NB CPU: Turion64X2 TL-64 optimale Werte?

recoil

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
29
Hallo,

ich bin seit gestern am Basteln und mein Amilo Notebook unter Win7 wieder optimal laufen zu lassen. Hatte das Problem dass das System nie über 800MHz taktet ( anderer Thread ).

Jetzt hab ich mit Hilfe von RMClock endlich die Werte ändern können mit dem Ergebnis, dass das System zu schnell heiss wird.

Ich kenn mich leider nicht besonders gut aus mit optimalen VCore Werten und den Frequenzen, daher meine Frage an die Profis hier:

Derzeit hab ich einen Multiplikator x6 und vCore 0,8V eingestellt. Laut CPU-Z komme ich somit auf 1200MHz und das System hat ohne Last etwa 67 Grad. Kann ich das System so stabil betreiben? Sollte ich eher am Multiplikator rumspielen oder auch den vCore erhöhen?

Und jetzt noch die Peinlichste Frage: Die Angabe "CoreSpeed" die ich bei CPU-Z oder RMClock bekomme, scheint sich auf jeden Kern zu beziehen. Also die maximale Taktfrequenz meiner CPU wird mit 2,2GHz angegeben...2,2GHz pro Kern? Oder gesamt?
Sorry für diese Anfängerfrage, steh wirklich grad aufm Schlauch ;)
 
2,2 GHz pro Kern, ein Laie würde jetzt behaupten, seine CPU hätte 4,4 GHz.

Außerdem vermute ich mal ganz stark, dass du die passenden AMD-Treiber nicht installiert hast, denn ich brauche bei meinem Turion X2 unter Win7 kein RMClock, um ihn dynamisch hoch- und runtertakten zu lassen.

Ich würde mal die Hühlrippen und den Lüfter reinigen, die hohen Temps sind bei 1,2 GHz nicht normal, die VCore und den Multi würde ich permanent sonst bei 1,6 - 1,8 GHz optimal einstellen.
 
Die Taktfrequenz gilt normalerweise immer pro Kern!
EDIT:
Kühlrippen und Lüfter beim Notebook reinigen? xD
Geht wohl ein bisschen schlecht...
 
FrittenFett schrieb:
Die Taktfrequenz gilt normalerweise immer pro Kern!
EDIT:
Kühlrippen und Lüfter beim Notebook reinigen? xD
Geht wohl ein bisschen schlecht...

... gegen Luftstromrichtung rein pusten mit Hilfe der Lunge oder Druckluft. Wenn der Laptop aus ist.
 
Die meisten Laptops haben auch abnehmbare Deckel (für Nachrüstungen, Reparaturen etc.). Einfach mal den größten abnehmen, Lüfter festhalten und mit Druckluft den Dreck rausblasen. Mit der Lunge wird n bisschen schlecht, kommt meist ja doch Sabber mit xD.
 
FrittenFett schrieb:
Kühlrippen und Lüfter beim Notebook reinigen? xD
Geht wohl ein bisschen schlecht...


Einfach das Ding aufschrauben, reinigen, fertig!

Was anderes würde der Hersteller auch nicht machen wenn Du das Teil wg Hitzeproblemen abgibst (zur Not kannst Du es auch im "Fachhandel" z.B. Atelco für 20-30 € reinigen lassen, meine nur, falls Du Angst hast oder so).

Haue rein, sind doch nur nen paar kleine Schräubchen! ;)
 
Ok danke, ich werd auch mal reinigen versuchen :) aber das mit den Treibern ist echt ne gute Frage. Denn ich weiß wirklich nicht welche ich brauche bzw hab keine gefunden. Glaub 7 bringt von Haus aus nicht die richtigen mit??
Hab mich jetzt mal an 1600 pro Kern rangetastet bei 0.9V. Derzeit läuft es damit ganz gut, wollt nur sichergehen das der vcore nicht zu niedrig ist.
 
Zurück
Oben