NAS über Gigabit Powerline (DLAN) verbinden

Scanda

Ensign
Hallo,

ich habe hier eine Diskstation DS412+, die ich als NAS in meinem Wohnzimmer nutze. Dort steht auch meine Fritzbox und mein Rechner. Alle Geräte sind über ein Gigabit-LAN verbunden. Zwischen meinem Rechner und dem NAS erreiche ~90-100Mbit/s

Nun möchte ich mein NAS aus Lärmgründen aus dem Wohnzimmer verbannen und in einen Abstellraum verlegen. Doch leider habe ich dort keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel hin zu verlegen. Daher überlege ich mir das ganze über ein Gigabit Powerline (DLAN) zu realisieren.

Doch man hört so unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen über diese Technik.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem System und einem NAS?
Könnt ihr irgendwelche DLAN-Adapter empfehlen?

Dlan ist ein Witz gegen anständiges Gigabit-lan. Rechne mal mit (höchstens) 30 MB/s; wenn du Glück hast und sich alles im selben Stromnetz befindet. Selbst die angeblichen Gigabit-Dlans kommen nie und nimmer an das versprochene Tempo dran. Da hast du mit schnellem wlan bessere Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin... Also ich habe erst einmal mit DLAN gearbeitet und war dann über die Leistung doch sehr enttäuscht. Problem ist bei solchen Systemen das die Verkabelung gut / aktuell sein soll / muss, jedes Gerät kann schon zu Störungen führen etc.

Vor kurzem habe ich bei einem Bekannten von mir solch ein System verbaut und es werden aktuell 2 - 4 Mbit erreicht. Und das obwohl Zuhause ein VDSL Anschluss existiert :rolleyes: So komisch das klingt, aber da würde ich sogar WLAN bevorzugen.

Das ist aber nur eine Erfahrung und Meinung von mir. Vielleicht können ein paar andere noch was besseres erzählen :)

Gruß, Domi

D-Lan ist eigentlich aus meiner Sicht nur dann sinvoll wenn alles andere nicht geht.

Die Dinger sind sehr anfällig sobald im Haushalt mehrer Geräte wie Mikrowelle, Herd, Waschmaschine etc. laufen.

Ich denke auch mehr als 30-50MB/sec bekommst du nicht, und das ist schon sehr optimistisch geschätzt.

Dieses Vorhaben kann schnell nach hinten losgehen, da die Zugriffe voraussichtlich deutlich langsamer werden.

Optimales Stromnetz und beste DLAN-Adapter z.B. 1200er von Devolo vorausgesetzt, bringen eventuell nur 1/3 bis 1/4 der Gigabit-Langeschwindigkeit für Ansprechen und Durchsatz.

Ist es denn der Nas-Lüfter, der die Geräusche verursacht oder sind es die Festplatten ?

Vielleicht wäre der EInsatz von sehr leisen 2,5 Zoll Festplatten eine Lösung ?

Ok, ihr schreibt die selben Probleme, die auch Google so ausspuckt.
Dann muss ich mir was anderes überlegen. Ich habe einen Altbau und weiß auch nicht wie gut meine Elektrikverkabelung ist. Der Sicherungskasten schaut zumindest schon älter aus.

@computerbase107
Der Lärm wird durch den Lüftern und den Festplatten verursacht. Das ganze wird dadurch verstärkt, dass das NAS in einer großen Schublade steht und wohl das ganze als Resonanzkörper fungiert.

Dann versuche doch einmal eine schalldämpfende Unterlage, z.B. aus Sand, Moosschwamm vom Floristen oder ähnliche Dinge Deiner Wahl.

richtig geplant und aufgebaut funktioniert das Ganze einwandfrei! Das Problem ist es ist eben nicht DAUfähig / kein Plug&Play auch wenn das die Hersteller immer wieder behaupten! Zu viele Fehler die gemacht werden, aber das sind Layer 8 Fehler!

Netzwerktechnik ist eben nichts für Unbedarfte!

Habe selber ein DLAN Netz am laufen ( und auch für Kunden projektiert )und das mit einem Datennetz und einem SAT over IP Netz von der Kopfstation über ein und die selben Leitungen, alles einwandfrei ohne Störungen! Das A & O ist die Plannung und das Wissen über die Technik, dann klappts auch mit den Powerlan!

Das geht schon los wenn man die Argumente mit den unterschiedlichen Phasen hört, dann weis man sofort die Person hat absolut keine Ahnung!

Aber leider stört fast alles andere eben auch.
Filter & Phasenkoppler ;p Dazu gehört auch eine ordentliche Netzanalyse um zu wissen wo es hackt und genau da hört es eben mit Plug&Play auf.

Das einzige was wirklich stimmt ist: das einem die Hersteller verarschen und das Ganze als Plug&Play verkaufen, was es definitiv eben nicht ist.

Das Kabel immer vorzuziehen ist steht auch ausser Frage ;p

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparlampen

Dann setzt man eben auf LED-Beleuchtung, ist eh besser.

Also das wäre nicht so das Problem.

Aber leider stört fast alles andere eben auch.

Ich hatte zuerst eine einfaches DLAN von Devolo, da liefen noch nicht mal SD-Filme vernünftig, so gering war die Übertragungsrate vom NAS.
Dann ein DLAN mit fritz!Powerline (500MBit haha).
Das war besser, aber auch nicht der Brüller.
Trotz den üblichen Tipps (direkt an die Steckdose usw.) gab es auch da bei HD-Filmen Aussetzer.
Also doch Kabel gezogen und nun ist alles perfekt.

Scanda schrieb:
Ok, ihr schreibt die selben Probleme, die auch Google so ausspuckt.
Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Ist WLAN eine Option? Zwei gute APs (einer als Client) sollten DLAN innerhalb einer Wohnung schlagen. Erst wenn es durch mehrere Stockwerke muss, gewinnt DLAN (sofern es der selbe Stromkreis ist).

Luxuspur schrieb:
Das geht schon los wenn man die Argumente mit den unterschiedlichen Phasen hört, dann weis man sofort die Person hat absolut keine Ahnung!

hab in der tat keine ahnung davon, hab mir aber grad den golem bericht durchgelesen. und die sagen auch, das unterschiedliche phasen prinzipiell zu nachteilen fuehren. und die messwerte zeigen das auch. machen phasen jetzt einen unterschied? kannst du das vlt erklaeren? nutze auch dlan und faende das daher interessant

Altbau ? sind bei uns meist nur Ziegel Wände - falls eine Renovierung anstehen sollte stemm die Kabel einfach in die Wand ein :P hab meine halbe Wohnung damals aufgestemmt und in jedes Zimmer 2-3 Netzwerkkabel gelegt kann man immer brauchen :P

Luxuspur schrieb:
Netzwerktechnik ist eben nichts für Unbedarfte!
Reden wir jetzt hier von Netzwerken allgemein oder wirklich nur über DLAN? :freak: Im allgemeinen Sektor kann jeder Paul eine PC <-> Router LAN Verbindung anschließend und das funktioniert auch wesentlich zuverlässiger als die PowerLAN Dinger.

Luxuspur schrieb:
Habe selber ein DLAN Netz am laufen (und auch für Kunden projektiert) und das mit einem Datennetz und einem SAT over IP Netz von der Kopfstation über ein und die selben Leitungen, alles einwandfrei ohne Störungen! Das A & O ist die Plannung und das Wissen über die Technik, dann klappts auch mit den Powerlan!
Okay, das A und O ist die Planung... Mehrfamilien haus, altes Fachwerk, Verkabelung vorhanden und kann nicht mehr angefasst oder verändert werden. Das ganze Haus wird nun für eine Familie verwendet, Router im Keller und Büro im 1. OG... und los :D

Na gut... bleiben wir human. Aber mal ehrlich... bei meinem Beispiel, was will man denn da noch planen wenn eine Neuverdrahtung ausgeschlossen ist? Ich komme nur darauf, weil ich vor kurzem bei jemandem so ein PowerLAN angeschlossen habe und dieser jetzt aktuell eine 2Mbit Verbindung besitzt. Einziger unterschied ist, es ist kein Fachwerk. Aber es war mal ein Mehrfamilienhaus mit zwei Zählern (pro Etage einer) und neu verkabeln ist nicht.

Gruß, Domi

na zuerst machst du da mal eine (Strom)Netzanalyse dann siehst du wo es hängt entsprechend wählst du dann die Filter und / oder Phasenkoppler, dann klappts auch mit dem PowerLAN! Dann berücksichtigst du noch Steckernetzteile etc. ( Mantelstromfilter etc.)

eden wir jetzt hier von Netzwerken allgemein oder wirklich nur über DLAN? Im allgemeinen Sektor kann jeder Paul eine PC <-> Router LAN Verbindung anschließend und das funktioniert auch wesentlich zuverlässiger als die PowerLAN Dinger.

Paul ist doch schon überfordert wenn er eine IP vergeben muss oder 2 DHCP querschiessen ;p
lass mal nen Router und nen Switch mit unterschiedlichen IP Ranges ab Werk zusammenstecken da scheitern doch 50 % schon. Google sind sie zu dumm die richtigen Suchbegriffe zu verwenden und in den Foren wird sich dann ausgeheult.

Zusammenschrauben / Stecken / Aufbauen (egal ob nen Netzwerk oder nen Rechner) kann wirklich jedes Kleinkind ;p ordentlich dagegen nur ne handvoll ;P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben