Navi-Launch schon auf der E3 ?

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Es gibt neue Gerüchte bzgl. Navi nach denen AMD auf der Computex wohl noch nicht viel über Navi verliert, diese aber dann auf der E3 am 7.7 schon launchen soll: Quelle

Nachdem die letzten Gerüchte noch von Quartal 4 ausgingen, kann man also doch wieder optimistisch sein, dass es doch schon im Sommer soweit ist.

Bezüglich Leistung wäre demnach auch mehr drin als nur Mittelklasse, da soll man angeblich sogar an die Leistung der 2080 herankommen:

As for performance I've heard that we are looking at it easily beating the Radeon RX Vega 64 and coming close to the RTX 2080, but NVIDIA will continue playing for keeps in the high-end graphics card market with its dominant GeForce RTX 2080 Ti.

Das wirkt natürlich im Gegensatz zum Release-Termin wieder deutlich weniger realistisch mit Blick auf die noch sehr junge Radeon VII, aber auch wenn das Topmodell nur die Leistung einer 2070 bringt kann der Markt ordentlich durchgemischt werden.
 
Nachricht von Volker, dass Tweaktown keine Quelle, sondern bloß ein Verein mit bunten Trompeten ist.

Aktuell würde ich es halten als "kommt, wenns denn kommt". Irgendwann kommt das tolle Event, wo die neuen GPUs vorgestellt werden. Und diese sind dann hoffentlich sogar brauchbar. Bis dahin: Geduld, junger Padawan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Die Seite ist mir nicht geläufig, daher ist natürlich nicht auszuschließen, dass es völliger Käse ist.
Aber zumindest ist die E3 mit Sicherheit ein sehr geeignetes Event dafür - gab es nicht auch noch Ende April ein Termin von AMD für Partner/Aktionäre bzgl. Zen2 und Navi ?
 
Es gab dazu vor kurzem hier auf CB einen Beitrag zu möglichen Terminen. Da waren aber grob alle Daten der nächsten 24 Monate vermerkt, alle als Launch-Termin für Navi. Jede "Quelle" hat dabei 1-3 verschiedene Daten in den Raum geworfen. Fakt ist, das meiste davon ist nur Spekulation. Und was wirklich wahr ist, wird die Zeit zeigen. Also das Ding mit der Uhr, nicht das Wochenmagazin.
 
Also 7.7. vom Datum wäre gut. Aber der Rest ist eher ein Schuß ins Blaue. Vor allem die nur 8GB Speicher beim Topmodel und dann 4GB Speicher beim kleinen Model halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Selanius schrieb:
Vor allem die nur 8GB Speicher beim Topmodel und dann 4GB Speicher beim kleinen Model

Habe ich das überlesen oder wo hast du die Info her ? Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, höchstens noch für den Nachfolger der RX 560. Das wäre ja fatal, wenn die Konkurrenzprodukte zu 1660, 1660 Ti und 2060 nicht mit 8 Gb kämen und damit ein Rückschritt zu Polaris wären.
 
Revan1710 schrieb:
Bezüglich Leistung wäre demnach auch mehr drin als nur Mittelklasse, da soll man angeblich sogar an die Leistung der 2080 herankommen:
Das glaube ich nicht. Wenn das der Fall wäre dann hätten sie doch die Radeon VII niemals auf den Markt gebracht.
 
@Steini1990
Der Meinung bin ich wie gesagt auch, selbst wenn das Navi-Topmodell nur 8 Gb GDDR6 und etwas langsamer wäre, würde man damit die Radeon VII kannibalisieren. Die Leistung einer V64 / 2070 ist aber mit Sicherheit realistisch und auch sinnvoll
 
Wundern würd es mich nicht wenn man den Schnellschuss Radeon VII vom Tisch wischt, die LE der Vega war ja auch kein Massenprodukt, außerdem ist die Radeon VII nicht als "die Gamergrafikkarte" in den VK gegangen, sondern eher als Hybrid, was Navi nicht werden wird.
Auch von der Leistung her, denke ich ist es nicht unmöglich, dass sie bei ner 2070/2080 landen könnte, warum auch nicht? Wir haben 2019, warum ein Produkt launchen, das keinen Mehrwert ggü. den älteren Karten bringt - wär doch sinnlos.
Die Frage ist nur wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Selanius schrieb:
Auf TomsHardware steht das Gerücht nochmal ausführlich
Das mögliche Lineup mit 3060, 3070 und 3080 und deren Einordnung ist aber nur eine Mutmaßung von wccftech, dazu wurde ja nichts geleakt. Dass das Navi-Modell in der Leistungsklasse der 1660 aber nur 4 Gb haben soll, macht keinen Sinn - mehr VRam ist ja ein großes Kaufargument von AMD.

Cpt.Willard schrieb:
Auch von der Leistung her, denke ich ist es nicht unmöglich, dass sie bei ner 2070/2080 landen könnte, warum auch nicht?
So abwägig ist das eigentlich auch nicht, wenn man die Radeon VII weiterhin als Enthusiasten-Modell verkauft mit dem Alleinstellungsmerkmal 16 Gb HBM2. Je nachdem wieviel günstiger das Navi-Topmodell dann wird, ist sie zwar dann wirklich nur noch für Prosumer interessant, dafür könnte man dann aber diesmal wirklich viele potentielle Käufer einer 2080 abwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Eben, außerdem sehe ich den Release der VII auch nur als Mittel "um im Gespräch zu bleiben" an, am liebsten wäre AMD wohl, dass sie kaum bis gar keinen Ausschuß der MI hätten um die "Versager" als VII zu verkaufen - schließlich handelt es sich hier doch um Pro-Karten mit denen man gewiss mehr Kohle machen kann und insofern wäre es AMD wohl echt egal ob Navi VII nun kanibalisiert oder nicht.

Gerade wenn oder weil Navi kein HBM hat, hat man einfach mehr Marge und das ist das woran es AMD fehlt - Kohle die rein kommt und evtl. die Fähigkeit noch was am Preis zu machen, das war mit Vega und VII wohl nicht so möglich, bzw. sowas endet auf lange Zeit desaströs und ruinös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
So, Jim von AdoredTV hat gestern noch mal nachgelegt, bleibt aber im wesentlichen bei seinen vorherigen Aussagen.

774464


Finde die RX 3080 ja ganz interessant, aber das 16% der CUs abgeschaltet sein sollen, finde ich doch... viel.

Zum Vergleich: Die RTX 2080 Ti hat ~6% des TU 102 deaktiviert und bei der RTX 2080 sind ~5% des TU 104 deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Rock Lee
Joa die 3080 würde ich zu diesen Konditionen wohl kaufen

Mich überrascht es dabei jedoch, dass man doch so viel im oberen Leistungssbereich konkurrieren würde. Damit würde man ja in direktem Wettbewerb zur 2070, 2080 und 2080 Ti gehen
Die Mittelklasse-Option mit der 3070 steht da vergleichsweise alleine auf weiter Flur
 
Wenn das stimmt mit der Special Edition Navi 20 für 430€ annähernd RTX 2080Ti performance zu weniger als die Hälfte des aktuellen Preises einer 2080Ti, Hut ab.
 
Nach dem Flop mit den angeblichen Produktvorstellungen im Januar ist AdoredTV in der Glaubwürdigkeitsskala aber mal ganz nach unten gerutscht.
3300/3500G sind vermutlich kompletter Blödsinn da die 3000er APU mit Vega Grafik laufen
 
th3o schrieb:
Wenn das stimmt mit der Special Edition Navi 20 für 430€ annähernd RTX 2080Ti performance zu weniger als die Hälfte des aktuellen Preises einer 2080Ti, Hut ab.

nicht zu vergessen das die preise wenn die überhaupt stimmen auch noch mindestens paar steuern drauf kommen werden und dann auch noch zu gucken ist in welcher leistungsklasse sie sich befinden werden

aber die Special Edition Navi 20 oder Special Edition Navi 10 wäre bei einen guten marktpreis und leistung wirklich eine überlegung wert nach guten test ergebnissen :)

aber machen wir uns nichts vor wenn sie wirklich eine karte haben/hätten die um die 10-15% an eine 2080Ti rankommt werden sie die sicher auch kaum unter 800euro anbieten
so nett ist dann leider auch amd nicht ;(

aber hoffen kann man natürlich :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben