NAS über Windows Dienst synchronisieren?

NASNeuling11

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen

Wir ersetzen unser NAS und suchen bei dieser Gelegenheit eine Möglichkeit Daten von einem Server per Dienst auf das NAS zu synchronisieren.
Derzeit haben wir ein Synology RS214 im Einsatz. Synology Drive Client ist Userbasiert. Sprich erlaubt das Synchronisieren erst, wenn man sich als Admin anmeldet. Das ist aber eben nicht unser Ziel.
Gibt es eine NAS Lösung mit der Möglichkeit diese Synchronisation als Dienst auf OS Ebene anzustossen? Die Synchronisation müsste nur einseitig vom Server auf das NAS laufen. (auf Linux wäre das glaubs in Form eines CrohnJobs..)

Wir sind grundsätzlich offen was Hersteller etc. angeht. Das Ziel ist es eine Lösung zu suchen, welche möglichst ohne "Gebastel" eingerichtet werden könnte. Und sicher und zuverlässig läuft.

Folgende Lösungsansätze haben wir bereits angedacht, sind aber wegen dem "Gebastel" eher nicht das Ziel:

Benutzer nach dem Neustart auf dem Server als Skript anmelden.
Synchronisation über rsynch
Verzeichnis als Remote Ordner mounten

Ich kenne mich mit NAS Lösungen leider nicht aus. Für sämtliche Ansätze, Tipps, etc. bin ich dankbar.

Gruss
NASNeuling11
 
NASNeuling11 schrieb:
welche möglichst ohne "Gebastel" eingerichtet werden könnte
Was bedeutet das genau, weiter unten gehst du ja direkt auf scripte ein?
NASNeuling11 schrieb:
Und sicher und zuverlässig läuft.
Das wird wohl an der komlexität liegen

Unter Windows könnte man einen robocopyjob in der Aufgabenplanung laufen lassen der das Übernimmt, aber ist das schon gebastel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASNeuling11
duAffentier schrieb:
Hi,
Rsync-Cron-Job. Das könnte helfen.
Und man müsste wissen, was für ein Server es ist etc.
Danke für deinen Input.

Es ist ein Windows Server 2016 oder 2019. Bin mir grad nicht mehr sicher. Was ich weiss, ist, dass ich dann zuerst so etwas wie Cygwin installieren müsste um rsynch zu laufen zu bringen.

Meine Frage ist, ob es von einem NAS Hersteller eine Lösung wie Rsynch gibt. Halt ohne Skripts etc.
 
Die Frage für uns ist erstmal, was magst du Sync machen?
Eine Richtung, in beide Richtungen, Live oder in Zyklen etc...
Synology hat genug Apps drauf, um vieles zu ermöglichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASNeuling11
NASNeuling11 schrieb:
Ich kenne mich mit NAS Lösungen leider nicht aus.
Du sattelst das Pferd verkehrt herum auf, was du suchst ist eine Sync oder Backupsoftware für den Windows Server, das NAS ist absolute Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASNeuling11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASNeuling11
Das kommt auf die persönliche Präferenz an.
Ich bevorzuge eigentlich grundsätzlich ein Pull Backup vor einem Push Backup.

Willst Du den Sync Job vom NAS aus laufen lassen, oder vom Server? Und was soll gesynct werden? Ein(e) Ordner(Struktur) oder mehrere, Teile des Systems, Datenbanken?
Tatsächlich "nur" ein Sync, oder doch lieber ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASNeuling11
sikarr schrieb:
Was bedeutet das genau, weiter unten gehst du ja direkt auf scripte ein?
Ich habe die Vorgabe, dass es so wenig "Gebastel" sein soll, wie möglich. Ich habe den Auftrag erhalten, eine Lösung zu finden. Mein Ziel ist es, am Ende meinem Vorgesetzten eine Sammlung mit möglichen Lösungswegen vorzustellen. Die Einfachheit der Lösung ist bei der Auswahl dann halt ein wichtiges Kriterium.
sikarr schrieb:
Unter Windows könnte man einen robocopyjob in der Aufgabenplanung laufen lassen der das Übernimmt, aber ist das schon gebastel?
Danke! Genau solche Inputs suche ich.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Die Frage für uns ist erstmal, was magst du Sync machen?
Nur ein paar Ordner mit ein Paar Dateien. Der Server ist nicht im Internet und das NAS dient externen Benutzern als Informationsquelle.
duAffentier schrieb:
Eine Richtung, in beide Richtungen, Live oder in Zyklen etc...
Nur in eine Richtung vom Server aufs NAS.
Eine Synchronisation alle paar Stunden würde reichen. Evtl. sogar nur täglich.
Das Volumen wäre also klein.
 
john.smiles schrieb:
Du sattelst das Pferd verkehrt herum auf, was du suchst ist eine Sync oder Backupsoftware für den Windows Server, das NAS ist absolute Nebensache.
Soweit ich weiss, ist das NAS bis jetzt eine gute Lösung, weil die externen Nutzer wissen, wie man auf dieses zugreift. Diese externen Nutzer neu zu schulen, wäre der grössere Aufwand, als intern zu "basteln."
Trotzdem bin ich für solche Grundsatzfragen auf offen. Danke.
 
Du hast ein Ziel, limitierst dich mit den Nutzern und deren wissen.
Eine Lösung kann nachsich ziehen, die Nutzer zu schulen! Was ist denn wichtig, was die Nutzer wollen oder der Chef? Bzw. die Lösung soll was abdecken? Anforderungen klären und aufschreiben.
 
Active Backup for Business ist das Mittel der Wahl, hat aber die Btrfs-Formatierung der HDD zur Voraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Roesi
NASNeuling11 schrieb:
Nur ein paar Ordner mit ein Paar Dateien. Der Server ist nicht im Internet und das NAS dient externen Benutzern als Informationsquelle.
Die nächste Frage ist ja auch was soll passieren wenn Dateien versehentlich gelöscht oder geändert wurden, diese Änderung syncst du dann auch, das sollte euch klar sein.

robocopy als Beispiel ist quasi das Äquivalent zu rsync nur halt unter Windows. das heist man könnte auch nur Änderungen syncen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASNeuling11
prian schrieb:
Sind für solche Anforderungen bei den NAS-Geräten nicht entsprechende Programme dabei?
Wie das bei Synology heißt weiß ich mangels Geräte nicht.

Bei QNAP wäre das Qsync und/oder Netbak Replikator.
https://www.qnap.com/de-de/software/qsync
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-kann-ich-qsync-zum-synchronisieren-von-dateien-zwischen-dem-nas-und-anderen-geräten-verwenden

https://files.qnap.com/manualpdf/NetBak_Manual_v4.5.0/201509799-NetBak_German_v4.5.0.pdf
Ich werde die Links zu QNAP mal ansehen. Danke.
Bei Synology heisst das Programm meines Wissens Synology Drive Client und das läuft leider nicht so, wie wir das wollen.
 
NASNeuling11 schrieb:
Bei Synology heisst das Programm meines Wissens Synology Drive Client
Nochmals: ein Backup bzw. ein Sync vom Server auf/mit NAS wird bei Synology mit Active Backup gemacht, nicht mit Synology Drive.
Synology Drive Client ist für den Sync von Clients auf den Server gedacht, so wie iCloud oder Onedrive, daher ist es User-basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Abe81
Hallo zusammen ich bins nochmals.

Also der Verständlichkeit halber hier noch ein paar Infos:
Das NAS fungiert nicht als Backup Lösung. Das Backup wird bei uns anders gelöst und läuft zu 100% unabhängig. Von daher ist es nicht so wichtig, wenn ein Fehler vom Server auf das NAS synchronisiert werden würde. Wir müssten dann die Daten auf dem Server wiederherstellen und das würde sich dann automatisch aufs NAS auswirken.
Ihr könnt euch das NAS mehr so als Informationsquelle für eine externe Anspruchsgruppe vorstellen. So wie wenn ihr ein Unternehmen habt und dieses eine Art Audit über sich ergehen lassen müsste alle paar Tage. Warum wir dafür genau ein Synology NAS haben, weiss ich nicht genau. Historisch gewachsen würde ich sagen.

Die Daten werden vom Server zuerst auf das NAS gespielt, da der Server von aussen nicht erreicht werden soll. Auch stellt uns das NAS eine einfache Benutzeroberfläche für die Externen Benutzer bereit. Diese können dort die Dateien abrufen, die sie brauchen.

Das alte NAS ist ein RS214. https://global.download.synology.co...r/RS214/ger/Synology_RS214_Data_Sheet_ger.pdf

Ich bin hier selbst noch neu.. :)
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Was wollt ihr denn?
Wir suchen eine Backup Software auf OS Ebene, die das Backup auf das NAS nach einem Neustart vom Windows Server automatisch wieder aufnimmt. Eine möglichst einfache Lösung ohne gross zu skripten oder so. Deshalb auch der Titel vom Thread: Ich dachte, dass man das Backup irgendwie als Windows Dienst implementieren könnte.. Oder als GP oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben