NC10 + Corsair F60 unter XP - Frage wegen Alignment und TRIM

Hi,

ich habe mir für mein NC10 eine Corsair F60 (2.0) gegönnt. Alles soweit eingerichtet. AS SSD zeigt für das Laufwerk C 1024k an, das passt ja. Aber für das Laufwerk D wird mir 20481024k angezeigt. Ist offenbar auch ok, aber scheint mir ein bisschen groß. ;) Soll ich das ändern oder so lassen?

Was ich so gelesen habe, soll TRIM mit den Sandkräften ja kein Problem sein, stimmt das so?

Danke für eure Antworten.

Xp hat kein TRIM, aber bei SF macht das für die Performance keinen Unterschie, die Schreibrate fällt sowieso nach einiger Zeit um etwa 30% ab.
Ist NC10 ein Notebook? Keinen Sleep benutzen, da haben die SF SDD allesamt einen Bug und können für immer entschlafen, weshalb Corsair auch nicht die Verwendung der Force Reihe in mobilen Rechnern empfiehlt.
Wegen den 20481024k, poste doch mal den Sreenshot.

hi,

anbei mal der screenshot. unter diskpart werden mir als offset 20 GB angezeigt. ;) irgendwas mach ich falsch beim anlegen der zweiten partition...

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 18.03.2011 23-0.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 18.03.2011 23-0.png
    28,6 KB · Aufrufe: 197
Wozu überhaupt zwei Partitionen? Das Allignment stimmt jedenfalls. Partitionieren bring bei SSD eigentlich nichts mehr, denn die Zugriffe sind ja auf alle Adressen gleich schnell. Bei einer HDD erreicht man wenigstens, dass alle Dateien des OS dicht beieinander liegen, wenn man extra eine Systempartition anlegt, aber bei SSD hat man nur den Nachteil, dass die Partition im Zweifel immer zu klein ist.

Du hast dann jetzt also eine Partition von 20GB und eine von 40GB, richtig?

ja. ich habe zwei partitionen, um programme und daten zu trennen. c wird per image gesichert, d per puresync. also kann ich geistig nen haken wegen alignment machen, oder?

Wenn AS bei beiden Partitionen oben links Ok zeigt, dann ist das Allignemt richtig. Du hast aber noch IDE statt AHCI eingestellt, ist das beabsichtigt?
Von dem Sleep Problem hatte ich ja schon geschrieben, also keine Energiesparoptinen für die SSD nutzen!

ich kann im BIOS von AHCI nichts finden. und ich hab ein image von der festplatte auf die SSD mitgenommen. wahrscheinlich müsste ich noch die AHCI-treiber installieren... wobei die eigentlich schon dabei sein sollten, denn das system lief ja schon vorher auf dem rechner... *grübelnd*

godapol schrieb:
ich kann im BIOS von AHCI nichts finden. und ich hab ein image von der festplatte auf die SSD mitgenommen. wahrscheinlich müsste ich noch die AHCI-treiber installieren... wobei die eigentlich schon dabei sein sollten, denn das system lief ja schon vorher auf dem rechner... *grübelnd*

Das Samsung NC10 hat doch einen Atom mit 945GM Chipsatz, der kann AHCI. Vielleicht mal das BIOS updaten. Andererseits, ein Atom wird kaum so viele Anforderungen an die SSD erzeugen, dass es wirklich einen Unterschied macht ob jetzt NCQ da ist oder nicht. TRIM hast Du bei XP auch nicht, also kannst Du es auch so lassen.

ich hab zwischenzeitlich mal gegoogelt, offenbar konnte man das mit irgendeinem älteren BIOS über ein "hidden menu" bewerkstelligen. ich habe die aktuellste version.

dann mach ich da mal nen haken hin. ;)

Zurück
Oben