Dateisynchronisation über SFTP

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Server die Nextcloud Instanz geworfen und möchte nun meine Dateien über Sftp synchronisieren, allerdings finde ich da keinen Client, der die jeweiligen Ordner auf Änderungen prüft und bei jeder Änderung synchronisiert.
Ich möchte die Datenbank von KeePassXC synchronisieren. Die Android App kann den Abgleich per sftp und für Windows gibt es ein Keepass Plugin.
Könnt ihr ein Programm empfehlen, was eine 2-Wege Sync bei jeder Dateiänderung (Server oder PC) durchführt?

Viele Grüße
Jules

Über SFTP kannst du meines Wissens eine Datei lediglich komplett ersetzen und nicht innerhalb der Datei Änderungen durchführen.
D.h. so wie du es dir vorstellst könnte es ggfs. zu Datenverlust kommen.

Folgendes Szenario:

1. Client 1 und 2 haben beide die Keepass-Datenbank per SFTP geöffnet (Heißt Sie haben die kdbx Datei bei Start per SFTP runtergeladen und nun lokal geöffnet).
  2. Client 1 schreibt in die Datenbank und versucht per SFTP zu speichern (Was heißen würde "Datei durch neue Version per SFTP ersetzen").
  3. Client 2 kriegt von dieser Änderung nix mit, da er ja selber nur eine lokale Kopie der kdbx geöffnet hat. Im Worst Case kann jetzt folgendes passieren: Wenn Client 2 nun selber speichert (Was wieder heißt "neue version per SFTP hochladen und bestehende ersetzen) wären nun die Änderungen von Client 1 futsch.

Evtl. irre ich mich, aber so habe ich SFTP bisher immer verstanden :)

Nextcloud bietet Sync-Clients für verschiedene Betriebssysteme an. Alternativ kannst du direkt per WebDAV zugreifen.

Zurück
Oben