Synology NAS über zweites lokales Netzwerk erreichen

MentorK

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Folgende Situation: wir leben mit zwei Familien auf einem alten Bauernhof, mein Schwager in Gebäude 1 und wir in Gebäude 2. Gebäude 2 hat keinen eigenen Telefonanschluss, daher hängen wir mit einer Fritzbox via LAN und Telefonkabel an der Fritzbox, in Gebäude 1 - diese stellt den DSL und Internetanschluss. In Gebäude 1 stellt die Fritzbox den IP-Adressbereich 192.168.178.xxx, in Gebäude 2 stellt unsere Fritzbox den IP-Adressbereich 192.168.188.xxx.
In beiden Gebäuden funktionieren Internet und Telefon ganz normal.

Nun habe ich in meinem Netzwerk ein Synology NAS DS 118, wo ich meine DVD Sammlung digitalisiert abgespeichert habe.

Ich möchte meinem Schwager nun Zugriff auf den Videoordner gewähren, ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das NAS und die Fritzboxen einstelle.

In beiden Fritzboxen hatte ich eine Portfreigabe von Port 80 eingestellt, ein Versuch, mit meinem Handy im WLAN (192.168.178.xxx) meines Schwagers ein Video über die DS Video App zu starten, scheiterte aber - dies funktioniert in meinem WLAN (192.168.188.xxx) sehr gut.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.
Gruß
 
Also dein Schwager soll sich vermutlich nicht in euer WLAN einwählen? Dann per VPN z. B.

EDIT: Offensichtlich gibt es deutlich bessere Lösungen als meine 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg eine zweite IP an. Hier ist eine Beschreibung --> klick
 
Xechon und Nilson. Danke für die Hinweise. Auf der AVM Homepage gibts einen Ratgeber, wie man zwei Fritzboxen via VPN miteinander verbindet und dann werde ich mal die angegebenen Ports freischalten.
 
Portweiterleitung an deiner Fritzbox (nicht an der des Schwagers) für die betreffenden TCP-Ports mit Weiterleitung an dein NAS richten.
Dein Schwager kann dann das NAS unter der "WAN"-IP deiner Fritzbox, was wohl durch die Routerkaskade die 192.168.178.x ist, erreichen.

Ich habe selbst eine Routerkaskade (aus anderen Gründen) im Einsatz.

Ein VPN ist da nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann vermutlich nicht so gut mit Routen und der entsprechenden Konfiguration umgehen bzw. nicht so einfach "direkt" verbinden.
(Netz 1: mit NAS) - LAN Seite - (.178.X Box 1) - WAN Seite - Internet
(Netz 2) - LAN Seite - (.188.X Box 2) - WAN Seite - (178,X Box 1)

Die Box1 kennt kein Netz hiner Box2 -> die IP Pakete werden nicht passend weitergeleitet
-> Route erstellen
Beim NAS fehlt eine Route (=Information f. Zuständigkeit) für das 188.X Netz

Ein VPN "site to site" macht nichts anderes als ein Setzten dieser Routen (auf der Box die das jeweilige Subnetz verwaltet) im Hintergrund
 
Genau, einmal wird es höchstwahrscheinlich nicht Port 80 sein.
Wenn ihr euch vertraut, würde ich die zweite Fritzbox einfach als IP-Client oder gar "Mesh" laufen lassen. Dann hat die erste FB 178.1, die zweite 178.2 und nur die erste vergibt per DHCP Adressen im selben Raum.

PS: Es kommt auch drauf an, wie die "App" zugreift, manche machen das per Broadcast oder Namen und nicht direkt über die IP-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Entweder 1 LAN aus beiden NEtzen machen, wie es @Wilhelm14 schreibt, oder als Ergänzung zu meinem Post oben mal ein Bild. Habe zwar nicht die Existenz eines NAS 1 herausgelesen, aber ich habe es mal hinzugefügt, der vollständigkeithalber:

1618226184162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MentorK
conf_t schrieb:
Portweiterleitung an deiner Fritzbox (nicht an der des Schwagers) für die betreffenden TCP-Ports mit Weiterleitung an dein NAS richten.
Dein Schwager kann dann das NAS unter der "WAN"-IP deiner Fritzbox, was wohl durch die Routerkaskade die 192.168.178.x ist, erreichen.

Ich habe selbst eine Routerkaskade (aus anderen Gründen) im Einsatz.

Ein VPN ist da nicht nötig.
Das ist in diesem Fall das richtige Vorgehen. Deine Fritzbox wirkt gegenüber der Fritzbox deines Schwagers wie eine Firewall gegenüber einem WAN. Daher musst du auf deiner Firewall eine bzw. zwei Portfreigaben einrichten, welche auf die IP des NAS zeigen. Dein Schwager greift dann mit der WAN-IP deiner Fritzbox auf dein NAS zu. Soll ein anderer Dienst abseits des Web-Interfaces genutzt werden, sind andere Ports freizugeben.

Grundsätzlich also folgendes:
  • Portfreigabe\Weiterleitung auf deiner Fritzbox (im Standarf sinds 5000 (http) und 5001 (https) an die IP deines NAS
  • Im Netz des Schwagers Aufruf der Weboberfläche mittels https://<IP-deiner-Fritzbox>:5001

Gruß
 
@conf_t
Ein schönes Bildchen. :)

Würde auch nur auf der FB 2 eine Portweiterleitung an das NAS machen, mehr ist nicht nötig.
 
conf_t vielen Dank. Dein Schaubild stellt genau unser Netzwerk dar, nur NAS 1 gibt es nicht. Nun habe ich ja mehrere Anhaltspunkte und Herangehensweisen.
Wahnsinn, wie schnell hier Antworten kommen - vielen Dank an euch alle.
 
Zurück
Oben