NAS und/oder Mediabox

holgermax

Cadet 4th Year
Ich suche eigentlich zwei Sachen: ein NAS und eine Mediabox.
Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne mal die Frage an euch. Vieleicht gibts das ja auch gemeinsam in einem Gerät :)

Ich setze beides privat ein. Das NAS um Sicherungen zu machen und ilder/Filme/Programme abzulegen und die Mediabox hauptsächlich um Bilder anzugucken und machmal für meine Kids um ihnen Zeichentrickfilme im Wohnzimmer präsentieren zu können :)

NAS mit folgenden Eigenschften:
- Mindestens 3 mal 2TB Platten. Zwei In Raid1 und eine um das Zeug vom Raid zu backupen (automatisch)
- WackeUp on Lan. Die Kiste sollte sich komplett ausschalten wenn sie mal 20-30 Minuten nicht verwendet wird
- 3'1/2 Zoll Platten sollten da rein gehen
- Flott sollte das Teil auch sein. Vor allem der Bootvorgang nach dem WoL und Kopieraktionen.
- Wird hauptsächlich unter Windows verwendet
- DynDNS wäre fein, um von "draussen" drauf zugreifen zu können

Eine Media-Box
- Wird über HDMI angeschlossen
- Bilder wiedergeben (mit Diashow und so :) )
- Bilder drehen und automatisch speichern (ähnlich Windows Media Player)
- Sollte auf das NAS konfigurerbar sein, sprich die Daten standardmässig von dort holen
- Videos ... alle zur Zeit gängigen Formate, aber auch VOB's die von ner Cam auf das NAS gespielt wurden
- Alles per Fernbedienung steuerbar
- WLAN wäre auch was feines... Wird aber meistens über Ethernet (EthernetOverPowerline) angeschlossen.
- Passwort-Funktion für bestimmte Ordner (Meine Kinder dürfen nicht alles gucken :) )
- Schöne Oberfläche und leicht zu bedienen via Fernbedienung... (das ist nen must have hat meine Frau gesagt ....)

Falls wer nen Tip hat ... immer her damit

Danke schonmal

Bei Mediaplyern würd ich den WD TV nehmen, der spielt wirklich alles ab, aber weiß nicht wie sich das mit dem Bilder drehen und merken verhält.

Als NAS würd ich selbst einen kleinen PC mit nem AtomProzessor bauen, da die günstigen NAS extrem langsam sind und die teueren, schnellen, so teuer, dass es mit nem selbst gebauten günstiger wird.
Also sowas wie das Zotac und das Gehäuse.

Hallo,

müssen es fertige Geräte sein, oder darfs ne Basterlösung werden ?

Habe für mein Wohnzimmer folgendes gebaut:

1x Zotac ION-ITX-A ca. 170€
1x 2GB DDR2-800 ca. 35€
2x WD20EADS 2TB ca. 260€
1x Antec Fusion Remote Gehäuse ca. 150€

Das MB hat 3x Sata, HDMI/DVI, 1GB-Lan, WLAN und ein passives Netzteil dabei !
Der ION-Chipsatz ist HD-Fähig und macht auch 1080p Videos ruckelfrei.

Als OS kommt ein altes XP zum Einsatz, für Video/Musik/Bilder verwende ich Mediaportal was super mit der Antec-Fernbedienung läuft. Sofern man ein anderes Gehäuse verwendet kann man auch ne günstige Microsoft-MCE Fernbedienung um die 25€ verwenden.

Was die Bootzeit angeht; ich schalte das Ding nur in den Ruhezustand und schalte es manuell ein oder verwende WOL, wenn ich nicht im Wohnzimmer bin.

DynDns managed mein Router, mein "NAS" ist für eingehende VPN-Verbindungen konfiguriert, was natürlich sicherer ist als nen "offenen" FTP im netzt zu haben.

Hoffe ich der Vorschlag hilft weiter,

Gruß Kamupfel

Wenn du wert auf Qualität legst, dann nimm kein IonChipsatz, um dir Filme anzugucken. Die haben mit verschiedensten Dinge noch Darstellungsprobleme. Das was ich dabei am meisten wahrgenommen hab, war die schlechte Bildsyncro bei 60hz, gibt aber wesentlich mehr, wenn auch es natürlich besser ist als auf dem gma950. Die richtigen Grafikkarten haben bei dem Test, aber volle Punktzahl.

Qarrr³ schrieb:
Bei Mediaplyern würd ich den WD TV nehmen, der spielt wirklich alles ab, aber weiß nicht wie sich das mit dem Bilder drehen und merken verhält.

Als NAS würd ich selbst einen kleinen PC mit nem AtomProzessor bauen, da die günstigen NAS extrem langsam sind und die teueren, schnellen, so teuer, dass es mit nem selbst gebauten günstiger wird.
Also sowas wie das Zotac und das Gehäuse.

Danke schon mal für eure Antworten.

Also für das NAS:
http://geizhals.at/deutschland/a537442.html (Gehäuse) ca. 170€
+
http://geizhals.at/deutschland/a495897.html (MB) ca. 100 €
+
3 x http://geizhals.at/deutschland/a486924.html (HD) ca. 300 €

macht ca 600 € fürs NAS.

Da das MB sogar HDMI hat, könnte man das doch auch gleich als MediaServer verwenden oder? Nur die Grafikkarte scheint da etwas ... schwach zu sein. Gibts da alternativen zu? Vieleicht http://geizhals.at/deutschland/a431583.html ?

Wie läuft das eigentlich mit der Fernbedienung ab. Kann man so nen ding als IR-USB stick dran tun und dann die Fernbedienung verwenden?

Als BS entweder nen WinXP oder Win7 oder Ubuntu.

Was meint ihr?

Die Grafikkarte ist zu schwach, aber ich habe bewusst das Board genommen, weil die Qualität bei dem ION-Chip wie gesagt eher bescheiden ist. (Der Link dazu in meinem letzten Beitrag)
Deswegen auch das Board, das ich rausgesucht habe, hat viele Sata und nicht so einen hohen Stromverbrauch wie ein Ion.

Kannst das System natürlich direkt als Mediaplayer benutzen, dann würde ich aber, eben wegen der schlechten Qualität des IonChipsatzes bei der Viedeowiedergabe, zumindest im Vergleich zu neueren Grafikkarten, noch eine Grafikkarte dazukaufen. Ich glaube schon eine passive ati5550 hat den aktuellen UVD drin, der auch bei der 5850 dabei ist. Solltest dazu aber nochmal googlen.

Ansonsten solltest du dir auch mal anhören, wie laut 3 3,5"-Festplatten sind und ob dir das nicht vielleicht bei Filmegucken zu laut ist.

Wenn das alles geklärt ist, dann würd ich Win7 nehmen, weil man da Software zum Abspielen von BluRays bekommt.
Ansonsten Linux, ist halt schneller und kostenlos. Solltest dann nur ne NvidiaGrafikkarte nehmen, weil die die bessere Treiberunterstützung bieten. Müsstest da aber wegen der Viedeobeschleunigung gucken, ob die da auch funktioniert. Am besten da mal in einschlägigen Foren fragen und auch welches OS am besten ist.

Zurück
Oben