Navi (extern) "Tom-Tom" besser?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Ich benutze seit Jahren externe GARMIN-Navis (aktuell ein „NÜVI 58“).

Seit den letzten Updates nervt mich das Teil mit Parkplatz-Positions-Meldungen,
die ich gar nicht wissen will und die man X-Mal während der Fahrt wegklicken muss,
um den Navi-Bildschirm überhaupt nutzen zu können.

Unabhängig davon kommt mir die Navigation etwas träge vor, egal wo ich mich befinde (GPS-Signalstärke dürfte es also nicht sein)

------------------------------

Als es vor vielen Jahren mit externen transportablen Navis auf dem Markt begann,

war mein Eindruck das sich die meisten für „TOM-TOM“ entschieden hatten...


Wäre „TOM-TOM“ diesbezüglich DERZEIT eine bessere Option?


Beste Grüße
 
Besitzt du ein halbwegs aktuelles Smartphone? Wenn ja würd ich einfach mal für eine fahrt (evtl parallel) Google Maps zB (gegen)testen. Mache ich inzwischen immer bei neuen Strecken und muss sagen egal ob Innerorts in Großstädten (München) oder aufm Land es klappt ziemlich gut und ohne Probleme, Abstürzen oder Verzögerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, wood4, Madman1209 und eine weitere Person
Schließe mich @Rappei an, nutz dein Handy. Mache ich auch schon seit Jahren. Gerne mit Google Maps, aber es gibt auch gute kostenlose andere Apps dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
"aktuelles Smartphone" ist vorhanden,
aber extra höheren Tarif wegen mehr Datenvolumen muss vielleicht nicht unbedingt sein,
sollte es andere brauchbare Alternativen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenverbrauch ist extrem klein, bei mir grade mal so 40-60 MB/Monat bei 6 Fahrten ja ca 60 km und eine mit 80 km. Alles Landstraßen. Könnte man aber auch einfach mit testen, Android müsste das immer mitloggen, zumindest machen meine das seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
wood4 schrieb:
"aktuelles Smartphone" schon vorhanden,
aber extra höheren Tarif wegen mehr Datenvolumen muss vielleicht nicht unbedingt sein,
sollte es andere brauchbare Alternativen geben

Bei der App HERE WeGo kannst du das Kartenmaterial vorher via WLAN runterladen.
Der Datenverbrauch für Echtzeit-Traffic ist verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mein derzeitiger Mobil-Tarif beinhaltet ein monatliches Datenvolumen von 1 GB,
der vorwiegend für E-Mail und allgemeine Infos im Web genutzt wird,
also kein Streamen und wenig Video bei You-Tube, etc ...

(Ich habe bisher noch nie ein Smartphone als Navi genutzt)
 
Kann dir auch HERE WeGo empfehlen. Da musst nicht Online sein, da man das Kartenmaterial herunterladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Ich kann auch nur empfehlen, das Smartphone zu nutzen. Probier es aus. Die Zeiten ändern sich.
Google Maps mit Offline-Karten: https://support.google.com/maps/answer/6291838
Maps lädt so nur die Verkehrsinfos, nicht die Karten.
Oder mach es testweise online und gucke, was deine Strecken an Volumen "verbrauchen". Vermutlich ist das weniger, als du denkst.

Bei welchem Provider bist du mit 1 GB Daten? Vielleicht hat dein Anbieter sowieso schon bessere Tarife im Angebot. Sowas wie 3 GB Allnetflat gibt es schon länger für <10 EUR.
 
Zurück
Oben