NAS Umzug ohne zusätzliche Festplatten möglich? (Synology -> Ugreen)

jabberwalky

Commodore
Hallo zusammen.

so wie es bei mir aussieht muss ich doch schön langsam meine DS214+ auswechseln. Ich überlege eine Ugreen DXP2800 zu holen.
Ich möchte aber keine neuen Festplatten dafür holen, weil ich erst vor einem Jahr die HDD auf 8GB aufgerüstet habe.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist die Ugreen in Betrieb zu nehmen und die Daten der Synology auf die Ugreen umzuziehen.
Konkret habe ich mich gefragt, ob ich eine der beiden Synology Festplatten einfach rausnehmen und in die Ugreen einsetzen könnte um damit die Daten zu übertragen und anschliessend die 2. HDD in die Ugreen einzusetzen. Wäre das möglich?

Für den Notfall hätte ich noch die alten 3GB Platten der Synology die ich ersetzt habe. Aber die waren vor einem Jahr schon auf Anschlag mit der Kapa.

Ist es nicht das Einfachste einfach die Platten in das UGREEN zu bauen, dann das Ganze in Betrieb nehmen und anschließend dein Backup einspielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ohne zusätzliche Festplatten? Das lässt nichts gutes vermuten in Bezug auf Backups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
"schön langsam", "GB" (Gigabyte)... okay. Korrekturlesen ist eher son Boomer-Ding wies scheint.

Wird vermutlich nichts.
Evtl gehts, wenn du RAID1 nutzt und eine HDD ausfallen darf. Wenn du dann im Ugreen das Volume im nachhinein erweitern/umstellen kannst. Wäre eine Idee.
Am einfachsten wäre es natürlich so wie es @Skysurfa sagt. Platten rüber, NAS einrichten, Backup einspielen.

Ohne Daten hantieren wird das nichts. Und TB ist die richtige Einheit.
Wenn kein RAID sondern 2 Einzelplatten könnte man:
1. Die zweite 8 TB kopieren auf die 2 alten 3 TB Platten. Wenn es passt. Ansonsten vorher aufräumen.
2. Die zweite 8 TB danach in das neue DXP2800 einbauen
3. Die verbliebene 8 TB im DS214+ auf die nun 8 TB im DPX2800 kopieren
4. Nun die verbliebene 8 TB auch im DPX2800 einbauen und darauf die zwei 3 TB Platten zurück kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht soweit. Allerdings hast du ein Problem, wenn während der Übertragung die Festplatte in der Synology kaputt geht. Dann sind die noch nicht kopierten Daten weg, falls kein Backup vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden. Ansonsten ist deine Idee so umsetzbar.
Nimm die 3tb und sichere soweit möglich erstmal alles Wichtige.

jabberwalky schrieb:
ob es möglich ist die Ugreen in Betrieb zu nehmen und die Daten der Synology auf die Ugreen umzuziehen.

Ich vermute mal nein. Aber probieren kannst Du ja.
Wieviel HDD sind verbaut? Nur eine?

Abgesehen davon.
Was machst Du wenn die HDD bein Umzug kaputt geht? Sprich runter faellt.
Da waere es dich sinnvol die Daten auf einem anderen Externen Datentraeger gesichert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ich würde eher noch ein paar HDDs kaufen kosten aktuell ja nicht mehr die Welt, vor allem in 8 TB. Da könnte man ggf. sogar aufrüsten.

Sobald neue HDDs da sind würde ich aus dem Backup wieder einspielen und wenn alles ok ist dann die alten HDDs formatieren (nicht schnell) und man könnte die mit der Synology verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es wird vermutlich nicht funktionieren, da jeder Vendor seine Platten leicht anders formattiert.
Innerhalb der Familie (Synology, UGreen, TrueNAS) geht das meißtens. Extern garantiert nicht.
Einbinden - wie z.B. unter Linux für Restore - geht mit Anleitung.
Experimente wenn dann nur mit Backup (getestet).

Mein Vorschlag:
Kauf dir eine externe Backup-HDD. Dort alles hin sichern, kritische Dokumente nochmal extra sichern. Dann 8 TB Platten im DXP2800 neu einrichten, Daten zurückspielen.
Danach hast du gleich eine Backup HDD für Offsite-Backup, das du bei jemandem vertrauenswürdigen lagerst und regelmäßig neu befüllst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und rage222
ZFS nutzen!
Bei mir sind 8 HDDs a 8 TB im System. Als RAID-Z1 anglegt. Heißt bei mir tank.
Umzug auf einen neuen Server geht mit

zpool import

Damit wird mir der vorhandene ZFS-Pool angezeigt.
Der Import erfolgt mit:

zpool import -f tank

Umzug ist damit kein Problem. Übrigens ist die Reihenfolge der HDDs egal.

@ABC: Ich habe irgendwie verpasst, wie ihm das in der aktuellen Situation genau hilft. Das kam in deiner Erklärung irgendwie zu kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zeroflow schrieb:
Kauf dir eine externe Backup-HDD. Dort alles hin sichern, kritische Dokumente nochmal extra sichern. Dann 8 TB Platten im DXP2800 neu einrichten, Daten zurückspielen.
Eine externe Platte.mit dem Backup habe ich.
Ich verstehe aber nicht, wie du das mit den "Daten zurückspielen" meinst. Kannst du mir das etwas näher erklären?

Vielleicht sollte ich die alten 3Gb Platten nehmen und, wenn ich eine UGreen kaufe sollte, die dort einrichten. Dann die Daten der Synology (sind aktuell 3,7Gb von den 8Gb verbraucht) auf die 3Gb on der Ugreen spielen und eben nur die wichtigsten Daten mitnehmen. Vielleicht langen mir dann die 3GB zum Starten.
Wenn ich dann die 3Gb am Start habe, könnte ich sie ja gegen die 8Gb Platten wechseln und mit genügend Platz ins neue NAS Leben starten.Vielleicht könnte das funktionieren. Was meint ihr?

Wenn du ein Backup hast, dann hast du doch ein Backup. Dann hast du doch den Stand, den du haben möchtest. Also die alten HDDs ins neue NAS und das Backup einspielen.

Der zweite Absatz hat mich komplett verloren.

jabberwalky schrieb:
Vielleicht langen mir dann die 3GB zum Starten.
Wenn ich dann die 3Gb am Start habe, könnte ich sie ja gegen die 8Gb Platten wechseln und mit genügend Platz ins neue NAS Leben starten.Vielleicht könnte das funktionieren. Was meint ihr?
Nein. Das ist das Equivalent, dass du dir selbst ins Knie schießt.

Ein Schritt zurück: Ich glaube, dass du 3TB und 8TB Platten hast. Du schreibst aber 3GB (GigaByte), 3 Gb (GigaBit?) und 8Gb.
Wenn du noch Festplatten aus Ende 90er nutzt - Respekt. Aber ich glaube, du meinst TB.

Mach es dir nicht schwer. Schau, dass alles wichtige gesichert ist UND LESBAR IST. Dann die 8 TB Platten und UGreen und gut ist's. Wichtig: Backup vorher testen. Ein Backup, dass nicht getestet wurde, ist kein Backup.

Schreibt wieder GB obwohl schon mehrfach der Hinweis TB kam.
Dann kann ich nur viel Glück beim Umzug wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Zeroflow
🤣🤣 Stimmt. Ich meinte natürlich Terrabyte, danke für den Hinweis. Das das Backup lesbar sein sollte, ist auch ein wichtiger Hinweis. Danke, das muss ich nochmal testen.

Wenn ich ein Backup auf einer externen Platte habe, aber die 8TB Platten in die Ugreen stecken würde, dann wäre ja alles weg. Ich verstehe aktuell nicht wie ich ein Synology Backup auf der Ugreen dann lauffähig bekommen soll 🤔. Geht das so einfach?

Du kopierst halt die Dateien auf die Externe und nach Umbau und Einrichtung wieder zurueck.
Hab ich hier letztens durch mit schlappen 7 TByte.

Ging problemlos hier weil meine Terramaster NAS das im eigenen Dateimanager kann.
Also externen Datentraeger anschliessen und auswaehlen, den/die Ordner/Dateien auswaehlen und dahin kopieren wohin sie sollen. @jabberwalky

1766351119082.png

Wird so aehnlich auch bei Deinem NAS gehen.
Vorteil halt das direkt anm NAS kopiert wird und nicht ueber PC oder Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ok, ich dachte bisher, ein Backup kann nur wieder in das gleiche NAS eingespielt werden. Das ein Synology Backup auch in einem UGreen NAS läuft, hätte ich nicht vermutet.

jabberwalky schrieb:
Das ein Synology Backup auch in einem UGreen NAS läuft, hätte ich nicht vermutet.

Nicht falsch verstehen.
Da was ich da machte ist blankes Kopieren von Ordnern und Dateien. Wenn die Syno das auf einen Externen macht, kannst Du das so wieder bei der uGreen rein holen. Legt die Syno das in einer Art Container/ZIP/Archivdatei ab geht das natuerlich nicht bei der uGreen.

Schau einfach nach was auf der Externen landet.

Ok, Danke für den Hinweis.

Habe gerade mal das letzte Backup auf der Synology angesehen. Kann da alle Daten sehen und lesen. Das ist schon mal gut 😊
Damit komme ich der Ugreen wieder einen Schritt näher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben