bei Nichtgefallen wieder zurück.
Blöderweise fallen einem etliche Dinge erst auf (positiv wie negativ), wenn die zwei Wochen bereits verstrichen sind :D

Gruß
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja .. jetzt habe ich grad 1Tag am WHS rumgespielt (seit ewigen Zeiten mal wieder), weil auch ich lieber ein funktionierenedes System habe, ohne selbst rumzubasteln - die Zeit fehlt sowieso. Aber was soll ich sagen .. wie schon oben erwähnt

- Downloadmanager läuft
- FTP funktioniert jetzt auch
- VPN bin ich grad dabei
- php und mySQL gibt´s auch als Addin .. wenn ich denn tatsächlich noch ne Galerie laufen lassen sollte ;)
-
Nur das Aufwachen per 7270 will noch nicht .. hab da im home-server-blog.de Forum was gefunden, was evtl. zu realisieren wäre .. (Daten von nem Stick laden und bei versuchtem Zugriff zum Server wird dieser geweckt)

Mal schauen ... der Stromverbrauch und der "Lärm" ist natürlich so´ne Sache. Vielleicht hol ich mir (wenn die Rückzahlung vom FA da ist) doch ein Syno 211+ .. die sollen ja leiser sein. Und da Keller bei mir ausfällt, wäre die Lautstärke sehr wichtig für mich

ThePaw
Ergänzung ()

Da war der Doctor gleichzeitig am Tippen ;)

Echt schwierig .. aber was du mit der 7270 meinst, versteh ich nicht so ganz. Denn das ist das "Hauptmanko" an der ganzen Sache bei mir hier :( Und wenn das doch funzt, würde ich gerne wissen wie ??

Geht das nicht auch per VPN ?? Kann man ja zB. im iPhone einrichten .. und dann per WOL App den WHS mit seiner "internen - einfachen" IP wecken ??

ThePaw

Zuletzt bearbeitet:
drdoctor schrieb:
Zum Thema WOL/Portweiterleitung:

WOL Pakete werden von draußen (Internet bei Fernzugriff) nicht durch die FBox geleitet.
D.h. du könntest deinen NAS/Server nicht von unterwegs aus aufwecken (aus richtigem Standby!!!)
Dies geht nur über die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox!
Das widerspricht sich ja, da die Oberfläche der Fritzbox per "Fernwartung" von aussen erreichbar ist. Dazu muss man nur die täglich wechselnde IP-Adresse kennen oder eben dynDNS in der Fritzbox einrichten. Dann kann man von jedem Browser aus zugreifen und jeden Client im Netzwerk in der Fritzbox Oberfläche aufwecken wenn WOL aktiv ist. Das WOL Paket wird zwar nicht durch geleitet, doch es wird ja auch erst vom Router initiiert und muss daher auch nicht durch geleitet werden.

fritzbox_wol-jpg.221743

Anhänge

• FritzBox_WOL.jpg
    FritzBox_WOL.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.852
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. die Fernwartungsmethode kenn ich schon .. aber es sollte doch auch irgendwie anders gehen .. VPN oder FW Modifizierung .. :(??

Sollte das hier mit der 7270v3 denn überhaupt gehen ?? http://mathixx.de/index.php?id=52 Dabei hab ich mir nämlich die Box zerschossen und musste recovern .. aber war wohl eher zu blöd für das Ganze :(

Zuletzt bearbeitet: (mathixx.de ergänzt)
Hallo Complication

sorry, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt (habe deinen Namen zum Anlass genommen ;) )

Ich meinte, daß er nicht eine Aufforderung an z.B. "XYZ.dyndns.org" schicken kann, weil die Box diese Anfrage blockiert.
Er muß sich über gleiche Adresse direkt in die Fritzbox einwählen (FB Fernwartung/Zugriff) und dort mit dem o.g. Button den "Weckruf" veranlassen, wie du auch gepostet hast.

Ich hatte es aber so verstanden, daß Paw genau diesen Schritt gerne umgehen und den WHS direkt wecken möchte.
Wenn es eine Lösung für/mit VPN gibt wunderbar.
Außer auf den firmeneigenen VPN zuzugreifen habe ich von dem Thema allerdings keine Ahnung!
Allerdings wurde ja auch schon der generelle Zugriff auf Server per Browser hingewiesen.
Hierfür braucht man wieder keine "App" und ist unabhängig vom Handy-Betriebssystem.

Ansonsten ist die Homeserverblog Seite genau richtig für etliche deiner (The Paw) Fragen.
Ich habe auch viel dort gelesen in den letzten Wochen und immer mal wieder das eine oder andere Detail entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
drdoctor schrieb:
Hallo Complication

sorry, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt (habe deinen Namen zum Anlass genommen ;) )
Kein Problem - Den Nick habe ich mir auch zugelegt als ich meine erste Fritzbox in die Finger bekommen habe :D

Alles klar. Werd mal schauen - gibt evtl. nen weg, den WHS bei Anfrage aufwecken zu lassen (ohne WOL) - werd berichten.

php und mySQL sind on .. aber jetzt muss ich leider weg. Danke für eure aussagekräftigen Statements.

Tolles Board hier .. schönes WE euch allen

ThePaw

@drdoctor
Das mit dem Standby ist natürlich richtig - aber auch ne Milchmädchen Rechnung. Klar verbraucht der PC in Standby weniger Strom als das NAS im Idle, aber das rechnet sich nur, wenn ich den Server so gut wie nie brauche. Denn eine Stunde Betrieb des Servers verbraucht soviel Strom wie 4 Stunden Idle des NAS (+ halt die eine Betriebsstunde des NAS). Wenn der Server also nur 2-3 Stunden am Tag im Einsatz ist, rechnet sich der Standby. Aber er soll ja gerade Aufgaben wie lange Downloads über Nacht oder rund um die Uhr Webseiten hosten übernehmen.
Ich denke wenn der Rechner nur so selten im Betrieb ist, macht es eigentlich auch keinen Sinn dafür extra ein Gerät abzustellen. Dann lieber den eigenen Rechner aufstocken und die Funktionen im Hintergrund mit laufen lassen - weil soviel kann es ja dann nicht sein. Nen Server/NAS macht nur Sinn wenn man die Dienste auch über einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt. Und ab dann liegt ein NAS verbrauchstechnisch weit vorne und hat eine viel schnellere Reaktionszeit, als ein Standby-Server.

Außerdem kann ein 24 Stunden NAS noch weitere Zusatzfunktionen bieten, wie z.B. Rechner im Netzwerk per WOL aufwecken, ein permanent zur Verfügung stehendes VPN, einen Website Host oder einen Voiceserver. Es gibt genug Gründe einen Rechner permanent laufen zu lassen. Und wenn du nicht gerade mit einem Windows PC drauf zugreifst wird das Geräte auch nicht ohne weiteres aus dem Standby geweckt.

Ich will das NAS bestimmt nicht als die Allzweck-Lösung darstellen, jeder hat ein anderes Nutzungsprofil und es gibt auch viele Sachen die ein NAS nicht kann. Aber ich glaube das die Meisten vollkommen damit bedient sind, was ein normales NAS kann. Dazu kommt die leichtere Konfiguration und der - unter normalen Einsatzbedingungen - günstigere Stromverbrauch sowie Preis.

Moin,

nach den ganzen Dikussionen hier und einigen Überlegungen stehe ich nun auch vor der Wahl zwischen einer Synology DS111 oder einem QNAP TS-119+ (gerade erst die Specs herausgefunden).
Selbstbau ist erstmal erledigt (groß, Aufwand, Overkill...).

Mir reicht eine Platte, Blurays/DVDs bleiben im Schrank, ich brauche hauptsächlich nur einen Squeezeboxserver (Erfahrungen bei QNAP?) und einen Netzwerkspeicher.

Das WOL mach die 119+ etwas attraktiver für mich, die 50 Euro investiere ich gerne dazu.
Die Bedienungsoberfläche finde ich auf den ersten Blick nicht ganz so attraktiv wie die der Synology.
Aber in der Demo scheint die Bedienung auch ganz leicht von der Hand zu gehen.

Naja, die alte Box steht in der Bucht, wenn die weg ist und ich noch etwas mehr gelesen habe, schlage ich zu!
Hab vorher eh keine Zeit (auch wenns schon wieder in den Fingern juckt. Scheiß Technik...! :lol: )

Gruß
Doc

EDIT:
Ich hätte noch eine Verständnisfrage zum WOL.
Ich finde in der Anleitung zum 119+ keine Option (außer Disk-Spindown), mit der ich einstellen kann, nach welcher Zeit sich das NAS in den Standby begibt.

Wenn nur die Platten schlafen, wieso wird dann mit WOL geworben?
Mein jetziges NAS hat offiziell kein WOL, die Platten fahren aber natürlich bei Zugriff von selbst wieder hoch.
Ist es beim QNAP identisch und wird nur anders genannt?

Zeitpläne sollen ja ebenfalls möglich sein.
Werden laufende Zugriffe/Anwendungen hierbei berücksichtigt?
Szenario: Ich sitze länger als die eingestellten 03:00 am PC und streame Musik/gucke Video etc.
Fährt das Gerät trotzdem runter oder erst wenn ich den Stream beende bzw. den PC ausschalte?

U.U. habe ich eine komplett falsche Vorstellung, was ein Server machen soll.
Mein Wunsche wäre eine Box, die ich einmal einschalte und konfiguriere.
Danach bleibt sie solange an, bis die Zugriffe ausbleiben und fährt nach Spindown irgendwann in den Standby.
Bei Zugriffen übers Netzwerk (WOL..., automatisch oder manuell ausgelöst) fährt die Box wieder hoch und steht bereit usw usf.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du diese Einstellungen nicht in der Energieverwaltung?

energieverwaltung-png.222339

Anhänge

• Energieverwaltung.png
    Energieverwaltung.png
    89,8 KB · Aufrufe: 1.745
Moin,

noch habe ich die Box ja (leider) nicht.
Und die Demo-Seite (Europa) von QNAP ist leider nicht erreichbar (ist wohl auf einem QNAP gehostet :king: ...)
Asia-Demo ist seeeeeeeehr langsam.

Ich möchte ja nicht über's Menü runterfahren, sondern die Kiste soll sich von selbst abschalten bei ausbleibenden Zugriffen (nicht nur die HDD).

In dem Screenshot ist eine Zeitsteuerung zu sehen ;)
Ich hatte ihn für einen anderen Beitrag verwendet, daher ist der rote Kreis dort wo er ist. ;)

Im QNAP Forum ist auch eine wesentlich umfangreichere Energiesparsteuerung zu finden:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=4680

Ne, die ist auch in der Demo zu sehen.

Aber das ist ja nicht das, was ich suche ;-)

Was ist deine Meinung zum 119+?

drdoctor schrieb:
Ich möchte ja nicht über's Menü runterfahren, sondern die Kiste soll sich von selbst abschalten bei ausbleibenden Zugriffen (nicht nur die HDD).
Das macht das Script im QNAP Forum auf das ich verlinkt hatte :)

Gutes Gerät die TS-119

Zurück
Oben