News Navigationshandy für vier Satellitensysteme

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat zusammen mit der staatlichen russischen Finanzierungsgesellschaft JSFC SISTEMA und deren Forschungs- und Entwicklungs-Bereich Intellect Telecom das weltweit erste Navigations- und Kommunikationsgerät vorgestellt, welches die vier großen Satellitennavigationssysteme unterstützt.

Zur News: Navigationshandy für vier Satellitensysteme
 
Das nenne ich mal ein Outdoorhandy :)
Leider dürften diese Geräte preislich nicht für Privatleute erschwinglich sein.
 
Ich frage mich wie sie sicherstellen wollen, dass es mit den bisher nicht existenten Navigationssystemen dann auch funktioniert. Eigentlich testet man Geräte ja bevor man sie verkauft...
 
Naja ich denke das die Satelliten Betreiber, für ein kleines Nutzungsentgeld, die nötigen Spezifikationen und Bibliotheken zur Verfügung gestellt haben.
 
Wehrwolf ganz einfach, man kennt die frequenzen, mehr braucht man nicht der chip berechnet einfach die zeit und schon hat man die position.
 
was galileo angeht so gibt es bereits seit... 2005 glaubs... Test satteliten und geräte! Dürfte also nicht so schwer sein das zu testen. Ich Frag mich blos was man mit so einem gerät will! Cm genaue Positionierung? also eigentlich reicht mir meine 5m des GPS! Oder für den Kriegsfall? Wenn Usa und Rusland ihre Pos. Systeme Abschalten? aber Galileo hat ja nachgegeben und lasst sich auch abschalten, oder mit einem GPS Jammer stören.

Naja. Eine Gute Idee ist es Trotzdem. Lieber haben und nicht Brauchen als brauchen und nicht haben!

Ich wundere mich wirklich wie genau die echt werden.


mfg haldi
 
Haldi Vlt werden die systeme nicht so genau aber zuverlässiger, wenn ich mal laut gps auf einmal ganz wo anderst bin nee das geht nicht so einfach. Mit glonass müsste es einen ein guten wert geben.
 
Wehrwolf schrieb:
Eigentlich testet man Geräte ja bevor man sie verkauft...

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat zusammen... das weltweit erste Navigations- und Kommunikationsgerät vorgestellt

... sollen zum Zeitpunkt der Markteinführung

Was sagen uns diese Sätze wohl ;)
Das Ding hat ja noch nicht mal nen Namen, also wird es ja jetzt wohl kaum verkauft ;)
 
Ich hätte ja mal gerne so einen Navigations-kombiempfänger als Bluetooth-Dongle. Dann könnte ich das mit meinem existierenden Handy oder Navi benutzen, statt dass ich mit so'nem komischen Chinesischen Outdoorhandy klarkommen muss. Die chinesischen Handy's haben die schlechteste Menüstruktur überhaupt.
 
crazybratwurst schrieb:
Was sagen uns diese Sätze wohl ;)
Das Ding hat ja noch nicht mal nen Namen, also wird es ja jetzt wohl kaum verkauft ;)

Aus der Wikipedia:
Erste Dienste sollen voraussichtlich ab 2014 angeboten werden, während die vollständige Konstellation mit allen Diensten nicht vor 2016 betriebsbereit sein wird.

Natürlich sind die Spezifikationen bekannt, nur jetzt etwas entwickeln und hoffen, dass es in 4-6 Jahren tatsächlich so realisiert wird und exakt nach Spezifikation funktioniert ist doch etwas optimistisch.

Naja, denke es ist wohl mehr ein Marketinggag.
 
Für was man das braucht, daß man 4 Systeme anpeilen kann?

Weil das amerikanische GPS im Krisenfall z.B für die Öffentlichkeit abgedreht werden kann, auch bei uns.--- Terrorgefahr usw.
Oder im nahen Osten erst gar nicht geht, bzw. nur auf 30km genau.(Feindesland)
Dieses Ding ist für den Otto -Normalverbraucher nicht gedacht(preismäßig), eher für militärischen Einsatz, Offroadrallys wie die Dakar, Expeditionen usw.
Die gute alte Landkarte auf Papier und einen Kompass ersetzt übrigends kein GPS der Welt.

Schon seit Jahren kann jedes bessere GPS Gerät auch die Galileo Daten verarbeiten - WAAS(US/Japan)/EGNOS(Europa/"Ostblock") einstellen... dient zur cm genauen bestimmung, z.B. für Landwirtschaftliche Geräte die selber die Spur halten, zum cm genauen Säen ohne Spurüberschneidung z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service
Und das Handynetz ist natürlich auch eingebunden, das Navi sendet Daten ja nicht zum Sateliten...(bei vernetzten Naivs, bzw. Navis die die Position weitergeben... Handys, Feuerwehr, Rettung.. Taxis, Pizzadienst, alle die eben Tracking verwenden.)

Warum nur baut jede Großmacht ihr eigenes System auf... :)
Schon mal drüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit einem Satellitensystem arbeiten zu können, braucht man nur die Frequenz der Sender und eine Lizenz - kein unlösbares Problem. Den Rest erledigt dann der Satellit selbst (ständiges Senden der Position im Orbit und der exkaten Zeit beim Abgang des Signals).
 
Bis all die Satelliten im All und in Betrieb sind will man wahrscheinlich ein 10 Jahre altes Handy gar nicht mehr haben. :)

Mein Handy ist oll aber selbst der hat nur sechs Jahre auf dem Buckel. :)
 
Auf jeden Fall ein 1A Design, wo man keine Angst haben muss, dass das Display zerkratzt oder zerspringt wenn es mal irgendwo runter fällt.
 
@Marius:
Schon seit Jahren kann jedes bessere GPS Gerät auch die Galileo Daten verarbeiten - WAAS(US/Japan)/EGNOS(Europa/"Ostblock") einstellen... dient zur cm genauen bestimmung, z.B. für Landwirtschaftliche Geräte die selber die Spur halten, zum cm genauen Säen ohne Spurüberschneidung z.B.


WAAS/EGNOS hat meines Wissens nichts mit einer zusammenarbeit von GPS und GALILEO zu tun. Das wirds halt für alle Systeme dann mal geben, aber eigentlich gehts darum ein differentielles GPS zu simulieren.
D.h. da die zusammensetzung der Ionosphäre sich ständig ändert, und damit auch die Zeit die das Signal hindurch benötigt, kommt es zu ungenauigkeiten da der GPS Empfänger nur den durchschnittlichen Zustand der Ionosphäre abgespeichert hat.
Bei WAAS/EGNOS, werden an bestimmten Orten deren Position bekannt ist, die Genauigkeit für diese Region ermittelt (einfach der Unterschied zwischen tatsächlicher Position und der Position die das GPS angibt).
Diese Information wird dann von speziellen Satelliten auch gen Erde geschickt und Geräte die damit umgehen können, beziehen die Daten mit ein.

Eigentlich wurde das System aber eh für den Flugbetrieb entwickelt und ein genaueres besseres System für Landungen bei schlechter Sicht zu haben (da reicht die normale GPS genauigkeit nicht aus).

Soweit hatte ich das verstanden, in dem Wikipedia Artikel stehts aber glaub auch so.
 
Wusste gar nicht dass es auch ein russisches und chinesisches System gibt...

Aber jetzt mal was anderes, wenn GPS im Nahen Osten usw keine brauchbare positionsbestimmung bietet was nutzen dann die ganzen Militärs? Also steuern zb die Drohnen dann nur per visuellem bild + kartenmaterial + irgendwelchen sensoren oder haben die eigene Satteliten die GPS ersetzen?
 
Endlich mal ein Gerät, wo auch beim Design nur die Zweckmäßigkeit im Vordergrund steht - sehr angenehme Abwechslung.
 
need! auch wenn das Design irgendwie schwer retro ist ... oder vlt auch gerade deshalb :)
 
@NoD.sunrise:
Bei GPS gibt es auch eine verschlüsselte Version. Für das US Militär ist GPS auf der ganzen Welt extrem genau.
 
Endlich mal ein Handy mit wirklich sinnvollen Funktionen,einer wahrhaft extrem robusten,kratzfesten und wasserfesten Bauart und einem Design,dass einzigartig ist und sich von allen anderen Designs abhebt.

Mit einem schicken Geländewagen,passender Outdoor Kleidung und diesem Handy fällt man garantiert viel besser auf in der Öffendlichkeit,als mit jedem iPhone ;)

Und in der millitärischen Version davon gibts wahrscheinlich sogar App's,um per Touchscreen einen Luftschlag anzufordern oder eine MQ-1 Predator Drohne in Echtzeit fernzusteuern :evillol:
 
Zurück
Oben