NAS Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam

Fusionator schrieb:
Was wäre denn an einem 15€ Switch verkehrt gewesen?
Wohl im Endeffekt auch die Stromkosten, die die Anschaffungskosten in wenigen Jahren rechtfertigen. Solang man bei A1 bleibt, kriegt man von dort nix besseres.
 
@Fusionator Weil ich da irgendwie einen Wanddurchbruch gebraucht hätte. Oder so ein mega dünnes Kabel und dann die Fußleiste etwas wegfeilen. Und ich war allgemein nicht zufrieden mit dem Modem von A1, von daher hat sich's gut ergeben.
Man kann NUR bei der internationalen Modem die Region auf Österreich stellen, ohne dieser Einstellung kann man das Ding in Österreich nicht verwenden...
So hab ich das zumindest verstanden

@snaxilian Ich glaube ja, kenn mich da zu wenig aus um es zu bestätigen.

@M4ttX Das wär mir eher egal aber wie gesagt, war nimmer happy und wollte ein schnelles WLAN Netzwerk um so hoffentlich bessere Geschwindigkeiten zu erreichen.


Was ist der nächste Schritt, besseres WLAN Modul für den PC kaufen? Evtl. mit so Antennen die man dann näher zur Wand bringen kann, wo das Modem auf der anderen Seite ist? Wo liegt mein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe mir so ein CAT7 Flachkabel gekauft und das werde ich einfach im Türspalt verlegen, sche*s drauf, mir reichts. Habe jetzt eine 1Gib/s Verbindung. Beim kopieren einer Datei trotzdem nur 100Mb/s. geht das Schneller oder ist das schon maximal?
 
Lukas23 schrieb:
Habe jetzt eine 1Gib/s Verbindung. Beim kopieren einer Datei trotzdem nur 100Mb/s. geht das Schneller oder ist das schon maximal?
Naja. 8 Bits sind 1 Byte. wenn man also mal Dein 1Gbit/sec umrechnet dann entspricht das 125MByte/sec.
1Gbit/sec ist aber die maximale brutto-Rate. Netto sinds mit dem ganzen Overhead usw. entsprechend weniger. Ich würde zum Test deshalb auch nicht einfach nur eine Datei kopieren, sondern eher ein Tool wie iperf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hi,

bei Gigabit LAN hast du eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von ... 1 GBit/s. In der Praxis sind das round about 115 MByte/s, die dir bleiben. Es ginge also noch minimal mehr, allerdings ist da vermutlich eher die HArdware am Anfang und Ende das Problem (Festplatten, CPU etc.), müsstest du nachprüfen wo es da eng wird, wenn es die letzten paar MByte auch noch sein müssen.

VG,
Mad
 
@andy_m4 @Madman1209 Danke für eure Rückmeldungen. Hab grad nachgeschaut und die Festplatten haben eigentlich eine Geschwindigkeit von 600 MBps. Das sind 75MB/s.

Habe WD40EFAX im PC da habe ich teilweise bis zu 150MB/S obwohl die eigentlich auch mit 600 MBps beschrieben sind. Also dürften die max. 75MB/s schaffen?

Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben