NAS über Sftp viel zu langsam (600kbit/s)

O-Saft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
90
Hallo, bin mit meinem latein ziemlich am ende.

ich habe eine Buffalo LS-WX2.0TL/R1. Mit dieser erreiche über den windows explorer spitzenwerte von bis zu 40 mb down und 11 mb up.

über sftp, mit nem filezilla client und nen smartftp client, erreiche ich gerade mal bei drei gleichzeitigen dateien 1,1mb upload, bei einzelnen dateien gerade mal 600kb. früher konnte ich über sftp bzw. ftp werte über 18 mb upload erreichen, jetzt weiß ich nicht warum es so grottig langsam ist.

um fehler auszuschließen habe ich, wie gesagt, 2 verschiedene clients genutzt. desweiteren 2 verschiedene computer genutzt sowie eine komplette werkswiederherstellung von der nas gemacht. blieb alles erfolglos. auch habe ich verschiedene dateien genutzt, alles nichts gebracht.

um ein wenig hilfe wäre ich echt dankbar :(


gruß

O-Saft
 
Wie sind mit einander verbunden?
Sicher, dass du nicht über das Internet gehst sondern im lokalen Netzwerk bleibst?
 
ich vergaß. nas und computer sind an einem gigabit switch angeschlossen, unterstützen auch beide gigabit. windows erkennt den port auch als gigabit. vom router aus geht ein kabel in den switch, damit ich internet habe. der router selbst hat nämlich nurn 100er switch integriert.

ich gehe stark von aus dass ich im lokalen netzwerk bin, da mit ner 6000er leitung nur knapp 72kb up möglich sind.
 
wie schauts dann mit den PCs aus? da iwelche updates gefahren? win update oder programmupdates? systemwiederherstellung zeigt was an, dass etwas installiert wurde? ich hab zwar auch ein paar nas hier rumkugeln, aber weisgott noch nie so miserable durchsätze erlebt.

wie schauts mit dem SMB aus? oder mit AFP? ist dort auch der transfer so langsam?
 
Habe hier ein frisch installiertes OS (Win 7 64 bit), selbes Problem, über ftp und sftp. werde nun noch einmal ne komplette werkswiederherstellung machen...


edit: hat nix gebracht. bekomme über filezilla immer noch lächerliche 600 kbit pro datei. bei 10 gleichzeitigen verbindungen steigert es sich auf eine gesamt-geschwindigkeit von 1,3mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Anscheinend war die Firmware fehlerhaft bzw. wurde unsauber auf dem System installiert. Auch einfache Abstürze oder Stromausfälle, die ein unerwartetes Herunterfahren auslöst kann die Firmware beschädigen. Das Zurücksetzen der Firmware allein reicht nicht, man muss sie wirklich neu installieren. wie das geht, keine ahnung, aber zum glück lag ne neuere (1.64) zur Verfügung sodass ich aktualisieren konnte.

Darauf gekommen bin ich erst zusammen mit dem Kundensupport, der gab mir auch den Hinweis dass der Firmware Assistent auf der Benutzeroberfläche das neue Update nicht anzeigen kann und das manuell geschehen muss.
 
Zurück
Oben