NAS-Referat für die Schule

ekubij

Cadet 4th Year
Guten Tag wie ihr im Titel schon seht muss ich ein Englisch-Referat über NAS halten. Wir sind zu 3 in einer Gruppe und ich muss vorallem etwas über die Hersteller und die erweiterteten Optionen (zusätzliches).

Bei den Herstellern habe ich mir folgendes überlegt, ich mache eine Folie mit ein paar Hersteller von NAS-Systeme und dann mache 4 oder 5 weitere Folien mit den jeweiligen Modellen der Hersteller. Jetzt meine erste Frage an euch von welchen 4 oder 5 Hersteller würdet ihr die NAS-Systeme vorstellen? Ich dachte so an HP, Adaptec, IBM Western Digital und Buffalo?

Ist das in Ordung? Habt Ihr bessere Vorschläge?

Beim zusätzlichen was würdet ihr da noch so erzählen? Ich erzähle noch etwas über die Protokolle aber sonst fällt mir nicht mehr viel dazu ein.

Kann mir jemand helfen?

Wäre super

greez ekubij

erweiterte Optionen wie Mediaserver, FTP, Samba usw.? oder FreeNAS!
wenn jeder von euch drei 4 folien macht, sind das ja schon 12 Folien. - nicht ein bisschen viel?
Wie lange soll die Präsi denn dauern?

QNAp, Synology!

Beschreibe den Nutzen eines NAS!

würde vll mal schaun das du den unterschied der einzelen bereiche nimmst, also sozusagen qnap als business und wd als home, als beispiel, da findet man mitsicherheit mehr als genug unterschiede

Ich würde auf den Unterschied zwischen Buisness und Heimanwender Modellen eingehen, da solltest du schon einige "extra Funktionen" einbinden können.

Ok danke für die schnellen Antworten. Das meiste von Wikipedia haben wir natürlich schon in die Präsentation eingebaut, aber die Präsentation muss leider 30 min dauern und das erst noch in Englisch -.-

Und da muss schon fast jeder von uns 10 Folien haben, und bei 30 min kann man nich nur über den Wikipedia inhalt reden deshalb habe ich hier gefragt.

@dukey ja ich denke Mediaserver, FTP, Samba usw.? oder FreeNAS könnte ich dort sicherlich noch einbinden und noch ein wenig darüber erzählen

@JustGee ok danke für deinen Hinweis werde es probieren in meinen Folien einzubinden.

@alle wegen den herstellerfirmen da soll ich modelle von QNAp, Synology zeigen von welche könnte ich auch noch erwähnen? Buffalo und Netgear zum Beispiel ?

Ich muss auch noch über die Netzwerkaspekte, dort zeige ich den Unterschied zwischen NAS zu SAN ist das gut ? Soll ich dort noch mehr erwähnen?

Du könntest auch noch NAS und SAN vergleichen. Ich denke das wäre recht interessant.
Natürlich auch in diesem Zusammenhang SCSI und iSCSI

Automatisiertes Offshore-Backup, Benutzerrechte, RAID (!), etc.

Geh auch nicht zu sehr auf einzelne Hersteller ein. Nennen kannst du sie, klar, aber ausführlich jeden Hersteller zu besprechen kann schiefgehen. Du müsstest schon besondere Aspekte eines jeden Herstellers herausstellen, statt nur die generische Feature-Liste herunterzubeten, die ohnehin genannt werden muss bei diesem Thema.
Im Endeffekt sind die Geräte alle doch ziemlich ähnlich und wenn man bedenkt dass NAS eigentlich nichts anderes als spezialisierte Mini-Computer sind, den man sich auch selber bauen könnte, klingt es dann schon ein wenig "dull" wenn du HP als einen Hersteller hinstellst, der NAS baut. Das tut irgendwie jeder Hersteller der weiß wie man eine LAN-Buches auf eine Platine bekommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben