NAS server mit rasberry Pie selber bauen? (Anfänger)

__thali__

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
351
Hallo zusammen, ich sage schon mal vorweck: ich habe 0 plan von Rasberry Pie und auch keine Linux Kenntnisse!

Ich baue viele Budget Computer und installiere da immer mit dem Boot-Stick Windows, allerdings brauche ich dann um die stabilität usw zu testen einige Programme: Cpu-Z, Furmark, Core-Temp, Prime 95 26.6. , Cinebench und am besten wären natürlich paar spiele zum testen wie Fortnite, Bf4, LoL, CS:GO, The Witcher. eines würde mir schon reichen.
Ich hatte daher die Idee dass man diese mit so nem server machen könnte, dass ich das nicht immer runterladen muss, geht das?
Auserdem habe ich das Problem dass ich oft sachen in der schule aufm stick speichere und den stick dann vergesse xD...Ich habe gehört man kann den server dann auch aufs internet lassen, somit könnte ich von zuhause auf sachen auf den Schul-PCs und umgekehrt zugreifen. (dies ist natürlich kein Muss! ) Klar gibts sachen wie Google-Drive aber sowas wäre halt cooler.

Findet ihr es sinnvoll und wie würdet ihr das realisieren? mit nem Rasberry oder mit nem normalen PC ?

hier habe ich mal 2 videos, wobei das 2te meie vorstellung wäre:


Ps: ich ahbe nur 30/mbit internet! also brauche ich keinen mini-PC mit Gigabit lan xD
 
Das Vorhaben dürfte sich allein schon finanziell nicht lohnen:
40-50€ für ein Raspberry Pi Starter Kit, und dann noch mal 20-30€ für ein HDD Gehäuse. Dazu dann noch die ganze Zeit, die du investieren musst.

Ab 70-80€ bekommst du ein fertiges NAS. Festplatte(n) einbauen. Fertig.
Das ist dann natürlich nicht so vielfältig wie ein Raspberry Pi, aber wenn du nur Netzwerkzugriff auf deine Daten haben willst, reicht das allemal.
 
__thali__ schrieb:
Ich hatte daher die Idee dass man diese mit so nem server machen könnte, dass ich das nicht immer runterladen muss, geht das?
Klar geht das - aber noch einfacher, wenn man sich in die Werkzeugtasche einfach nen "dicken" USB-Stick mit dem ganzen Gedöns reinpackt.

__thali__ schrieb:
.Ich habe gehört man kann den server dann auch aufs internet lassen, somit könnte ich von zuhause auf sachen auf den Schul-PCs und umgekehrt zugreifen.
1. Server einfach so ins Internet hängen, vor allem, wenn man 0,0nada Plan hat, ist brandgefährlich.
2. Falls Du tatsächlich "einfach so" auf einen Schul-PC von daheim zugreifen kannst, gehört der IT-Verantwortliche in <1 Sekunde auf die Strasse gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Xes und __thali__
Wenn du dir den Stress geben willst für einen höchstens mittelmßiges NAS kannst du es gern machen, anleitungen gibt es zu hauf. Günstig wird es nicht (Der Rasperry Pi ist auch kein billiger PC, auch wenn es viele Quacksalber sagen)
Man kann übigends auch das NAS ohne Internet nützen, dann macht über 30mb/s durchaus sinn.
 
Für deine Software und Spiele:
https://www.mydealz.de/deals/sandisk-ultra-usb-30-256gb-1436788

Für die Schulunterlagen kannst du dir einen Dropbox oder Googledrive Account machen. Die haben auch wesentlich schnellere Zugriffszeiten als ein Server zuhause und die Chance, dass du Daten aufgrund Hardwareausfall verlierst geht gegen 0.

Wenn du doch größere Datenmengen online verfügbar machen willst kauf dir ein Fertig NAS von Synology oder Qnap. (Hier aber gleich an eine Backup Platte denken.)

Einen Raspberry würde ich nur als lokalen Server für dein LAN betreiben.
 
Könnte ich einfach so nen core 2 duo pc oder sowas dafür nutzen? dann da bracuhe ich ja eine kleine festplatte fürs server system und eine für die daten oder? kostet mich so gut wie nix
 
Abgesehen von den Kosten, ist beim Raspi die Netzwerkschnittstelle m.E. nicht schnell genug, um darüber ein NAS zu betreiben, zumindest bei meinem 3B+ (dem vorletzten Modell).
 
Deine Eltern werden sich bedanken bei der nächsten Stromrechnung wenn du nen alten PC (z.B. Core 2 Duo)als NAS/Server rund um die Uhr laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und __thali__
__thali__ schrieb:
Könnte ich einfach so nen core 2 duo pc oder sowas dafür nutzen? dann da bracuhe ich ja eine kleine festplatte fürs server system und eine für die daten oder? kostet mich so gut wie nix
Ja. Würde ich aber nicht dauerhaft laufen lassen, die alten C2D Kisten hatten noch nicht so gute Energiesparmodi und brauchen im Dauerbetrieb schon etwas Saft.
__thali__ schrieb:
ja halt dass ich von den anderen Budget PCS auf diese sachen zugreifen kann??
Ja. Einfach bei Youtube eingeben, lässt sich recht flott einrichten. Schau dann aber, dass du einen neuen Raspberry mit 1Gbit Netzwerkschnittstelle bekommst. Ansonsten läd das Teil die Daten super langsam.
Alternativ kannst du auch mal schauen ob deine Fritzbox den Anschluss einer USB-Platte unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
__thali__ schrieb:
ja halt dass ich von den anderen Budget PCS auf diese sachen zugreifen kann??
Die alten Krücken würde ich nicht nehmen, vor allem den C2D. Ansonsten wenn du Lust am Basteln und Lernen hast sowie dein Budget dir das erlaubt, dann holl dir den Pi.

Es wird sicherlich einige Rückschläge geben, wo du sogar Daten verlieren könntest, aber man wächst ja schließlich an seinen Aufgaben.

Also hör nicht auf die ganze Wenns und Abers, wenn du Bock drauf hast, tue es einfach! Das ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
__thali__ schrieb:
Ich baue viele Budget Computer und installiere da immer mit dem Boot-Stick Windows, allerdings brauche ich dann um die stabilität usw zu testen einige Programme: Cpu-Z, Furmark, Core-Temp, Prime 95 26.6. , Cinebench und am besten wären natürlich paar spiele zum testen wie Fortnite, Bf4, LoL, CS:GO, The Witcher. eines würde mir schon reichen.
Mal davon ab das ich nicht weiß warum man so viele Tests mit einem PC durchführen muss, USB-Stick. Und wenn du ihn immer verlierst, dann eben einen mit Öse und am Schlüsselbund oder Handy befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Coca_Cola und __thali__
benneq schrieb:
Das Vorhaben dürfte sich allein schon finanziell nicht lohnen:
40-50€ für ein Raspberry Pi Starter Kit, und dann noch mal 20-30€ für ein HDD Gehäuse. Dazu dann noch die ganze Zeit, die du investieren musst.

Ab 70-80€ bekommst du ein fertiges NAS. Festplatte(n) einbauen. Fertig.
Das ist dann natürlich nicht so vielfältig wie ein Raspberry Pi, aber wenn du nur Netzwerkzugriff auf deine Daten haben willst, reicht das allemal.

70€-80€ Wo?
 
Driv schrieb:
Im meinem Geldbeutel.

Nach 6 Jahren in diesem Forum sollte dir das Preisvergleichsportal „Geizhals“ doch sicherlich als gute erste Anlaufstelle für die Produkt- und Preis-Suche geläufig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und __thali__
Ich hab zuhause nen Raspberry Pi 3b+ mit openmediavault laufen.
Datenrate liegt bei großen Daten bei 19MB/s, freilich kein Speedmonster - mir aber egal.

Greife darauf mit Kodi für meine tollen Urlaubsvideos zu, reicht für mich. Dank dem Pi auch nur sehr geringer Stromverbrauch und ist relativ easy to use.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Hallo,
ich hab mich kürzlich auch mit dem Thema auseinander gesetzt und habe dazu verschiedene Varianten gefunden, die mir zusagen:
1. Odroid H2 Rechner mit Gehäuse und HDD/SSD
oder
2. Raspberry Pi 4 mit externen USB Platten
oder
3. Helios 4 oder 64 -> https://kobol.io/helios4/
Im Moment tendiere ich eher zum Helios, leider ist dieses aktuell wieder ausverkauft und wird immer in Chargen über Crowd-Funding produziert.
 
BrainLagg schrieb:
Ich hab zuhause nen Raspberry Pi 3b+ mit openmediavault laufen.
Datenrate liegt bei großen Daten bei 19MB/s, freilich kein Speedmonster - mir aber egal.

Greife darauf mit Kodi für meine tollen Urlaubsvideos zu, reicht für mich. Dank dem Pi auch nur sehr geringer Stromverbrauch und ist relativ easy to use.

Moin,

habe ebenfalls omv am laufen, reicht für meinen Bedarf, mit einem Raspberry Pi 4, habe eine Datenrate von 30-35 MB/s.
Verbrauch mit einer externen 2.5" Festplatte gemessen und überschlagen ergibt bei mir 16/7 (man muss ja auch schlafen) im Monat Stromkosten von einem Euro, nichts zu meckern.
Der alte 3er Pi erfreut sich an Volumio. Hätte mir das jemand vor 30 Jahren vorhergesagt, hätten wir wohl alle gesagt, hör auf zu spinnen :)
 
Zurück
Oben