nas-speicher-beschränkung pro hdd ?!

K

ksjdgzagt

Gast
guten abend,

ich beabsichtige eine nas zu erwerben: synology ds2415+

in der beschriebung lese ich folgende hdd grössenbeschränkung pro hdd:
"Speicher - max. Festplattengröße: 10.000 GB"

sollte ich das ernstnehmen ?
oder ist das lediglich der stand der firmware zu einem veralteten zeitpunkt ?
sollte mittlerweile durch firmware-update auch groessere hdds akkzeptiert werden ?

vielen dank in voraus fuer die antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ach, vielen dank. :-)
bin kein experte...meine "schlampigkeit" war nicht böswillig ;-)
ich lerne gern dazu...
Ergänzung ()

noch eine frage:
würdet ihr qnap bevorzugen oder synology oder etwas anders ?
oder sind alle von der technologie her gleich gut uns somit nur geschmacksache ?
(so mancher meinte dass qnap weltmarktführer sei, ein angestellter bei notebooksbilliger meinte
es nimmt sich nicht viel...)

mir gefällt zb bei diesem modell dass die hdds liegend aufgereiht werden statt üblicherwiese
hochkant...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
sollte ich das ernstnehmen ?
NEIN, die einzige Grenze die man ernst nehmen sollte, sie die 2TB Ggrenze, denn ab da braucht man bei den üblichen 512 Byte pro logischem Sektor mehr als 32 Bit breite Adressen und die kann nicht jedes Gerät bieten, aber die halbwegs aktuellen Geräte schon.
ksjdgzagt schrieb:
oder ist das lediglich der stand der firmware zu einem veralteten zeitpunkt ?
Das ist die größte Kapazität mit der wohl getestet wurde als diese Daten erstellt oder zuletzt aktualisiert wurden. Wenn Platten mit mehr als 2TB gehen, dann gehen alle aktuell verfügbaren Kapazitäten, die nächste Grenze ist noch weit weg und so ein NAS ist letztlich ein Linux Rechner, da begrenzen weder das OS noch die FW bei 10TB.

• Gefällt mir
Bei Synology finde ich die Software besser, aber bei QNAP gibts es deutlich bessere Hardwareoptionen. Kommt drauf an, welche Funktionen man letzten Endes auch nutzen will. Wobei QNAP bei der Software stark aufgeholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
vielen dank fuer die antworten...
ich fragte vordergruendlich weil es beim ottoversand nur synology angeboten wird :-))))
stichwort ratenzahlung.... :-)
(falls noch jemand ueberraschend neue hardware benötigt und nicht weiss wie finanziert werden soll)

Zurück
Oben