NAS übers Netzwerk nicht erreichbar

Husky-Driver

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen ZyXEL NAS542 gekauft.
Zuvor hatte ich eine Synology DS114, mit der lief alles problemlos. Router ist eine FritzBox 7490.
Ich habe eine neue WD Green Platte verbaut und das Gerät eingeschaltet.. Soweit alles gut.
Nach dem Hochfahren habe ich versucht wie in der Anleitung über findme.zyxel.com auf das NAS zuzugreifen.
Vergeblich.. Es kommt keine Verbindung zustande. Auch in der Fritzbox Oberfläche unter Heimnetzübersicht taucht der NAS nicht auf.
Über die Software von Zyxel (NAS Starter Utility) bekomme ich die NAS542 samt IP zumindest angezeigt.
Jedoch ist auch dann kein Zugriff über den Browser möglich.
Kenne mich mit der Thematik leider zuwenig aus und weiß nun nichtmehr weiter.

Wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Ich glaube auch das der IP Bereich der Fritzbox ein andere ist als der der NAS und es daher keine Verbindung gibt.

die Fritzboxen nutzen oft eine andere IP Range oft 192.168.178.1

Wobei normal bei der NAS wohl 192.168.0.xxx Eingestellt ist ... hier wäre das Handbuch wichtig wie man der NAS sagt das sie über DHCP die IP der Fritzbox annimmt.

genau... schau in der fritzbox nach, unter heimnetz siehst du die ip des nas und auch die ip des routers unter system.
ich vermute auch, die fritzbox und dein pc sind nicht auf selben ip-bereich weil dein pc auf dhcp (automatische ip zuweisen von fritzbox) gestellt ist..

Husky-Driver schrieb:
Über die Software von Zyxel (NAS Starter Utility) bekomme ich die NAS542 samt IP zumindest angezeigt.
Es wäre gut, wenn du uns noch mehr Infos geben könntest.

Mach bitte Screenshots von dem Zyxel-Tool wo die IP zu sehen ist und von deiner ipconfig (s.u.). Dann sehen wir sofort ob die IP-Adressen zusammenpassen.

ipconfig:
Start -> cmd -> ipconfig /all

Standardmässig hat die Fritzbox 192.168.178.1. Das NAS müsste passend dazu eine IP 192.168.178.x haben.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Habe hier mal ein par Screenshots gemacht.
Hier das Programm von Zyxel auf der die IP-Adresse des NAS zu sehen ist:
Unbenannt.PNG
Das sind die Einstellungen für die IPv4-Adressen
Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Die IP-Adressen passen also wie ihr vermutet habt nicht zusammen. Aber wie gehe ich jetzt vor?

lG

genau... dein nas ist 192.168.1.5, deine fritzbox 192.168.178.1 und der pc 192.168.178.30

zum wechsen der nas ip... steck die nas direkt an pc (möglicherweise brauchst du ein crossover kabel, denke aber nicht), starte die nas, warte, starte den pc... schau mit ipconfig ob deine ip gewechselt hat. falls du jetzt 192.168.1.30 hast, kommst du auf das nas, das du jetzt auf 192.168.178.5 ändern musst. umstecken, neu starten, problem weg.

wenn du die alte pc-ip hast, musst du zuerst am pc bei lan-adapter ipv4 die ip auf 192.168.1.30 ändern. warten, nun hast du nur noch zugriff auf nas, fritzbox und internet ist weg. ändere nas wie oben, vorsicht: nicht vertippen, sonst musst du komplettreset der nas machen. danach pc wieder auf .178.30 stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! So bin ich jetzt auf das NAS gekommen.
Jetzt habe ich aber das nächste Problem.

Ich wurde aufgefordert ein Volume anzulegen.
Merkwürdig war schon, dass ich nicht auswählen konnte ob ich ein Volume bzw Raid oder mehrere Volume einrichten möchte.. (war ausgegraut), hab dann auf weitergeklickt, da ein einziges Volume ausgewählt war.
Dann kam ein Fenster, wo die Festplatten angezeigt wurden -> meine wurden alle nicht erkannt.
Nach dem Hinweiß, dass diese im laufenden Betrieb eingesteckt werden können habe ich alle raus und wieder eingeschoben.
Dann wurden alle erkant und ich habe ein JBOD erstellt. Nach dem auto. Neustart wurde ich nun aber wieder aufgefordert ein Volume zu erstellen.. das selbe Spiel von vorne?
Warum werden die Platten nach einem Neustart nicht erkannt ? Muss ich diese zuerst anders formatieren?
1 Platte ist komplett neu, 1 war in einer Synology und die andere in einem externen Gehäuse.

lG

chrigu schrieb:
(möglicherweise brauchst du ein crossover kabel, denke aber nicht)

ab Gigabit LAN haben die Karten autosense und erkennen wie sie verbunden sind so muss man keine crossover kabel mehr kaufen.

So jetzt steig ich garnicht mehr durch.
Hab eben nochmal versucht auf die Box zu kommen. Diese hängt direkt an meinem PC.
Das NAS hatte plötzlich die IP 0.0.0.0 ? Habe dann einen Restet der Box durchgeführt und nochmal versucht.
Das Zyxel Tool meldet sich jetzt nach dem hochfahren so:

Unbenannt.PNG

Die Nas hat also eine komplett andere IP bekommen. Also meine IPv4 Adresse in den Netzwerkeinstellungen am PC auf diesen Bereich eingestellt. Komme aber per Browser nichtmehr in die Benutzeroberfläche.. Auf die shared Folder dagegen kann ich plötzlich zugreifen?

Stelle ich mich doof an oder stimmt was mit der Box nicht?

die nas hat ja die ip 169.254.254.152, das bedeutet: "kein dhcp server gefunden", was genau hast du beim fenster ip eingegeben?

oder die fritzbox ist nicht angeschlossen, oder du hast in der nas auch ein dhcp-server eingeschaltet... also nochmals das ganze prozedere.... an pc, nas auf static(feste)-ip usw... und diesmal mit screenshot... schritt für schritt.

oder die nas hat eine macke..

Eine 169er IP bekommt man dann, wenn die IP per DHCP bezogen werden soll, aber kein DHCP-Server zu finden ist.

Gib dem NAS eine statische IP wie zB 192.168.178.254. Diese IP muss außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox sein, weil sonst im worst case irgendwann ein Smartphone, Tablet, PC, o.ä. plötzlich diese IP zugewiesen bekommt und es einen IP-Konflikt gibt.

Wie stellst du die IP im NAS ein? Aktuell steht das offenbar auf DHCP. Hänge es direkt ins Netzwerk und das NAS sollte eine IP von der Fritzbox nach obigem Schema bekommen (zB 192.168.178.123). Log dich darüber auf dem NAS ein und stelle eine IP fest ein (wie zB die 192.168.178.254).
Bezieht das NAS keine IP von der Fritzbox, stelle es auf Werkseinstellung zurück. Schau ins Handbuch, da steht vermutlich eine Standard-IP (zB 192.168.1.200). Stelle nun an deinem PC eine IP ein, die dazu passt, zB 192.168.1.201) und log dich über die IP des NAS ein. IP im NAS ändern, IP vom PC zurückstellen und fertig.

Edit: Ich glaub jetzt geht es ...
Komme wieder auf die Box.. Jetzt auf einmal ist sie sogar in der FritzBox unter Heimnetzübersicht aufgelistet. Das war sie bisher nie..
Hab ihr jetzt eine feste IP zugewiesen.. Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Möchte jetzt die 3 Platten einbinden und bin mir jetzt nicht mehr sicher wie..

Ich habe hier die Möglichkeit Volumen oder einen Festplatten Verbund zu erstellen.
Worin besteht genau der unterschied?
Ich möchte später mit mehreren Clients über einen Ordner auf alle Platten zugreifen können?
Außerdem muss ich das ganze noch durch eine weitere Platte erweitern können?
Also Volumen oder Festplatten Verbund als JBOD ? Hab ich bei zweiterem eine höhere Möglichkeit bei defekt einer Platte die restlichen noch zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Was JBOD ist weiß ich. Nur kann ich das JBOD als Volumen im Raid oder als Volumen im Festplatten Verbund anlegen.
Und wegen Backup´s mache ich mir keine Sorgen, die Daten sind alle ersetzbar ;)

Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe und die Geduld ;):schluck:

das ist wumpe bei JBOD denn eigentlich ist es eine RAID Art aber kann auch Softwareseitig implementiert werden als Softwareraid was dann der Festplattenverbund wäre.

Ok, danke.

Jetzt noch eine Frage zu den Freigaben..Bei meiner Synology war das so, dass ich "Gemeinsame Ordner" erstellt habe und dann Benutzern den Zugriff darauf gewähren konnte. Oben im Menü stand dann noch NFS-Freigaben oder soetwas in der Art.
Dort konnte ich dann die IP-Adressen aller Linux-Clients einfügen und fertig.

Bei Zyxel scheint das ganze anders aufgebaut und ich blicke da nicht ganz durch.
Unter Freigaben habe ich jetzt meine gewünschten Ordner angelegt und dem admin Zugriff gewährt -> unter Windows kann ich auf alles zugreifen.
Wie gebe ich diese Ordner jetzt auch über NFS an die restlichen Geräte frei?

Zurück
Oben