Native Auflösung wird falsch erkannt

timekk

Newbie
Hallo,
mein Display, HD Ready kann natürlich eine Auflösung von 1280x720 darstellen. Mein PC gibt als Native Auflösung jedoch lediglich 1024x768 an. Mit der NVidia Systemsteuerung meiner Grafikkarte lässt sich diese zwar auf 1280x720 ändern, bei manchen Spielen wird jedoch nur die native Auflösung unterstützt und lässt sich auch nicht höher einstellen.
Also hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie sich die native Auflösung ändern lässt oder wenigstens die im Spiel :confused_alt: :confused_alt:

Danke schon mal im voraus,
timekk

Hi,

wenn du jetzt noch dazu sagen würdest um welche Spiele mit welcher hardware und welchen Treibern es geht dann könnte man dir am Ende vielleicht sogar helfen...

VG,
Mad

Wie ist das Ding angeschlossen? Falls VGA hilft evtl., das Ding über DVI/HDMI/DisplayPort anzuschließen. An sonsten, gibt es Treiber vom Hersteller für den Monitor?

oder um welchen monitor

Das Spiel ist Family Guy Back To The Universe
Und angeschlossen ist er über DVI, einen extra Treiber habe ich nicht gefunden
Der Monitor bzw. Fernseher ist von Philips, um welches Modell es sich handelt konnte ich leider nicht raus finden

Zuletzt bearbeitet:
brubbelmichi schrieb:
Genaue Modellbezeichung des Monitors würde helfen.

wie gesagt, konnte sie nicht herausfinden, habe den Fernseher auch nicht auf der Philips Homepage finden können

hinten ist ein aufkleber mit unter anderem der typenbezeichnung

fallguy schrieb:
hinten ist ein aufkleber mit unter anderem der typenbezeichnung

ich häng ihn bei nächster Gelegenheit von der Wand ab und schau mal nach! Ich weiß aber das es ein Plasma TV ist und er bei der Treiberseite von Philips nicht unter Plasma TV aufgelistet ist.

Wenn das Spiel keine höhere Auflösung zulässt, dann lass es bei der nativen und Strecke das Bild per Fernbedienung.

lg
fire

firexs schrieb:
Wenn das Spiel keine höhere Auflösung zulässt, dann lass es bei der nativen und Strecke das Bild per Fernbedienung.

kann es aber, ich hatte nur gehofft das es vielleicht eine Möglichkeit gibt die falsch erkannte native Auflösung mal zu ändern....

Aber danke für die schnelle Hilfe!

eventuell mal einen anschluß per hdmi probieren? wenn möglich

Der Monitor bzw. Fernseher ist von Philips, .....
HD Ready kann natürlich eine Auflösung von 1280x720 darstellen. Mein PC gibt als Native Auflösung jedoch lediglich 1024x768 an.

Tut mir leid aber das ist schwachsinn, man kann kein TV mit einem PC-Monitor vergleichen.

Deine Native auflösung ist 1024x768 alles andere ist skalieren.

ok^^ das teil muss doch unmengen strom verbrauchen und einheizen oder? die alten plasmas waren da ja nicht so knauserig^^ kauf dir lieber einen gescheiten monitor, 23-24" gibts doch schon ab 140 euro und die sind full-hd

fallguy schrieb:
ok^^ das teil muss doch unmengen strom verbrauchen und einheizen oder? die alten plasmas waren da ja nicht so knauserig^^ kauf dir lieber einen gescheiten monitor, 23-24" gibts doch schon ab 140 euro und die sind full-hd

ja der ersetzt regelrecht meine Heizung ;)
ein neuer wird eh demnächst kommen aber ungelöste Probleme lassen mich nun mal nicht in ruhe schlafen :D

Ist evtl dein Grafikkartentreiber veraltet? Müsste dein TV Gerät eigentlich erkennen.

Im TV-Menü dürftest du auch die Typenbezeichnung finden, bevor du das Gerät von der Wand reisst :)

Eventuell gibt es noch ein Hz-Problem. Also 50-60Hz dürfte der wechsel sein, der für Probleme sorgt. So hatte sich mal die PS3 am Full-HD TV mit nur 720p eingestellt und musste händisch wieder auf Full-HD gesetzt werden.

lg
fire

Es kann sein, dass ich das selbe Problem habe, bzw. zumindest ähnlich.

Ich habe einen Monitor mit 2560x1440 (PB278Q ) an einer GTX580. Seit einiger Zeit startet z.B. Steam nur noch in einem sehr kleinen Fenster links oben in der Ecke und neulich wollte ich den Catzilla-Benchmark ausprobieren, aber alle höheren Auflösungen als 720p waren ausgegraut. (Bei einer früheren Betaversion des Benchmarks hat noch alles funktioniert.)

Irgendwas stimmt da nicht. Zwar wird bei mir in den Windows-Einstellungen und auch im Nvidia-Control-Panel noch die richtige native Auflösung angezeigt, aber scheinbar erkennen das nicht mehr alle Anwendungen richtig.

Ich tippe auf ein Treiberproblem. Allerdings meine ich, dass zumindest Steam sich schon vor der Installation von 310.90 so merkwürdig verhalten hat. :rolleyes:

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Du schreibst das Gerät sei ein TV? Meist ist es so, dass die native Auflösung eines TV-Gerätes nicht zwangsläufig die Auflösung ist, die vom PC-In/VGA-In unterstützt wird. Welche Auflösungen der TV in solchen Fällen unterstützt, steht eigtl. in der Anleitung.

Da du jedoch die Modellbezeichnung nicht kennst, gehe ich davon aus, dass du auch keine Anleitung mehr zum TV hast (dort würde diese ja stehen...). Kurz gesagt: wir müssten erst noch ein paar Hellseherseminare besuchen, um dir helfen zu können ;)

Zurück
Oben