NB Dockingstation?

aggitron

Commander
Hallo,

gibt es mittlerweile herstellerunabhängige Dockingstations?

Hintergrund:
Ich möchte einen Arbeitsplatz schaffen an dem man mit verschieden NB's arbeiten kann.
Angeschlossen werden soll nur ein Monitor, Maus, Tastatur und Netzwerk (kein Muss).
Natürlich könnte man diese 3(4) Kabel jedes Mal selbst anschließen, aber der Mensch ist ja schließlich bequem. ;)

Danke für eure Hinweise!

Problem ist: an was schliesst man das dann an, da es ja (noch) keinen universellen Dockingport gibt.
Es ist nicht vollumfassend möglich, alles über USB zu realisieren (vor allem reaktionsschnelles Monitorsignal).
Auch Gigabit-Lan über USB geht, aber mit Geschwindigkeitsverlusten.
Und Netzteil haben die Universal USB-Stationen zwar eins, aber das für das jeweilige Notebook musst Du trotzdem noch anschliessen.

Kannst Maus und Tastatur an ein Mini-Hub stecken, um nur einmal USB verbinden zu müssen, aber ansonsten: eher Kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
am besten wärs doch wenn man die (Universal) Docking über den ExpressCard Slot an die PCIe Lane ankoppelt... Da dürfte das mit der Geschwindigkeit auch passen. Gibts sowas schon, oder hab ich ne Marktlücke entdeckt? ;-)

Meine Kollege hat hier eine USB Dockingstation an der auch ein DVI Monitor angeschlossen ist. Das geht einwandfrei zum Arbeiten (zocken geht natürlich nicht) und auch Videos schaune :) da ist dann auch noch 100Mbits/ LAN, USB und Sound dran!

Zurück
Oben