Hallo Groove,
ich kann alle deine Punkte nachvollziehen und auch fast allen zustimmen!
Allerdings ist es ja immer vom Nutzer (in diesem Fall Paw) abhängig, was man wirklich braucht.
Ich habe keinen Mac oder ähnliches hier rumstehen, daher sind für mich bestimmte Funktionen einfach verzichtbar (Ext, AFS,...)
(das iPhone meiner Freundin läuft über ihr iTunes unter Win7, mein touch dient nur als Fernbedienung für die Squeezebox, der Rest sind Win7-Dosen-Lap/Desktops)
Die Hersteller möchten sicherlich alle User ins Boot holen, daher sind sie für bestimmte Fälle eigentlich überfrachtet (oder umgekehrt für alle Fälle gewappnet

)
Du hast Recht mit dem Stromverbrauch bzw. mit der Kostendifferenz.
Allerdings sollte man die Standyzeit nicht vergessen.
Mit ausgeschalteten Platten verbraucht mein ReadyNAS immer noch 12 Watt (+-, billiges Meßgerät), das eine oder andere Gerät ist vielleicht etwas genügsamer.
Aber diese 12 Watt stehen mindestens auf der Uhr, dazu kommen die Zeiten in denen ich drauf zugreife oder auch nur Musik gestreamt wird.
Bei richtigem Standby verbraucht ein (Home-) Server idealerweise um 1 Watt und wird nur bei Bedarf aktiviert. Der Verbrauch ist im Betrieb natürlich deutlich höher.
Dafür legt er sich Abends/Nachts/bei Nichtgebrauch von selbst wieder schlafen und senkt damit den Verbrauch.
Das ist alles aber auch wieder sehr userabhängig, es gibt da in meinen Augen keinen Königsweg.
Ich bin beruflich viel unterwegs, habe die Wahl zwischen Gerät durchlaufen zu lassen (12 Watt mal 24 Stunden mal 365 Tage plus(!) der höhere Verbrauch bei Zugriff) oder ich schalte die Kiste bei Bedarf aus (über Weboberfläche), muß dann aber wieder hinrennen um es einzuschalten.
Dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul und lasse die Kiste dann lieber laufen.
Zum Thema WOL/Portweiterleitung:
WOL Pakete werden von draußen (Internet bei Fernzugriff) nicht durch die FBox geleitet.
D.h. du könntest deinen NAS/Server nicht von unterwegs aus aufwecken (aus richtigem Standby!!!)
Dies geht nur über die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox!
Wenn dein NAS aber ohnehin den ganzen Tag läuft (nur die Platten evtl. eben nicht!!), brauchst du WOL nicht. In dem Fall sorgt die Hard-und Software im NAS dafür, daß die Platten bei Bedarf wieder hochfahren.
Ob die 7270v3 Ports weiterleiten kann, weiß ich nicht.
Meine 7270 (v2???) kann das ohne Probleme.
Auf einem Server laufen (Server-) Dienste, die einen Port/Tür brauchen, damit sie von draußen erreichbar sind.
Ein Webserver (also irgendeine Internetseite) braucht den offenen Port 80, damit eine Seite XYZ.html auch an den Interessenten geschickt wird bzw. er überhaupt darauf zugreifen kann.
Es geht hierbei nur um Zugriff von außen!
Für netzinterne Geschichten (Musik/Videostreams, Daten verschieben, Backup) brauchst du keine Ports.
Zum Thema Kosten:
Würdest du den WHS ohnehin verkaufen und mit dem neuen NAS verrechnen dann greif ruhig zu.
Argumente gibt es sicher genug dafür, bei QNAP oder Synology gibt es ja genug Experten hier (auf keinen Fall abfällig gemeint, ganz im Gegenteil!), die dir da weiterhelfen können.
Zur Not bestellst du dein Wahlgerät, probierst es aus und schickst es bei Nichtgefallen wieder zurück.
Blöderweise fallen einem etliche Dinge erst auf (positiv wie negativ), wenn die zwei Wochen bereits verstrichen sind
Gruß
Doc