NAT unter Windows 2003 Server

meisteralex

Lieutenant
Hi Leute
habe gerade versucht einen NAT Routingsprogramm unter Win 2k3 Server zu installieren
Habe es mit KenDSL mit Sygate Home Network und Winroute von Kyro probiert
Leider ist bei allen keine Verbindung aus dem netzwerkheraus möglich
Ich benutze als zugang einen DSL-Anschluss mit DialIn-Konnektor
Der klappt auch wunderbar, wenn ich ihn direkt anwähle, wählt sich auch ein, wenn ich die Nat-Software dazu anweise, lässt jedoch dann den eigenen Rechner nicht damit ins Internet und auch nicht das Netzwerk
Die NAT - Lösung von Microsoft, die bei Win2k3 Server dabei ist, kommt für mich nicht in Frage.
Hat jemand ne Idee ob irgendein Serverdienst (Dhcp, dns, etc) die aufgesetzten NAT-Programme stört ? wäre für jede hilfe dankbar

Warum verwendest du denn Win2K3 Server als Gateway? Und benutzt dann noch nicht mal ICS oder RAS?

ics lässt sich für meine zwecke unzureichend konfigurieren, außerdem hatte ich damit immer probleme
mit dem nat-ras server von windows hatte ich derbe probleme die firewall vernünftig zu konfigurieren, da der ja nicht die vorhandene einwahlschnittstelle nutzt, sondern sich selber was zusammenbastelt und sich dann ne eigene wählschnittstelle aufmacht. Problem war, das diese nur vorhanden ist, wenn man im internet ist. manche programme auf dem server, denen ich eine spezielle schnitstelle angeben musste (firewall etc.) haben dann extreme probleme bekommen, falls der rechner offline gegangen ist.
winrout z.b. nutzt den gleichen dial-eintrag, den ich auch zur normalen einwahl benutzte

Zurück
Oben