nb temp geht bis auf 97°C

kron0s

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
hi leute!

ich habe probleme mit der temperatur meines notebooks und werde das problem mal kurz beschreiben:

wenn ich das notebook per hardware control auf maximaler performance laufen lasse (1.7 ghz), dann habe ich eine maximale temp von ca 60°C (im sommer).
Sobald ich allerdings die TITAN QUEST demo starte und ein wenig spiele (speziell bei diesem spiel tritt das problem auf - zuvor konnte ich mit dem nb alles ohne probleme spielen), fängt es irgendwann total an zu ruckeln. switche ich dann auf den desktop zeigt mit sowohl EVEREST als auch hardware control eine temp von 97°C an, die allerdings auch nicht runtergeht, wenn ich das spiel beende und ein wenig warte. erst nach einem neustart scheint wieder alles "ganz normal" zu sein!
das komische ist folgendes: ich kann den temp anstieg nicht beobachten. ich habs nochmal getestet und habe alle 2 minuten das game minimiert und mir die temp der cpu angeschaut - zuweilen alles ganz normal - keine überhöhte temp.. - aber auf einmal ruckelt es, und die temp ist auf 97°C - finde ich SEHR KOMISCH.

ich benutze

hardware control 1.8.2 (also keine beta version)
everst home edition 2.20

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.. habe schon überlegt ob es vielleicht an der graka liegt, die bei diesem grafiklastigen spiel zu viel abwärme erzeugt, dass der cpu lüfter trotz maximaler power nicht mehr mit den temps klarkommt?!

mfg

kron0s
 
Ich würde Mal nach dem Spielen schnell neustarten und im BIOS --> Hardwaremonitor die Temperaturen anschauen. Wenn da die Temp. so hoch ist dann ist etwas mit der Kühlug los.:D
 
ich versuche das mit dem hardwaremonitor im bios!

nein, es ist leider nicht immer an derstelben stelle.. sonst wäre ich schon stutzig geworden ;)

komischerweise ist es auch IMMER GENAU 97!!!!! nicht 96 oder 98 .. nein genau 97! das ist auffällig.. findet ihr nicht?
 
lass dir doch mal von einem Programm den Temperaturverlauf dokumentieren, wenn es ein Stetiger ist ist die Kühlung einfach überfordert, wenns sprunghaft ist tippe ich auf einen Softwarefehler. Was sagt denn dein Gefühl wenn du an den Luftauslass fasst, bzw der Lüfter müsste auch auf max laufen, das hört man.
 
ja, also der lüfter läuft auf hochtouren - er wird extrem laut!
was mich jetzt aber verwundert ist, dass die temperatur, selbst wenn ich das spiel beende nicht runtergeht! sie bleibt auf 97°C, selbst wenn ich auf 600mhz runtergehe und einige minuten lang warte - DAS KANN DOCH NICHT SEIN! ;)

starte ich den pc direkt danach wieder neu, dann ist die temp wieder ganz normal!
der lüfter sehr leise - wie immer halt!

kannst du mir ein programm zur dokumentation der cpu temp empfehlen ? am besten kostenlos.. naja die demo ist jetzt durchgespielt - ich kam nicht mehr dazu im bios zu gucken - werde das natürlich aber tun, sobald titan quest raus ist und ichs im briefkasten habe - wäre einfach zu schade es nicht am laptop spielen zu können!

jetzt fällt mir gerade noch etwas ein: ich habe mit hardware control die spannung runtergestellt - kann es damit etwas zu tun haben? der pc läuft nämlich ansonsten auch auf max performance stabil!

mfg

kron0s
 
versuch mal Mobile Meter, um die Temperatur zu dokumentieren. Abe rdas hört sich in der Tat alles irgendwie komische an! Wie heiß ist das NB denn bei den angezeigten bzw. angeblichen 97 Grad? Das Book müsste dann ja enorm heiß sein in der Nähe des Prozessors.........

cu
 
Eigenlich wenn der CPU wirklich 97° wäre, wäre sein Lebensdauer höhstens auf eine Stunde beschränkt.:D
 
Du hast das NB aber nicht irgendwie komisch an eine Stelle gestellt, wo schlecht Luft drann kommt? Auch wenn das jetzt blöd klingt, könnte ich mir vorstellen, dass nicht genug Luft unten drunter und somit auch nicht ins innere dringen kann. Auch die Sonne, die von außen nach innen dringt, ist ein böser Faktor. Mach halt mal deine Rolläden runter und versuchs erneut.

Ich denke mal bei dir werden sich schon 4 oder 6 Bauklötze finden lassen? Stell das NB dann drauf und teste es noch mal. Verdreckt ist es aber nicht?

Gruß Andy
 
Wenn er immer 97°C anzeigt wirds wohl eher ein Software oder Harwarefehler(Temp Fühler) sein!

Hatte ich auch schon öfters, das bei einem Program immer die gleiche Temp angezeigt wird und diese sich auch nicht ändert! Das kann in Realität nicht sein!



MfG

DjMika
 
Du kannst beim Hersteller deiner CPU nachschauen, wie hoch die Max.-Temp. sein kann. Wenn die viel höher ist, dann spinnt die Software.:cool_alt:
 
Schon allei die Tatsache, dass die Temperatur im IDLE nich zurück geht, auch wenn runtergetaktet wird zeigt ja das es ein softwareproblem sein muss =>der Trempfühler denkt 95° und schaltet den Lüfter auf max.

Wenn du dein Notebook an der Oberseite, bei der CPU noch anfassen kannst, ohne das es richtig heiß ist, kann die CPU nich 95° haben.
 
Zurück
Oben