NAS über zweites WLAN / Router

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit vor, Daten, speziell Familienfotos etc., zuhause per WLAN zugreifbar zu machen. Bislang sind die auf einer ext. HDD und es ist immer ein ziemlicher Akt, von Handys darauf zu sichern und auch "mal eben" abends ein paar Urlaubsfotos anzusehen.
Nun habe ich einen Internetzugang über einen Unitymedia-Router, der bei uns im Haus WLAN-Internet zur Verfügung stellt. Es widerstrebt mir jedoch, meine privaten Daten / Fotos an meinen bestehenden Router anzuschließen (NAS). Irgendwie sind sie mir dann zu nah am Internet.
Nun habe ich zuhause noch zwei weitere ungenutzte WLAN Router herumfliegen, u.a. eine ältere FritzBox. Meine Idee ist nun, die FritzBox parallel (ohne Internetzugang) als WLAN-Quelle nur für Familienzugriff einzurichten.
Macht das aus Eurer Sicht Sinn?
Vertragen sich zwei WLANs auf engem Raum miteinander oder stören sie sich? Worauf muss ich achten (unterschiedliche Kanäle etc.)?
Wie mache ich das am schlausten, dass die HDD (oder SSD) nicht permanent läuft sondern im Ruhemodus ist und auch nicht so viel Strom zieht?
Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Geräte zu beschränken und dann auch zB nur bestimmten Geräten eine Schreibberechtigung auf der HDD einzuräumen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
Martin
 
mschrak schrieb:
Vertragen sich zwei WLANs auf engem Raum miteinander oder stören sie sich? Worauf muss ich achten (unterschiedliche Kanäle etc.)?
Unterschiedliche Kanäle unter Berücksichtigung der tatsächlichen Kanalbreite genügend um das ganze Störungsfrei zu betreiben. Theoretisch funktioniert das ganze auch bei Verwendung des gleichen Kanals, allerdings teilen sich dann beide Funknetze die Bandbreite des Kanals.

mschrak schrieb:
Wie mache ich das am schlausten, dass die HDD (oder SSD) nicht permanent läuft sondern im Ruhemodus ist und auch nicht so viel Strom zieht?
Über die entsprechende Einstellung am Router oder deinem NAS.

mschrak schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Geräte zu beschränken und dann auch zB nur bestimmten Geräten eine Schreibberechtigung auf der HDD einzuräumen?
Abhängig von deinem verwendeten Gerät. So ziemlich jedes NAS bietet eine Benutzerkontensteuerung mit Berechtigungen. Einige Router ebenfalls für angeschlossene Festplatten.

Allerdings solltest du bei dem ganzen Vorhaben bedenken dass das ansehen von Fotos auch gewisse Anforderrungen an Latenz und Bandbreite des lokalen WLAN stellt. Eine alte noch vorhandene FRITZ!Box kann hier durchaus bereits zu langsam seien. Extra dafür einen modernen Router anzuschaffen macht aber auch wenig Sinn - dann besser direkt ein eigenständiges NAS. Ich würde an deiner Stelle zu einem NAS, bspw. von Synology, greifen und das an den regulären Router anschließen. Dabei gibt es normalerweise genügend Absicherungsmöglichkeiten um sich vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
 
Für mich macht das kein Sinn. Hinter der Firewall deines Routers solltest du sicher sein. Daten einfach an den Router legen.
Wer macht sich schon den Aufwand DICH zu hacken um DEINE Fotos zu bekommen.
 
OK,
danke für die Hinweise. So ein NAS ist halt recht teuer und die Sachen für mein Vorhaben habe ich hier so herumliegen. Da liegt upcycling ja nahe. Und so alt ist die FritzBox noch gar nicht, eine 7320 von meinem ehemaligen Telefonanbieter.

@Bruce Willis: Schutz der Privatsphäre macht immer Sinn.
 
Zurück
Oben