NAS/Server/HTPC - Zusammenstellung OK?

Slopestyle-1

Commander
Hallo, möchte mir ein NAS/Server/HTPC zusammenbauen, und wollte es mir hier noch mal absegnen lassen^^

Die Zusammenstellung!

oder

diese Zusammenstellung

Anforderungen sind min. 7 oder mehr SATA Anschlüsse, weil ich so viele Platten haben und verbauen muss...
Sonst sollte er noch 1080p abspielen können.

Eine frage habe ich noch ich weis nicht ob ich denn Server mit LAN oder WLAN in das Netzwerk einbinde, mit welcher Technik habe ich Netto höhere Transferraten und wie hoch sind in etwa die Transferraten, wenn ich es an mein DIR-615 anschließe oder verbinde...

Bei denn RAM bin ich nicht sicher ob 8GB auch reichen würden?!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte erst eine Intel Celeron CPU aber da gibt es nur Boards (Sockel 1055) mit 4 oder 6 SATA Anschlüssen, und eine Controller Karte ist wieder teurer in der Anschaffung als ein AMD Board mit 8 Ports, sowie die Treiber könnten auch wieder zicken unter Linux wenn man pesch hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht, wie du gesucht hast, aber es gibt S1155 Boards mit 8 SATA-Anschlüssen:
http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1155&xf=522_%B5ATX%7E2962_8#xf_top

Ein NAS würde ich immer per LAN anbinden, ob dann die Clienten übers WLan drauf zugreifen, ist
zweitrangig.

Und eine Kombination aus NAS und HTPC, der dann auch noch in der Stube steht, wird nicht lautlos werden.

Als Netzteil würde ich dir eher das hier empfehlen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Lieber ein etwas effizienteres Netzteil, SATA-Adapter kosten doch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja dein NT wäre besser^^ und um die Lautstärke mache ich mir keine sorgen.....

APU's sind was die Grafik anbelangt auch nicht völlig unproblematisch unter Linux. Da ist wohl die breite Unterstützung von Raid- bzw S-ATA Controllern fast besser :D

Mit dem Celeron, VAAPI und XBMC ist man was das betrifft vorerst auf der sicheren Seite.

Stromsparender ist momentan aber ein Intel, der aber den 24p Bug hat.

Ein 300W Netzteil reicht auch für 8 Festplatten. Wegen der Lautstärke ist ein anderer CPU Kühler als der boxed Pflicht.
Unter 802.11g sind die Transferraten 3MB/s mit LAN 10MB/s.

Also ich hab in meinem Server auch nur 300W NT drin, hab 6 Festplatten und ne SSD für das System.
Fand die Nachrüstung der SATA-Adapter für Strom jetzt nicht dramatisch, hab davon genügend da.

Also ein 300MBit Router hat im günstigsten Fall 20MB/s, im Schnitt aber eher 12MB/s.
Bei mir im GBLan komme ich auf ca. 100MB/s je nach Festplatte.

Mumpitzelchen, es ging weniger um die Leistung, eher um die "Qualität" des Netzteils. Da ist das bequiet für den Preis eben weitaus besser.
Die Teile von Sharkoon würde ich auch nicht sonderlich gern verbauen, besonders in datenkritischen Umgebungen.

Manni-D
Achso, google mal nach, dann wirst du merken, dass im Idle sogar die APUs genügsamer sind. Ebenso wird der NAS die Kiste nicht so auslasten, dass das Ding unter Volllast lauft. In seinen Anwendungen, wird es kaum oder keinen Unterschied zwischen AMD oder Intel geben, besonders nicht bei den APUs.

Die Frage ist eher, welches Betriebssystem ect. Ich finde es gibt zu wenige Infos, um überhaupt ordentlich beraten zu können.

ch weis ja nicht, wie du gesucht hast, aber es gibt S1155 Boards mit 8 SATA-Anschlüssen:
http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1155...E2962_8#xf_top
Große Unterschied ist nur, dass die AMD Boards SATA 3.0 unterstützen, bei den Intelboards sind das aber teilweise SATA 2.0
http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1155&xf=522_%B5ATX%7E1244_4#xf_top
Davon ist also maximal 4 SATA 3.0 und die restlichen 4 Sata 2.0. So genau darf man da schon sein, auch wenn es vllt nicht den höchsten Stellenwert hat.

Nächste Frage ist, steht dieser im Zimmer ? Also ist die Lautstärke wichtig ?

Eigentlich wäre ein E350 Board schon ausreichend, ein A6 würde also schon genug Luft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwei HTPC's habe, also einen mit Trinity A10-5800 und einen mit Intel Core i3 3225,
kann ich in etwa schon abschätzen, welcher stromsparender ist.

Der Intel schafft ohne jegliche Optimierung, außer PicoPSU, problemlos seine 17W.
Beim Trinity ist das nicht ohne manuellen Eingriff, also untervolten/untertakten etc. möglich.
Hab es bisher beim Trinity nicht geschafft, auf unter 30W zu kommen, ohne extreme
Leistungseinbussen hinzunehmen. Vielleicht liegt es bei mir auch am Board.

Ich weis das mit SATA 6GB/s, aber welche Festplatte nutzt denn schon SATA 3GB/s aus?
Aus meiner Sicht ist SATA 6GB/s nur für SSD Pflicht.

Ich habe nur SATA 3GB/s Festplatten...

Also rätst du mir lieber das Intel System? ich gehe auch davon aus gehen das es Stromsparender ist....

Kannst du was zu der Grafikleistung sagen zwischen denn beiden CPUs/APUs?
Und wieviel RAM ist ausrechend 8 oder 16GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der Grafikleistung der beiden liegen Welten.
Ist aber nicht weiter relevant, soweit man auf dem Gerät nicht vorhat zu zocken. Für einen HTPC sind die APU's nämlich völlig überdimensioniert und der Videoprozessor ist nicht signifikant schneller.
Der Videoprozessor in der Intel HD dekodiert bei minimaler CPU-last H264 und VC-1 1080p in 60 Bildern die Sekunde ohne auch nur eine Gedenkmillisekunde einzulegen, und die animierte XBMC Oberfläche lässt sich absolut ruckelfrei bedienen.
In dem Sinne reicht die Intel HD trotz ihrer niedrigeren Leistung vollkommen aus.

Ich weiß nicht was bei einem NAS an RAM sinn macht, jedoch denke ich, das 2, wenn überhaupt 4GB das Maximum an Sinnhaftigkeit darstellt. Bei Integrierten Grafiken darf dieser im Gegenzug dafür aber gerne schnell und als Dualchannel laufen. Meine HTPC's laufen ohne eigene Datenverwaltung durchgängig mit 512MB-1GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel schafft ohne jegliche Optimierung, außer PicoPSU, problemlos seine 17W.
Das Netzteil macht schon einen Unterschied, ebenso ist dein Board mit den Phasen ect nicht gerade das Sparsamste.
Mit diversen Einstellungen, bsp bei einem sparsamen Gigabyte Board, wird man mit dem A6 die gleichen Settings erreichen.

Ich persönlich hätte wie gesagt schon fast ein zacate Board vorgeschlagen. Klar kann man ebenso auf ein Intel zu greifen, aber ein AMD APU System muss nicht unbedingt mehr Verbrauchen als ein Intel System, dann muss man halt die gleichen Sachen verbauen, bsp anzahl der Festplatten

Also beim RAM reichen eigentlich 8GB problemlos. Aber auch 4GB reicht.
Hab in meinem Server 1x 4GB Low voltage Modul drin, weil der AMD E-350
kein DualChannel untersützt.

Also wie weiter oben schon geschrieben, würde ich an deiner Stelle diesen PC per
(GB)Lan einbinden und nicht per WLan. Spar dir das Geld für den WLan-Adapter
und nimm dafür lieber einen besseren Router mit GBLan-Anbindung.

z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4300-mimo-dual-band-simultan-a772368.html

@pipip
Ja sicher macht das Netzteil einen Unterschied, aber nicht knapp 20W.
Wenn ich mich recht entsinne, sind es im Idealfall max. 10W Unterschied.
Ich bin deshalb aber nicht unzufrieden mit dem Trinity.

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich danke euch für eure Tips, ich lasse auch erstmal die WLAN Karte wech...

Werde bestimmt das Intel System bestellen mit 8GB RAM!

Manni-D schrieb:
Stromsparender ist momentan aber ein Intel, der aber den 24p Bug hat.

war der nicht mit den ivy bridge igpu's behoben worden?
war ja so, dass der bug "in hardware" bei der SB igpu war, für IB sollte der bug dann gefixt werden/worden sein

ich mein, du hast je nen IB i3

... aber selbst bei meinem SB i3 (2100) ist er mir noch nicht akut aufgefallen ... (hatte mir den für den htpc geholt, ehe ich was vom 24p bug mitbekommen hab)
mag bei mir aber auch daran liegen, dass mein oller TV überhaupt kein 1080p (geschweige denn 24p) unterstützt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 8 GB RAM?!

Zurück
Oben