NAS Server Zusammenstellung. Bitte bewerten.

nautilus66

Cadet 4th Year
Hallo CB´ler,

ich möchte mir einen NAS Server zusammenbauen und habe mir (auch anhand von Tips hier im Forum) folgende Zusammenstellung überlegt.
Nutzen möchte ich den Server hauptsächlich zur Archivierung und für Streaming. Auf der Maschine werden Bilder, Filme und Musik gespeichert. Streamen möchte ich hauptsächlich zu einem Onkyo 905 Receiver. Wichtig ist mir außerdem ein leises und stromsparendes System mit guter Ausfallsicherheit im Raid.
Bitte bewertet die Zusammenstellung.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen :)

Meine Zusammenstellung:

Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT.
3.5" Samsung F1 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB (Zwei Mal für Raid)
330W Seasonic S12II-330
ASUS M3A78-EMH HDMI RS780G
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX
2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Fatal1ty Edition

Bitte keine Vorschläge ein NAS (Synology, Thecus, Qnap etc.) zu verwenden. Ich habe mir das sehr gut überlegt und denke, das man mit einem Server flexibler ist. Das Teil ist auch nicht für 24/7 gedacht, sondern soll bei Bedarf per WOL gestartet werden.

Gruß und Danke schonmal,

Nautilus66

nautilus66 schrieb:

Raid 0
Könntest du verwenden wenn eine Große Platte haben willst. Performance wird dir woll nicht viel Bringen vllt wenn Du eine Sever Version Nimmst

Raid 1 (Spiegelung)
Würde ich dir nicht empfelen weil die Daten nicht sicher sind wenn dein Board oder der Controller verfagt sind möglicher weise alle Daten weg. Ich würde hier ein Programmm Paragon Partition Manager verwenden und von zeit zu zeit die Komplette Platte Spiegeln kannst die Platte auch im Rechenr lassen muss aber dann jedes mal den Laufwerks Buchstaben entfernen so das kein zugrief von Windows möglich ist. Oder eine richtige Backupsoftware

Welche direkten Leistunganfoderungen gibt es denn? Ggf würde ich einen kleineren Prozessor nehmen außer du hast eh vor zu undervolten aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Tätigkeiten von einem Single Core locker übernommen werden und nur bei Dingen wie Verschlüsselung oder Komprimierung tatsächlich mehr Leistung gefordert wird.

Sieht ja sehr ähnlich aus, wie meine ursprüngliche Konfiguration.

Als NAS reicht ein Single-Core Sempron. RAID, wenn ja, dann nur RAID 1 und zur Sicherheit noch ne externe 750GB Platte für monatliche Sicherungen. Sicher ist sicher.

Netzteil und Case sind ausreichend. Habe beide auch. Bedenke aber, dass das Rebel 9 keine Gummis zur Plattendämmung hat.

Hi nochmal,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
@ stoeggich Sicherheit wäre mir am wichtigsten. Ist da eine Spiegelung nicht am besten?

@ Mike Lowrey Ich habe mir auch schon gedacht, das eine kleinere CPU wohl auch reichen würde, aber ich denke einfach, dass ein bißchen Luft nach oben nicht schaden kann. Wenn mir der PC zuviel Strom frist ist werde ich wohl tatsächlich runtertakten. Wie gesagt, der Rechner soll aber sowieso nicht 24/7 laufen, sondern nur bei Bedarf.

@ Hypocrisy Das kann gut sein, das ich mich auch an Deiner Konfiguration orientiert habe. Bist Du mit Deinem System denn zufrieden? Wie ist der Geräuschpegel?

Welchen Sinn hat dieser überaus teure RAM?
Die 750GB Platte ist ok, wenns einfach ne große Platte sein soll.

Natürlich RAID 1, erhöht die Datensicherheit schon enorm. P/L ist aber durch die Spiegelung fürn Ar***.
RAID 0 ist bei einen NAS nicht so vorteilhaft und schon fast fahrlässig^^

Als NT könntest du auch das BeQuiet Pure Power 300W nehmen. Ist schön günstig und für die Zusammenstellung trotzdem ausreichend.

330W Seasonic S12II-330

Veränderungen die ich empfehle:

Keine Samsung HDD für den Servereinsatz! Western Digital Green würde ich nehmen bzw kommen in meinen Server. Die saugen weniger Saft und sind zuverlässiger bei nahezu gleichem Preis. Der Leistungsunterschied juckt kaum.

Board:
der 780G Chipsatz ist zwar gut aber da ein NAS Serverchen eh kein HDMI brauchen wird, kann man sparen und ein 740G Board holen. Da diese oft schlechter ausgestattet sind und weniger Spannungsphasen für die CPU besitzen werkeln selbige oft gleich effektiv (trotz gröberer Fertigungsstruckturen) und sind günstiger. Abgesehen davon lohnt bei einem Server die knappere Aussstattung der Boards, denn was nicht kaputt gehen kann, geht auch nicht kaputt ;)

CPU: Ein 4450er CPU von AMD reicht aus, darunter bekommt man ja anscheinend kein 4x50er mehr. Die Semprons und/oder andere CPUs von AMD eignen sich zu Stromsparen nicht so gut wie die 4x50er Familie.

Ram: 2GB von Samsung oder Quimonda. Diese vertreiben ohne den Umweg über 3rd Party Hersteller. Deshalb bekommt man von denen am sichersten nach längerer Zeit kompatible Module wenn man doch mal aufrüsten muss. Ansonsten sind Samsung und Quimonda die, die sich am besten an den Jedec Standard halten und deshalb die größte Kompatibilität haben. Bei Servern sollte dieser Punkt immer der Wichtigste sein! Ein DDR800 Modul a 2GB sollte das Optimum darstellen.

Netzteil: Für kritische Anwendungen würde ich generell nur Seasonic und Enermax kaufen. Selbige schneiden bei Tests der c't generell gut ab und bieten außer einem guten Wirkungsgrad und zuverlässigem Betrieb eine erhöhte Absicherung gegen Netzstörungen bzw. Hochspannungsentladung am Gehäuse. Andere Hersteller fallen bei dieser Disziplin oft durch. Ich persönlich habe schon Rechner gesehen die, nachdem man auf dem Teppich sich schön auflud, unvermittelt abstürzten wenn man das Gehäuse berührte. Wenn man also vermeiden will, dass gerade Daten die im Puffer des Raidcontrollers (egal ob einzelne HDD, Raid, Onboard oder extern) verloren gehen weil sie nicht mehr geschrieben werden können bzw. gleich das ganze Raid verreckt, weil gerade auf dem Index etwas verändert wurde wärend das System hardresettet wurde, so bietet es sich an meinem Beispiel zu folgen ;)

Zwecks Datensicherheit:
Nutze für Server und kritische Anwendungen NIEMALS Raid 0! Nutze für Server niemals Onboard Controller!
Die Begründung ist ganz einfach die, dass Raid 0 auf nem Onboardcontroller nur eine defekte HDD, ein defekt des MB oder irgend einen anderen Fehler braucht (sei es ein Stromausfall, das kann reichen!). Ist das Raid dann defekt guckst du wies Eichhörnchen ins Ofenrohr.
Gegen Onboardcontroller spricht, dass diese keinem Standard unterliegen und dementsprechend aller Generationen sich die Art und Weise ändert wie diese mit Raids umgehen. Passiert das, hast du praktisch keine Chance nach einem Motherboarddefekt das Raid wieder zu beleben! Das klingt zwar jetzt über vorsichtig, jedoch warte ich seit geschlagenen 2Monaten, dass ein Ersatzmainboard für mein Raid eintrifft (war nur durch langes Zureden beim Händler direktvom Hersteller zu beziehen -.-). Die ganze Sache kommt mich verdammt teuer und wäre im Endeffekt durch den Kauf eines Raidcontrollers der unteren Mittelklasse (PCIe1x 4Geräte, Raid 0,1,5,10 JBOD etc.) zu vermeiden gewesen. Wäre dieser Raidcontroller kaputt gegangen hätte ich sehr schnell einfach einen kompatiblen Controller erwerben können (was billiger ist als eine professionelle Wiederherstellung bzw. das neu Anfertigen von Unterlagen, Passbildern etc.)

Zuletzt bearbeitet:
nautilus66 schrieb:
Hi nochmal,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
@ stoeggich Sicherheit wäre mir am wichtigsten. Ist da eine Spiegelung nicht am besten?
Nein Raid 1 sicher nur vor einen Festplatten defekt.

Wikipedia beschreibst am besten kurz kannst aber auch nach der langen Fassung googlen

Hi nochmals,

gute Tips sind dabei!
Mein System nimmt langsam Gestalt an und Änderungen sind dabei.

@ Lar337 Beim Speicher habe ich eigentlich schon einen günstigen und doch namenhaften Speicher auszuwählen. Ich habe schon nach Preis sortiert. Noch versuche ich alles bei K&M zu bekommen und da war der Speicher bei den günstigsten mit dabei. Raid 1 richte ich mit Sicherheit ein. Verloren gehen soll nichts. Wahrscheinlich mache ich dann auch noch ein Backup auf ein externes Medium. Beim NT bleibe ich wohl beim Seasonic.

@ Piktogramm Das mit den Samsung Festplatten ist schon ein sehr guter Einwand, da ich Zuverlässigkeit schon schätze. Bisher habe ich gerne Samsung verbaut, da ich mit anderen Herstellern schlechtere Erfahrungen gemacht habe. Ich denke die WD´s werde ich nehmen. Das Board werde ich nicht ändern. Ich denke bei dem Board bin ich zukunftssicherer. Deswegen bleibe ich auch bei der CPU. Wie gesagt, zur Not takte ich runter. DDRAM 800 muss ich mir dann mal was raussuchen. Wichtige Frage noch: Welchen Raid-Controller kann man denn empfehlen?

@stoeggich Raid1 ist Spiegelung:)

Gruß,

Nautilus66

Raidcontroller:
An sich alles was deinen Ansprüchen genügt und von den großen Herstellern (3Ware, Promise, Intel (ok sehr teuer), HighPoint)

Ich würde mich bei 3ware und Areca umschauen, beide Firmen stellen gute Raid Controller her.

Areca wird unter dem Label Tekram vertrieben oder? Wenn ja, hab ich keine Consumermodelle gefunden. Die Teile von denen sind schon für Professionelle Anwendungen und die werden wohl bei Niemanden vorliegen, der hier fragen muss ;). Ist deshalb doch bissl sehr teuer.

Hi zusammen,

so, ich aktuallisiere mal am besten meine Zusammenstellung:

WD Caviar Green WD7500AACS 750 GB (Zwei Mal für Raid)
330W Seasonic S12II-330

Mit dem Controller bin ich mir noch nicht so sicher.
Insgesamt wollte ich eigentlich nicht mehr wie +/- 400 Euro ausgeben.

Hier mal ein paar Vorschläge, die so in meinen Preirahmen fallen würden:

Tekram PCI RAID Controller TR-824, 52.- €
Promise (Bulk) SATA300 TX4 (4-Ch. SATA300) 80.- € (Die haben doch auch immer ganz gute Controller gebaut) Ups, Promise hatte Piktogramm ja auch erwähnt....
Promise Fasttrak TX2300 Bulk 60 €

Den Gesamtpreis müsste ich dann nochmal zusammenrechnen und gucken, ob ein Raid-Controller schon mit drin ist.

Gruß,

Nautilus66

Zuletzt bearbeitet:
Hau den scheiß Ram raus, ein Server braucht keinen verdammten Overclocking Ram sondern stabil laufenden, möglichst kompatiblen Speicher. Billiger wirds dadurch auch.

Ansonsten sind PCI-Controller halt etwas langsamer. Ob dich das stört musst du selber wissen. Ebenso stirbt PCI ja langsam aus. Insofern hast du bei einem Ausfall mit nem PCIe Controller bessere Karten.

@Piktogramm Kannst Du mir dann einen Speicher empfehlen?

Ja, mit den Controllern habe ich mich noch nicht genug beschäftigt.

Gruß,

Nautilus66

Also irgendwie habe ich Probleme da was zu finden. Bei den diversen Online-Versendern sind die nicht zu bekommen. Das einzige was ich gefunden habe ist SAMSUNG 2GB DDR2-RAM-800MHZ M378T5663QZ3-CF7 bei Conrad für 36,95 €. Nicht teuer, aber auch nicht gerade das günstigste.

Gruß,

Nautilus66

Zurück
Oben