Suche leise, kühle HDD (SATA)! Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
hab die Hitachi Deskstar T7K500 250GB 8MB SATA II seit einer Woche
sie ist schnell (laut Tests), leise und kühl (im mom 37°C)

ich hab 2 von den samsung am laufen...

temp: 37-40°C

lautstärke: angenehmes brummen, in meinem ultra silent pc allerdings etwas nervend

Ich glaub, dass die samsung zu heiß werden.

Bei mir läuft momentan eine WD, die kommt in dem Case auf 40°C.

In einem großen Case waren es aber nie mehr als 35°C.

Die Hitachi scheinen wirklich nicht verkehrt zu sein.

Hat mal einer einen Online Test?

@TcT

also nochmal zur Hitachi Deskstar T7K500 HDT725025VLA380 250GB:
hab diese Platte z.Zt. 3x in meinem Silent-Rechner (be-quiet Straight Power E5-400W, be-quiet Case-Dämmung, CPU passiv, Graka passiv). Außer bei größeren Zugriffen (also Windows laden, defragmentieren...) sind sie nicht hörbar. Mit dem Hitachi Feature Tool hab ich das Acoustic Management auf 'Quiet Seek' gestellt. Jetzt sind die Platten komplett nicht mehr zu hören, wenn auch ich zugeben muss, dass sie jetzt etwas langsamer sind (z.B. beim Defragmentieren).
Die Temperaturen liegen nach stundenlangen Betrieb zwischen 35 und 45°C. Die Platten sind an unterschiedlichen Stellen im Midi-Tower eingebaut, daher auch die große Temp-Differenz zwischen den Platten. In einen besser belüfteten Tower (hab nur einen langsam drehenden 12cm AC-Fan an der Rückseite) wären die Temps sicher um einiges niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind ja auch die Samsung T166 raus.

Kann sich einer dazu äußern?

Mich würde brennend ein Test der neusten HDD-Generationen interessieren.

Bis jetzt bin ich aber klar für die Hitachi. Hat noch ein anderer die 7K500?

Mich würde auch ein Test zur HD501LJ interessieren, aber im Netz fand sich noch nichts.
Die Datenblatt-Form ist recht gut.

Die T166-Serie scheint nach den Datenblättern gegenüber den Gegenstücken aus der T133-Serie sowohl beim Geräusch als auch beim Leistungsverbrauch (idle und read/write ca. 2W weniger) optimiert worden zu sein, was für ein kühleres Innenleben und eher bessere Haltbarkeit sorgen dürfte. Die Performance ist gegenüber der T133-Serie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestiegen, denn dank Perpendicular Recording dürfte die Transfergeschwindigkeit beim Schreiben/Lesen in der Spur um ca. 25% größer geworden sein.

Unter 150 Euro für die HD501LJ sind derzeit in der 500GB - Klasse wohl nicht zu schlagen.

Edit: Erste Erfahrungen finden sich im Forum von hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazitäten von (ca.) 80, 250 und 420GB bieten bei der T166 - Serie prinzipiell keine optimalen Voraussetzungen, da dann jeweils eine Scheibe in der Festplatte arbeitet, die nur einseitig genutzt wird. Dabei muss nur noch zusätzlich ein Schreib/Lesekopf spendiert werden und die Beschichtung aller Scheiben beidseitig o.k. sein, um eine ca. 83GB größere Kapazität zu erhalten. Daher vermute ich mal, dass Samsung diese Kapazitäten erst später anbieten wird, z.B. wenn genügend einseitig fehlerhaft beschichtete Scheiben vorhanden sind.
Derzeit in DE angeboten:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+t166&x=0&y=0&in=

Kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen Hitachi Modellen ist?

Da gibt es zum einen die Deskstar, die sicherlich für den normalgebrauch sind.

Dann sind da aber noch CinemaStar. Was haben die für eine Besonderheit?

Würde sich so eine für meinen HTPC lohnen?

Auf CB:
1.
2.

Eine Festplatte für einen HTPC sollte eher in Richtung leise+kühl+nach oben erweitertem Temperaturbereich optimiert werden.
Seagate und Hitachi arbeiten inzwischen teils mit temperaturabhängig geregelter "Flughöhe" der Schreib/Leseköpfe. Obendrein sollte eine für den Einsatz bei Video-Aufzeichnung und -Streaming eingesetzte Platte sich nicht etwa zwischendurch eine Rekalibrierung der Kopfposition genehmigen, wie das für Hitachi Deskstar - Platten der 1. Generation typisch und mit irritierenden Geräuschen verbunden war.

Eine gleichgroße Platte für einen Allround-PC dürfte eher in Richtung etwas kürzerer Zugriffszeiten optimiert sein und hat im Schnitt eine etwas kühlere Umgebungstemperatur zu erwarten.

Beim Anpreisen neuer Produkten ist aber traditionell viel Marketing-Gesch***** dabei. Hier muss man den Kunden u.a. davon überzeugen, dass bessere Produkt-Eigenschaften den Preisunterschiede von z.B. ca. 80 Euro zwischen einer Samsung HD501LJ und einer gleichgroßen CinemaStar 7K500 (HCS725025VLA380) rechtfertigen. Das könnte sogar hinhauen, wenn die CinemaStar einen mehrjährigen Einsatz in einem kompakten, innen nicht optimal belüftetem HTPC besser übersteht als die Samsung-Platte.
Aus der für Normalverbraucher im Web zugänglichen Datenblattform bin ich bislang nicht überzeugt, denn die Samsung nennt exakt denselben Temperaturbereich (0-60°C) wie Hitachi und gibt sogar einen 0,5W geringeren "idle" - Verbrauch an (6,5W kontra 7W). Immerhin nennt Hitachi ausdrücklich einen 24h/7d - Betrieb.
Dank der Kampfpreise werden wir in spätestens einem Jahr zumindest bei den Samsung-Platten schlauer sein.

Also lieber eine CinemaStar oder doch lieber eine Deskstar.

Laut Hitachi soll die CinemaStar ja leiser usw sein.

Doch wenn die Herstellerdaten für beide Modelle identisch sind, dann weis ich nicht welche ich kaufen soll.

Zurück
Oben