NCQ bei SATA SAMSUNG SP2504C

HAXBOI

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Festplatte, unszwar möchte ich bei meiner Festplatte
NCQ ausschalten, jedoch kann ich es nirgends deaktivieren.
Hab per Geräte Manage probiert aber ich finde es auch dort nicht.
In der BIOS würde ich sagen wird es nicht stehen, weil ich mich schon ein bisschen rumgehört hab und alle sagen das es dort nicht zu finden sei.

Bitte um eine Lösung!!!

P.S : Fragen wieso ich es ausstellen will bitte nicht nachfragen.
 
NCQ ist ein Feature von S-ATA 2, das verfügbar ist, wenn die HDDs im AHCI Modus laufen. D.h. Du müsstest im BIOS den IDE Modus einstellen.
 
AHCI im Bios deaktivieren, was aber nicht zu empfehlen ist, weil das zu Problemen führen kann.
Normal macht man sowas immer nur vor einer kompletten Neu-Installation.
 
Ok erstma danke für die schnelle antwort^^.
Leider kenn ich mich nicht mit BIOS nocht so gut aus.
Könnt ihr mir vielleicht sagen unter was ich es in BIOS es finden kann?
 
Dazu müsste man wissen, welches Board und welches BIOS Du hast. Ich empfehle: Die Anleitung genau durchlesen. ;)
Es kann aber evtl. zu Problemen wegen nicht vorhandener Treiber kommen, wie real_general gesagt hat.
 
MainBoard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
-Model: MS-7235 REV : 1.1
Chipset: INTEL p965/g965

BiosVersion: 6.00 PG
Northbridge: Intel P965/G965 rev C2
Southbridge: Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev 02

so das is alles was ich über mein Board weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modellname wäre gut. Aber es ist bestimmt eines von Diesen. Dort gibt es auch die Hanbücher. Bei mir (ASUS P5E - AMI BIOS) ist es direkt auf der Startseite unter "SATA Configuration". Dort wirst Du drei Optionen haben: IDE, AHCI und IDE
 
Ich hab jetzt noch rausgefunden ich das ich AWARD BIOS hab wenn das iwie hilft, aber so genau weiss ich nicht was das heißen soll^^.
Ansonsten danke für die hilfe werde es auf eigenes Risiko probieren.
Ergänzung ()

Hab grad in BIOS geguckt und die Option SATA Configuration hab ich nicht.
Also hab ich kein plan was ich einstellen muss.
Und ich habe das gleiche BIOS wie von dem P965 Neo und da hab ich diese Option nicht.
 
Soweit ich weiß, hat der P965 noch die alte Southbrige ICH8 und unterstützt ohne weiteres gar kein NCQ.
 
Bei Everst oder HD Tune ist bei NCQ Häckchen drin.
Ergänzung ()

Gibts es keine anderen Lösungen oder Programme zum umstellen von sowas????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee was ich machen soll?
Hier ein bild
zsn1ts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du NCQ eigentlich ausschalten? HD-Tune zeigt übrigens nur die unterstützten Features der Festplatte an und nicht etwa die des Kontrollers oder ob sie aktiviert sind. Bei Everest wird das in der entsprechenden Rubrik zur HDD genauso so sein.
 
Wegen NCQ bekomm ich solche Sekunden PC freeze und darum muss es weg....
und wenn es doch unterstützt muss man das doch iwo ausschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat einen weiteren SATA-Kontroller von Marvell (der auch den PATA-Port zur Verfügung stellt). Überprüfe doch mal an welchem Port du die Festplatte angeschlossen hast und von welchem Kontroller (Intel oder Marvell) dieser laut Handbuch gesteuert wird.

Wie es aussieht, hast du den AHCI-Modus für den Intel-Kontroller gar nicht aktiviert. Im IDE-Kompatibilitätsmodus wird NCQ erst gar nicht unterstützt und ist dementsprechend nicht aktiviert. Da deine Festplatte aber als SCSI Disk Device gelistet ist, gehe ich davon aus, dass sie am Port des Marvell-Kontroller hängt. Sollte dem so sein (musst du mit Hilfe des Handbuchs überprüfen) stecke das Kabel einfach an einen anderen SATA-Port. Im BIOS musst du dann möglicherweise die Bootreihenfolge anpassen. Normalerweise ist das aber nicht notwendig, wenn nur eine bootbare Festplatte im System vorhanden ist.
 
Wo kann man den AHCI-Modus aktivieren?
Im BIOS is das nichts zu finden.
Durch den Intel Matrix Storage geht es iwie net weil ich es nicht installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein OEM-Board mit arg beschnittenem BIOS hast, sollte die Einstellung zu AHCI vorhanden sein. Schau doch mal im Handbuch nach. Abgesehen davon wird AHCI inkl. NCQ bei der kleinsten Version der ICH8 Southbridge, die auf deinem Board verwendet wird, von Intel softwareseitig gar nicht unterstützt. Deshalb kannst du den Intel Matrix Storage Manager auch nicht installieren. Unter Windows XP kann man diese softwareseitige Beschränkung nur über Klimmzüge umgehen. Standardmäßig ist unter Windows XP für den Intel Kontroller NCQ also gar nicht aktiviert. Vista hat einen Standardtreiber, der AHCI unterstützt. Aus diesem Grund gibt es die AHCI-Einstellung im BIOS in der Regel auch immer bei solchen Boards, wie deinem, die laut Intel AHCI und somit NCQ gar nicht beherrschen.

Aber wie ich weiter oben geschrieben habe, besitzt dein Board einen weiteren SATA-Kontroller von Marvell. Hast du jetzt mal überprüft an welchem Kontroller die Festplatte angeschlossen ist? Welcher Port von welchem Kontroller gesteuert wird, lässt sich über das Handbuch ermitteln.
 
Ich weiss leider nicht was du mit Marvell meinst.
Handbuch hab ich nicht da diese festplatte eingebaut war als ich mein PC kaufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht das Handbuch zur Festplatte sondern das zum Mainboard. Und das sollte auch bei einem "Fertig"-Rechner dabei sein.

HAXBOI schrieb:
Ich weiss leider nicht was du mit Marvell meinst.
Die SATA-Ports, an denen du Festplatten und optische Laufwerke (CD/DVD-ROM/Brenner) anschließen kannst, werden von Kontroller-Chips gesteuert. Einer ist immer im Chipsatz des Mainboards integriert (native) und dieser stammt in deinem Fall von Intel. Oft werden weitere Kontroller-Chips auf den Mainboards verbaut um zusätzliche SATA-Ports zur Verfügung zu stellen. Bei deinem Mainboard gibt es neben dem nativen SATA-Kontroller von Intel noch einen von Marvell, der den PATA-Port und einen SATA-Port steuert.

Ich gehe nun davon aus, dass deine Festplatte an dem SATA-Port angeschlossen ist, der vom Marvel Kontroller-Chip gesteuert wird, da die Festplatte im Geräte-Manager als "SCSI-Disk-Device" aufgeführt wird. Das passiert nur, wenn nicht der Standardtreiber von Microsoft verwendet wird sondern ein Mini-Port-Treiber. Beim Intel-Kontroller ist das nur der Fall, wenn der AHCI- oder RAID-Modus aktiv ist, die von deinem Board gar nicht unterstützt werden. Der Intel muss also im IDE-Kompatiblitätsmodus laufen (ohne NCQ). Der Marvell-Kontroller ist nicht zum Windows-Standardtreiber kompatibel und benötigt zwingend zum Funktionieren einen Mini-Port-Treiber.

Du sollst dies nun anhand des Mainboard-Handbuchs überprüfen und schauen an welchem SATA-Port die Festplatte angeschlossen ist. Dazu musst du das Gehäuse deines Rechners öffnen.
 
Meine Festplatte ist an SATA 1 angeschlossen
bei SATA 2,3,4,5 wird die erst gar nicht gelesen.
Den Marvel Port find ich irgendwie nicht :( .
 
Zurück
Oben