[navigation] Suche Navigationsgerät (bis 200€). Navigon, Garmin, Falk?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche ein Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk für jemanden.
Das Problem ist, dass ich keinen Überblick über den aktuellen Navi-Markt habe. Das heißt, ich habe keine Ahnung was gut ist und was schlecht ist.
Wirklich brauchbare Tests finde ich auch nicht (entweder ist die Testauswahl zu gering, oder die Navis sind teurer als 200€ oder "falsche" Marken). Vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben?

Aktuell wird ein TomTom Navi (etwas älteres GO oder XL irgendwas) verwendet. Damit ist aber so ziemlich niemand zufrieden. Sprachansagen sind schlecht/unpräzise, alternative Routen berechnen läuft schlecht, Menüführung könnte besser sein. Ich könnte hier noch weitere Sachen aufzählen, belasse es aber dabei. Eins der wenig postiven Dinge wäre noch die Geschwindigkeitswarnung, wenn die Daten noch stimmen würden, aber ein Kartenupdate kostet fast mehr, als das Navi damals gekostet hat.

Also sollte ein neues Navi her und zwar kein TomTom (das meinte ich oben in den Test mit "falscher Marke"). Ich dachte da spontan an ein Navigon, weiß aber nicht wie es mit Garmin oder Falk aussieht.
Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem, dass es doch viele verschiedene Geräte gibt und ich absolut nicht durchblick.

Da ist natürlich noch die Frage: Was braucht man, was braucht man nicht?
Es sollte folgendes haben:
- (funktionierende) Staumumfahrung
- gute alternative Routenfindung
- Geschwindigkeitswarnung (Blitzerwarnung ist egal)
- gute Menüführung
- klare/präzise Sprachansagen
- übersichtliche Karten
- Geschwindigkeitsanzeige auf dem Hauptbildschirm/Karte

nice to have:
- evtl. kostenlose Kartenupdates/für ein Jahr kostenlos
- Fahrspurassistent
- Sprachsteuerung


Ich hätte jetzt das Navigon 92 Plus herausgesucht (eben weil mir der Überblick ziwschen den einzelnen Reihen und Easy/Plus/Premium fehlt, die Herstellerseite hilft da auch nicht viel weiter).

Jetzt frag ich mich: ist das nicht vielleicht doch etwas überdimensioniert für die genannten Ansprüche.
Dazu noch das 5 Zoll Display. Ich hab da so meine Zweifel, ob das nicht etwas viel vom Sichtfeld nimmt? Hat da jemand mit der Größe Erfharung?
Auch noch Echtglas. hört sich zwar gut an, aber diese Halterungen lösen sich doch mal das ein oder andere mal und das Navi fällt runter. Klingt etwas zerbrechlich.
Alternativ wäre noch das 72 Plus (ohne Glas) und das 42 Plus (kleiner).

Smartphone als Alternative fällt weg, da nicht vorhanden und auch kein Bedarf eins anzuschaffen. TomTom fällt ebenso weg. Auch wenn die neuen vielleicht besser sein sollten, will der zu Beschenkende bestimmt keins mehr.

Könnte mir jemand weiterhelfen oder nen Rat geben?
 
... boah, ich lehne mich mal aus dem Fenster...

Lumia 710 für 170 €
Lumia 800 für 200 € (robust und schön!)

Testbericht zu Nokia Navigation (englisch: Nokia Drive), der integrierten kostenlosen Navigationsanwendung (weltweite Karten, offlinetauglich): http://www.engadget.com/2012/08/01/nokia-drive-offline-navigation-review-taking-the-lumia-900-for/

Nokia Navigation Produktseite: http://www.nokia.com/de-de/apps/top-nokia-apps/navigation/

Übrigens, auf Reisen gibt es mit Nokia City-Kompass noch ein paar coole Features, wenn man z.B. mal in der Innenstadt zu Fuß Restaurants oder Restaurant-Rezensionen sucht).

... da ich mein Nokia noch nicht habe, kann ich aber die obige Featureliste nicht abhaken. Ich sage nur, ich würde mir eigentlich eher kein Stand-Alone-Navi mehr kaufen. Das letzte TomTom, das ich im Auto gesehen habe, hat mich nur genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Smartphones sind aber arbeitstechnisch leider nicht möglich (betriebliches Kameraverbot).
Wenn das natürlich nicht so wäre, würde die Wahl wohl sofort auf ein Nokia fallen.
Für mich persönlich wäre das eine gute Wahl, ich vermisse die Nokia Maps meines N97, aber es geht ja nicht um mich hier :D
Der jenige, dem das Navi geschenkt werden soll, lässt sich wohl auch nicht dazu bringen, noch ein Smartphone zu besitzen, nur um damit zu navigieren. :(

Für mich persönlich haben Navigationsgeräte ebenfalls kaum Sinn, aber manchmal wünschte ich mir schon eins, da ich zwar aufm Smartphone eine entsprechende Software habe, aber das Smartphone auch zum Musikabspielen im Auto verwendet wird, ist das etwas unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben