NAS - sicher - von außerhalb erreichbar machen

Timotime schrieb:
Eigenes Netzwerk anlegen
Eventuell ist das vor Ort sogar bereits gewährleistet bzw. vorgesehen. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Betreiber der Räumlichkeiten Verbindung aufnehmen und ihn speziell auf die IT-Infrastruktur und deren Sicherheit ansprechen - sowohl was die netzwerktechnischen Zugriffsmöglichkeiten angeht wie auch die physischen Möglichkeiten. Es ist natürlich einen Unterschied ob das zB abschließbare Büroräume sind, die exklusiv angemietet werden, oder ob es sich einfach nur um eine Reihe von Tischen handelt, die maximal durch einen aufgestellten Sichtschutz voneinander getrennt sind. Im letzteren Fall wird es mit der Netzwerksicherheit natürlich generell schwierig, da ein Nachbar einfach ein Netzwerkkabel zu euch rüberziehen könnte, wenn ihr schon im Feierabend seid..

Solche Szenarien, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen, sind das Risiko, das man bei diesem Konzept eingeht. Je nach Brisanz der Daten des jeweiligen Unternehmens ist das Risiko womöglich tragbar, aber schlimmstenfalls eben auch existenzgefährdend. Wenn man es auf die Spitze treibt, ist sogar eine VPN-Verbindung vom PC zum NAS direkt daneben denkbar. So könnte ein eingeschlichener Netzwerkteilnehmer vom Nachbartisch nur verschlüsseltes Kauderwelsch mitlesen - hätte aber wie gesagt nach wie vor physischen Zugriff auf das NAS.

Deswegen ist mutmaßlich eine Cloud-Lösung wohl auch die sinnvollere Alternative. Die Verbindung zur Cloud ist verschlüsselt, mindestens via https, wenn nicht eben tatsächlich ebenfalls via VPN, und je nachdem ob die Cloud nu angemietet ist oder selbst gehostet wird kann auch bereits eine Absicherung mittels Backup gegeben sein. Auch Syncs zu einem NAS bei dir daheim wären kein Thema, wenn das heimische NAS ebenfalls Verbindung zur Cloud hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Azghul0815 und Timotime
Zurück
Oben