NAS als Cloud-Media-Server

dorian_blu

Newbie
Hi,

ich orientiere mich gerade neu in dem Bereich. Ich benötige ein NAS-System für gemeinsame Nutzung als Cloud-Speicher mit 3-5 Parteien. Ich hätte folgende Anforderungen:
  1. Möglichst leise für den Betrieb im Wohnbereich (WD Red Plus HDDs habe ich da als Empfehlung bisher gefunden).
  2. Hauptnutzung als gemeinsamer Cloud-Speicher mit performantem Zugriff von ausserhalb des Heimnetzwerks.
  3. Gleichzeitiges Streaming von verlustfreien Audio-Dateien sollte auch möglich sein, aber nicht Hauptanforderung.
  4. Möglichst günstig, aber dabei halt auch leise und schnell genug.
  5. Minimal 10-12 TB sollten an Speicher drin sein, Daten-Redundanz nicht absolut notwendig.
Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen? Ich bin total Noob, und bevor ich 500-600 Euro in die Hand nehme und mich in die Konfiguration stürze, würde ich gerne wissen, ob ein System in dem Preisbereich grundsätzlich in der Lage wäre, die Anforderungen abzudecken (und wenn ja, welches). Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
dorian_blu schrieb:
Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen? Lieben Dank
Schau mal bei QNAP oder Synology nach, dort solltest Du etwas passendes finden.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorian_blu und Azghul0815
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Aber da würden wir einfach von allen Parteien den Anschluss mit der besten Bandbreite nehmen. Mir gehts jetzt erstmal darum, Hardware-seitig ein gutes Starterpaket auf die Beine zu stellen. Danke @Azghul0815

Wie der Vorredner schon sagt, wichtig ist deine Internetleitung, besonders der Upload. Ansonsten würde ich ein halbwegs aktuelles Synology oder QNAP empfehlen. Ich persönlich tendiere zu QNAP auf Grund der Geschäftspraktiken von Synology (ewig uralte Hardware, Beschränkungen von ‚fremder Hardware‘ etc.).

Mit einer 2-bay bist du gut aufgestellt, RAM am besten ab 4GB, eher mehr, wenn hinterher noch mehr dazu kommt.

Zusatz: Je nach Dateien um die es geht, kann auch ein SSD only NAS sinnvoll sein. Besonders Fotos / Musik profitieren davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann man so machen @dorian_blu
Macht aber wenig Sinn, wenn max. 50mbit Upload vorhanden sind....Selbst 150mbit können wenig sein. Wenn 3 Leute darauf arbeiten und Dateien ziehen...

Was die Hardware angeht, ist die Frage, was willst du genau machen...
Audio streamen von einer MP3 Liste oder einer Media Server Software oder einbinden via ftp, smb,
Wenn das ganze auf Docker läuft, dann macht eine NAS mit x86 CPU Sinn. Evtl. Eine Nextcloud Instanz....

Aktuell klingt das erstmal nach einer Idee oder konkreteren Plan.

Zuletzt bearbeitet:
  1. ich würde mir den Kram nicht ins Wohnzimmer stellen!
  2. Bandbreite?
  3. Bandbreite!
  4. Budget?
  5. Irgendwas von Synology/Qnap - siehe 4 und 1

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Zugriffe bei einer HDD hörst Du immer.
Ob das Wohnzimmertauglich ist? Ich finde nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann auch nur das UGREEN empfehlen

Zurück
Oben