NAS und Dateisynchronisation - Frage zur Synchronisierung von Dateien zwischen persönlichen Geräten und dem NAS

Chris1999

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bezüglich NAS und der Synchronisierung von Dateien. Ist es möglich, Dateien so zu synchronisieren, dass sie sowohl auf meinen persönlichen Geräten als auch auf dem NAS heruntergeladen werden? Mein Anwendungsfall für das NAS besteht nicht nur darin, Speicherplatz auf meinem PC freizugeben, sondern vielmehr darin, alle meine Dateien synchron auf allen Geräten herunterzuladen.

Das Hauptproblem, das ich lösen möchte, ist die mögliche Verlangsamung der Leistung beim Zugriff auf Dateien, zum Beispiel während der Arbeit mit FL Studio oder Unity. Wenn die Dateien bereits heruntergeladen sind, könnte ich dann mit der vollen Leistung meines PCs arbeiten? Ist es möglich, die von mir beschriebene Konfiguration zu realisieren?

Ich überlege derzeit, ein NAS zu kaufen, und die Klärung dieser Fragen wird mir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Falls jemand basierend auf diesen Kriterien gute Kaufempfehlungen hat, wäre ich dankbar, sie zu hören.

Ich würde mich über jegliche Einblicke, Vorschläge oder Erfahrungen freuen, die ihr diesbezüglich habt. Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Beiträge!
 
Solch eine Lösung hat z.B. QNAP mit Qsync für Windows und Android am Start. Ist nach meiner eigenen Erfahrung aber manchmal frickelig. Synology wird da vermutlich etwas Besseres haben.

Aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1999
Vielen dank für deine Antwort! Was für einen RAID würdest du für diesen Use-Case empfehlen?
 
Mit Unity kenne ich mich leider nicht aus, es wird aber mit HDDs schwer werden, konstante Leistungen zu erzielen, bei SSDs wird das Netzwerk limitieren.

RAID ist auch abhängig vom geplanten NAS: 2-Bay? RAID 1, 4-Bay? 5 oder 10 oder sogar mehr als das?
 
auch Synology bietet mit "Drive" eine Synchronisierungslösung an.
 
Chris1999 schrieb:
Was für einen RAID würdest du für diesen Use-Case empfehlen?
Kommt darauf an wie hoch die Verfügbarkeit sein soll. Verfügbarkeit 24/7 dann RAID 1 oder RAID 5.

Wenn Zeit genug ist eine neue HDD / SSD zu bestellen und das Backup zurückzuspielen dann JBOD oder RAID 0.

Kommt auch sie immer auf NAS, Budget, Datenmenge etc. an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Synology kann genau das. Qnap bestimmt auch. Meine Syno hält alle Geräte auf dem gleichen Dateiversionsstand. Da meine Syno nicht dauerhaft läuft, nachts ist sie zum Beispiel aus, hält Drive die Dateien auch lokal auf den Pcs bereit. Während dieser Zeit vorgenommene Änderungen werden dann bei einem erneuten Start der Syno gesynced.
 
Ich realisiere die Synchonisation zwischen meinen Geräten Apple, Windows, Linux mit Nextcloud.

CU
redjack
 
Hab auch meine Synology 918+ so eingestellt, dass die Daten auf dem PC und Laptop synchron sind. Damals mit Drive, das hat aber bei grösseren Mengen an kleinen Files nicht funktioniert.

Jetzt nutze ich FreeFileSync bzw. Dessen RealTimeSync. Das funktioniert soweit Problemlos, eben auch mit sehr vielen kleinen Dateien. Die Oberfläche sieht zwar etwas weniger modern aus, sie erfüllt aber den Zweck. Ist auch sehr leicht einzurichten.

https://freefilesync.org/tutorials.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Je nach Datenmenge macht eine Cloud mehr Sinn.

Alternativ empfehle ich ein Synology NAS mit Synology Drive(NAS) und Synology Drive Client(Windows)
 
Nebuk schrieb:
Damals mit Drive, das hat aber bei grösseren Mengen an kleinen Files nicht funktioniert.
Was genau hat nicht funktioniert, kannst du da genauer drauf eingehen? Das würde mich interessieren. Das wäre ja genau mein Use-Case da z.b. Unity Projekte auch aus mehreren kleinen Dateien besteht.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Je nach Datenmenge macht eine Cloud mehr Sinn.
Tatsächlich synchronisiere ich meine Files und Projekte aktuell alle über OneDrive. Leider war ich sehr frustriert zu sehen das dass synchronisieren sehr lange dauert und ich teils sogar den Synchronisierung Vorgang manuell neu starten musste da er stehengeblieben ist. Ich habe gehofft oder besser gesagt hoffe immer noch, dass für dieses Problem ein NAS die Antwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drive Symbol unten im System Tray hat Fehler in der Synchronisation angezeigt. Wo genau und warum ist mir aber nicht klar geworden. Ich konnte die Synchronisierung auch nicht mehr so laufen lassen, wie ich es geplant habe, sie lief einfach nicht mehr. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass sich die einzelnen Ordner darin noch Synchronisieren ließen, aber nicht der Root-Ordner davon. Alle Ordner einzeln aufführen wollte ich nicht, auch im Hinblick mit dem Neuerstellen von Ordnern nicht.

Ich hab das Drive-Programm zigmal deinstalliert und neu installiert. Auch hab ich die Verzeichnisse unter %AppData% bereinigt, nichts hat geholfen. Irgendwas war da hin und wieder auch mit dem SSL-Zertifikat.

Der Vorgänger (hieß glaube ich Cloud Server) und hat im Gegensatz zu Drive Server super zuverlässig funktioniert.

Bei mir waren es so ein paar Zehntausend jpg-Files. Die meisten davon lagen in den Graphics-Ordnern der Football Manager Reihe (Auszug aus dem Teil 2017):

1687809904283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Chris1999
DS Cloud hies der Vorgänger. Läuft bis DSM 6xxx ab 7xx nur noch Drive.
Deshalb läuft bei mir auf einer DS noch Version 6.
Mit Drive hatte ich auch Mühe bei zu vielen Files. Es hat einfach nicht mehr gesyncht.
Drive habe ich abgelöst durch... Mist das Ding läuft zu zuverlässig ich müsste nachschauen, weiss den Namen nicht mehr.
 
Brati23 schrieb:
Läuft bis DSM 6xxx ab 7xx nur noch Drive.
Alles klar! also so wie ich das verstehen könnte ich einfach DSM 6 draufladen und DS Cloud nutzen, richtig?

ggf. könnte man ja auf ein update von Drive warten solange man DSM 6 noch laufen hat.
 
Nein, das ist nicht mehr aktuell und hat dementsprechend Sicherheitslücken.

Nutze einfach Synology Drive mit DSM 7.
 
Chris1999 schrieb:
Alles klar! also so wie ich das verstehen könnte ich einfach DSM 6 draufladen und DS Cloud nutzen, richtig?
Bei älteren Geräten ist noch DSM 6 drauf. Ich denke bis 119 oder 120. Einfach nicht updaten. Das Sicherheits-Argument von @Giggity sollte natürlich auf jeden Fall berücksichtigt werden. Die Ds ist bei mir nicht aus dem Internet erreichbar (nur per VPN) und auch sonst "gehärtet".
Die neueren Ds sind vermutlich nicht abwärtskompatibel auf DSM 6.

Habe nachgesehen. Der Nachfolger von Drive mit welchem ich nicht warm wurde ist: Syncthing / SyncTrayzor.
Edit: Syncthing ist, zumindest bei mir, einiges schneller als Ds Cloud, Drive und Nextcloud. Ausserdem kommt es mit sehr vielen Dateien klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben